5 Gang Getriebe Hackt

  • Hab mein e46 zurück


    Neues ZMS + Kupplung mit allem drum und dran (Bolzen, Simmering, Hebel etc)


    Dann neue Hardy, Motorlager und Getriebelager


    Schaltung erneuert hier die Teilenr:

    BMW Manual Transmission Shift Bushing Kit - E46M3SHIFTKIT
    BMW Manual Transmission Shift Bushing Kit - E46M3SHIFTKIT
    www.fcpeuro.com


    Neue Vanos von Probsten


    alle Flüssigkeiten neu (Getriebe, dif und Servo)


    Ich habe ein neues Auto 🤣


    Schaltet extrem knackig und die Kraft, die ich nicht vermisste weil ich mein e46 seit 16J bei mir habe nicht bemerkte ist wieder da.

  • Uhh, das kit ist aber teuer... Hab mir die teile in 18 beim freundlichen für um die 80€ geholt.

    Aber ja, man erkennt das Auto danach kaum wieder, fühlt sich gaaanz anders an.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Uhh, das kit ist aber teuer... Hab mir die teile in 18 beim freundlichen für um die 80€ geholt.

    Aber ja, man erkennt das Auto danach kaum wieder, fühlt sich gaaanz anders an.

    Ich nehme mal an du meinst das Kit für die Schaltung?

    Ist halt USA, ich benutze die Seite als Oe / Oem hersteller herauszufinden, wenn es hier nicht klappt. Habe das Set für ca 50euro geholt ;)


    Aber ja, die Preise für den e46 explodieren momenten.

    Lg

  • Bild_2023-07-10_111622310.pngPXL_20230424_172114585.MP.jpg


    Das ganze lief nicht so flutschig wie gedacht -.-


    Mir ist trotz Original BMW Werkzeug die Nut vom Sprengring abgegangen.

    Gebrauchtes AT Getriebe gekauft in dem wohl nun das Eingangslager defekt ist ich könnt Kotzen beim e46 ist Getriebe ein und Ausbau kein Spaß -.-

  • Finde ich das Kit 23117542726 irgendwo noch in Deutschland oder zumindest Europa?

    Bekommst das nicht beim lokalen :) bestellt?
    Würde mich ja wundern wenns den Repsatz nicht mehr gäbe dafür Oo


    edit: eigentlich brauchst den Repsatz auch gar nicht unbedingt. Im Prinzip bleibt da einfach der Bolzen in der Führung hängen. Bolzen raus, saubermachen, und die Führungshülse entweder sauber bürsten, oder mit bspw. 1200er Schleifpapier wieder schön machen
    Iwie ist da einfach nur das Einbauspiel sehr knapp ausgelegt, sodass der Bolzen schnell mal klemmt und dann leichte Riefen hinterlässt die es nicht besser machen.

  • Bekommst das nicht beim lokalen :) bestellt?
    Würde mich ja wundern wenns den Repsatz nicht mehr gäbe dafür Oo


    edit: eigentlich brauchst den Repsatz auch gar nicht unbedingt. Im Prinzip bleibt da einfach der Bolzen in der Führung hängen. Bolzen raus, saubermachen, und die Führungshülse entweder sauber bürsten, oder mit bspw. 1200er Schleifpapier wieder schön machen
    Iwie ist da einfach nur das Einbauspiel sehr knapp ausgelegt, sodass der Bolzen schnell mal klemmt und dann leichte Riefen hinterlässt die es nicht besser machen.

    Ich habe gelesen, dass das Kit eingestellt wurde. leebmann&co haben seit diesem Sommer nix mehr auf Lager.

    Die einzelnen Teile kann man aber noch Ordern für ca 25€ pro Kit (statt damals 7,50€ fürs Kit).

    Ich bin allerdings aktuell im EU Ausland und die BMW Händler hier sind sehr…..reserviert.


    Da ich das machen lassen möchte, will ich frische Teile mitbringen. Daran soll’s dann nicht scheitern :)

    für die Nachwelt:
    (alles Doppelt da 1x 5. Gang 1x Rückwärtsgang)
    pasted-from-clipboard.png


    Edit: Antwort vom :) zum Kit in DE

    die 23117542726 ist leider zum 17.01.2023 entfallen und nicht mehr lieferbar.

  • Suche benutzen mit Begriff Sperrbolzen und vielleicht mal nach 20 Jahren neues Öl in das Getriebe?

    Bei meinem 330 genau das Problem, nachdem ich neues Getriebeöl eingefüllt hatte wurde es langsam besser, habe das Gefühl das es mit jedem Km besser wird, mal schauen wie es sich in Zukunft schlägt. Zur Not muss es neu, oder reinigen der Sperrbolzen soll wohl ggf. auch reichen. Aber erstmal möchte ich gern über den Winter kommen 😃

    e46 M3 Coupe 2001 S54 Schalter Schwarz II/ Schwarz Clubsportfahrzeug
    e46 M3 Cabrio 2002 S54 SMG Carbonschwarz/ Zimt Genussfahrzeug

    e46 M3 Coupe 2002 S54 SMG Schwarz II/ Schwarz noch unschlüssig was daraus wird

    e46 M3 Coupe 2005 S54 SMG Competition Tracktool
    e46 330ia Cabrio Individual 2003 M54 Stratusgrau/ Zimt Genussfahrzeug II
    e46 318ia Touring M-Paket 2004 N42 Saphierschwarz/ Schwarz Alltagsfahrzeug

    e46 330i Coupe M-Paket 2001 M54 Schwarz 2 Winterfahrzeug

  • Bei meinem 330 genau das Problem, nachdem ich neues Getriebeöl eingefüllt hatte wurde es langsam besser, habe das Gefühl das es mit jedem Km besser wird, mal schauen wie es sich in Zukunft schlägt. Zur Not muss es neu, oder reinigen der Sperrbolzen soll wohl ggf. auch reichen. Aber erstmal möchte ich gern über den Winter kommen 😃

    Hättest vielleicht zum "spülen" erst mal ATF eingefüllt und das nach kurzer Zeit noch mal gewechselt. ATF ist noch mal ein Unterschied wie Tag und Nacht und wenn da was komisch ist hat das Getriebe schon einen weg. Funktioniert es sauber gibt es keinen Anlass zur Sorge. Ich hab jetzt bei 180tkm auch das zweite mal gewechselt und ja selbst das merkt man, Werksfüllung ist bei 100tkm raus geflogen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.