323Ci stinkt nach Abgasen, Drehzahl schwankt nach Start + Benzin im Öl

  • Servus zusammen,


    mein 3er spinnt… (meiner Meinung nach)


    Vorweg…: LMM neu von Hella

    Vorkat Lambdas beide neu weil er Lambdafehlercodes zeigte (nun nichtmehr da)

    Fehlercode: zulässiger Bereich überschritten (Bank 1)

    KGE neu laut Vorbesitzer ugf 1 Jahr alt.

    Er stinkt brutal nach Abgasen egal ob kalt oder warm. (Auspuff etwas lauter im niedrigen Drehzahlbereich, Tüv hat nichts gesagt)

    Bordspannung liegt bei 13,9V


    Bei jedem Kaltstart senkt und erhöht er die Drehzahl ca. 5 mal bis sie bei knapp 700 stehen bleibt, dort ist er minimal unruhig. Falschluft kann ich eigentlich ausschließen… Alles schon gecheckt per Auge und Bremsenreiniger.

    Der Vorbesitzer hat sich auch am Motor ausgetobt, es haben Schrauben an Drosselklappe gefehlt usw. Da habe ich das was gemurkst war wieder ganz ordentlich hingekriegt.

    Zudem riecht der Öldeckel etwas nach Benzin. Was kann denn das nun sein. Das Gesamtpaket hatte ich so echt noch nie…


    KGE würde ich einfach nochmal machen um sicher zu gehen… Ist es möglich, dass der Kat zu ist? Für Ideen bin ich offen und bedanke mich im voraus.


    Grüße Manu

  • Hallo, zu 99% Falschluftleck. Guck dir mal die Lambdaadaptionen an, der Fehler ist jetzt vielleicht weg aber kommt wieder. Sonden und LMM wahrscheinlich umsonst getauscht weil nicht defekt, hoffe du hast den originalen LMM nicht entsorgt.


    Zur Falschluftsuche gibt es hier irgendwo ne Anleitung, öfter mal in dem Zusammenhang verlinkt. Wenn du die komplett abgearbeitet hast kannst du sagen das du kein Leck hast. Aber mach zuerst den alten LMM wieder rein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Grüße euch, danke schonmal! Werde mich zwecks Falschluftortung mal umschauen, falls das jemand parat hat auch gerne reinschicken.


    Ich bewege das Auto fast ausschließlich auf Langstrecke derzeit ~260km ein Weg. Er läuft auch knapp 225km/h.


    Habe ihn im August mit 166tkm gekauft, direkt einen großen Service beim Freundlichen machen lassen. Nun 15Tkm gefahren, also zur Saison lasse ich nochmal einen Ölwechsel machen.


    Gruß

  • Der letzte Hella LMM den ich hatte, war unfahrbar. War allerdings auch für einen Opel.

    Steck den mal ab und guck was passiert.


    Bosch / VDO oder OEM scheinen noch zu funktionieren.