BMW Funkschlüssel Ladegerät fertig entwickelt! Es funktioniert endlich 🤩😁

  • Es geht definitiv NCHT jedes Ladegerät. Egal wie der Schlüssel dran gehalten wird.


    Ich habe das wie gesagt ab nun neulich sogar dem 9ten Ladegerät getestet.


    Es gibt aber sehr alte Zahnbürsten, an denen geht es minimal… da kommt aber kaum Spannung an.


    Denn geladen muss mit mindestens 3,8 Volt. Und je höher der Abstand vom Transponder zur Induktionsspule ist, desto noch mehr Ladespannung brauchst du. Dann kommt noch hinzu dass der Schlüssel nicht zu heisse werden sollte.



    Das Laden mit der Ringantenne habe ich auch im Kopf gehabt und sogar eine nagelneue bestellt. Problem ist aber: ich braucht die entsprechende Frequenz. Das steckt nämlich als Elektronik in der Ringantenne drin.


    Daher müsstet ihr die Ringantenne mit 125khz befeuern… statt blind 12v Gleichstrom drauf zu legen.


    Ein Kollege hat mir nun seinen Schlüssel zukommen lassen, der ihn auch immer mal wieder auf die Zahnbürste gelegt hat. Den soll ich mal messen dann kann ich es sogar in noch genaueren Zahlen nennen, warum das nur bedingt funktioniert.

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Habe auch mit 7 Jahre altem Oral B Ladegerät geladen, wie im Video gezeigt. Mach ich jeden Winter einmal für beide Schlüssel (je ca. 30 Stunden), wenn das Cabrio im Winterschlaf ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie gesagt, ich bin gespannt welche Spannung die Batterie danach hat.


    So wie er den Schlüssel zum Ende hin drauf legt klappt es übrigens schon mal ganzzzzz sicher nicht. Der Abstand zum Transponder muss unter 6mm liegen…. Oft sogar weniger damit da was lädt.

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Erstmal, die "Ladestationen" von den Zahnbürsten sind keine Ladegeräte, sondern einfach spulen mit einem Eisenkern und im Fuß der Zahnbürste ist die 2. Spule die dann wenn sie auf der Station steht, auch den Eisenkern umschließt. Und genau so funktioniert Induktion.

    Natürlich ist so eine Spule nicht ideal um den Schlüssel zu laden, da eben die Spule im Schlüssel nicht um den selben Eisenkern liegt, was das Feld enorm schwächt. Dennoch liegt die Spule, wenn der Schlüssel gut positioniert ist, im Feld der Basis und so wird auch im Schlüssel Spannung induziert.

    Das "laden" übernimmt die elektronik im Schlüssel, anders geht es auch gar nicht.


    Die "klötzchen" die ihr zu euren Handys bekommen habt, sind auch keine Ladegeräte, sondern einfach nur Netzteile, die Ladeelektronik ist im Handy verbaut. Das kabellose laden beim Handy ist ebenfalls dieses Prinzip, nur mit nem sehr schlechten Wirkungsgrad, weil halt kein Eisenkern das Feld durch beide spulen "leitet" deshalb geht das auch so laaangsam.


    Die Induktion wird bei den Zahnbürsten verwendet, damit man kontaklos Elektrizität übertragen kann. Kein Stecker, keine offenen Kontakte, ideal fürs Bad.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Ich glaub dies war den Meisten hier klar;)


    Und dennoch bedeutet dies nicht, dass jedes induktive Ladegerät -egal ob vom Handy oder der Zahmbürste - den Schlüssel wirklich lädt. Selbst ideal positioniert.


    Nochmals…. Ich habe es nun an fast 10 unterschiedlichen Dingern getestet… da all diese den normalen QI-Standard“ aufweisen (dies bedeutet zb, dass das induktive Ladegerät einen Fremdkörpererkennungsschutz haben muss) haben keine davon geladen. Selbst mein Eigenbau nicht, bis ich die Fremdkörpererkennung quasi umgegangen bin. Dann erst wollte es. Sprich, wenn die Dinge zu frisch sind, können die den Schlüssel nicht laden. Fakt!


    Zumindest ist mir kein neueres bekannt, welches es NACHWEISLICH kann. Nur drauflegen und einen Tag später geht es wieder heißt ja nicht, dass es der Schlüssel geladen wurde (wie ich bereits erwähnte Läden sich die Batterie in der Erholungszeit über Nacht ganz alleine um 0,05V auf, was dann schon wieder 2-3 mal aufschließen lässt…. Wer dann sogar noch ne Runde dreht hat den Schlüssel also zumindest erstmal wieder soweit geladen, dass er einige Male funktionieren wird…. und dennoch kann dieser meilenweit von einer Spannung über 2,95V liegen… also Eben nicht voll!) und schon gar nicht komplett voll (der Schlüssel lädt den Akku bis zu 3,38V… ab dann regelt er).


    Da es aber einige hier gibt die sich sicher sind dass deren Schlüssel geladen wird, biete ich an, dass die mir ihren genauen Typen einmal nennen und dann schaue ich mal ob ich so eines irgendwo herbeiziehen und dann Nachweislich testen kann.


    Ich selbst habe nun ja eines gebaut welches nachweislich geht… aber ich bin da auch offen für quasi fertige kaufbare Lösungen. Dann brauche ich mir nicht die Mühe machen meine Eigenentwicklung in ein entsprechend schöneres Gehäuse zu bauen.


    BTW: ich will NICHT mein Gerät vervielfältigen und zum Kauf anbieten. Das lohnt nicht, auf die Gewährleistungsansprüche habe ich erst recht keine Lust.


    Daher… wenn es eine fertige wirklich funktionierende Lösung gibt wäre das super. Aber bisher kann ich dies aus eigener Erfahrung nicht teilen. Ich hatte aber auch kein Gerät welches älter als 5 oder 6 Jahre alt war.

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

    2 Mal editiert, zuletzt von Guggag ()

  • Nunja, die Zahnbürste habe ich nicht mehr, die hat meine Exfrau mitgenommen, war ja ihre. Da ich den Wagen 2016 gekauft habe, muss die Zahnbürste aus der Zeit bis 2019 gewesen sein. Ne ganz einfache weiß blaue oral b.

    Da war wohl kein Schutz drin, denn es ging Nachweislich, denn ich habe nach dem Laden natürlich nicht nur einmal auf Un zu gesperrt, sondern vor allem auch Reichweiten Tests gemacht, da ich vor allem deswegen geladen habe.

    Dennoch ist dieses Basis nicht wirklich gut geeignet, da man den Schlüssel drauf Fest kleben musste, um ihn in der bestmöglichen Position zu halten.

    Ein, für die Schlüssel angepasstes "Ladegerät" wäre da schon interessant.

    Was ich auch interessant finde, dass die Spule eine so hohe Frequenz hat, ich vermute das soll den Wirkungsgrad erhöhen.

    Eine 120hz Wechselspannung zu erzeugen sollte allerdings nicht so schwierig sein.

    Und dann halt den original Ring vom Zündschloss. Obwohl man zum Laden sicher eine noch effektivere Spule machen könnte, da der Ringe ja nur diese Form hat, damit man den Schlüssel darin drehen kann. :/

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb