BMW Funkschlüssel Ladegerät fertig entwickelt! Es funktioniert endlich 🤩😁

  • Es hat endlich klappt. Mit viel probieren und testen endlich ein wirklich funktionierenden QI Lader für unsere BMW Schlüssel selbst gebaut.



    Denn wie schon irgendwo von mir mal erwähnt. KEIN Qi Lader (ich habe nun den 9ten getestet… von billig Zahnbürste bis teuren Qi Lader fürs Handy hat nicht einer nachweislich geladen) lädt die BMW Schlüssel entgegen sämtlicher Forenmythen.


    Das liegt an Fremderkennungsschutz. Den bin ich nun umgangen und kann die Schlüssel endlich laden.

    Ist halt dann praktisch wenn man kaum fährt und zudem 3 Schlüssel zu versorgen hat. Denn jeder Schlüssel hält laut BMW ca. 18 Monate, bis er komplett entladen ist.
    Also ohne Nutzung!


    Fürs Laden muss man ca 30 Minuten fahren, um den Schlüssel dann soweit geladen zu haben, dass man damit das Auto ca. 10 mal aufschließen kann.



    Warum hält sich nun aber der Mythos so stark, dass Qi-Lader - vor allem die „dummen“ günstigen den Schlüssel laden können sollen?

    Nun ja… der Schlüssel lädt sich in ruhemodus immer - wie es jede Batterie macht - minimal auf. Also da sprechen wir von 0,05 Volt oder sowas. War der Schlüssel also das erste Mal und der Halter hat dann den Schlüssel über Nacht „ruhen“ lassen (auf einem QI Lader einer Zahnbürste oder Handy etc… dann lädt die Batterie die letzten 0,05 Volt nochmal alleine zurück. Das hätte also auch ohne QI Lader geklappt.

    Dazu fahren dann einige das Auto plötzlich auch wieder und schon lädt der Schlüssel seine 15-30 Betätigen wieder auf.

    Voll ist er dann aber noch lange nicht.


    Außerdem habe ich herausgefunden, das die billigeren LIR2025 Batterien (gelb) nicht geeignet sind, da der Schlüssel es nie schaffen wird diese vollzuladen. Diese Batterien haben nämlich fast immer 3,8- knapp 4 Volt. Der Schlüssel lädt aber nur bis 3,38 Volt. Somit sind diese LIR Schlüssel nie ganz voll. Und dies geht auf die Lebensdauer. Daher greift immer zu den teureren Philips V2020!


    Es gibt da noch mehr zu beachten… aber das sprengt hier den Rahmen.


    IMG_3329.jpeg


    Falls wer mal seine Schlüssel wieder vollgeladen haben möchte oder einen neuen Akku eingelötet bekommen möchte darf sich gerne melden.



    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Das kann ich so nicht bestätigen, mein Compact war Funkmässig komplett am Ende nachdem der Wagen ein Jahr nicht verwendet wurde. Im TIS steht, das die Batterien 30h geladen werden müssen. Das habe ich dann mit dem Lader der Zahnbürste gemacht, seitdem (einige Wochen) funktionieren beide Schlüssel wieder einwandfrei.

  • Hast du die Batterie mal danach gemessen? Wie alt ist das induktive Ladegerät?

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Hast du die Batterie mal danach gemessen? Wie alt ist das induktive Ladegerät?

    das funktioniert selbst mit aktuelle Zahnbürsten Ladestationen noch. Ich hab da mal ne ganze Weile Ladegeräte für vertrieben und habe Oral-B und Philipps Ladeeinheiten verwendet, die ich problemlos einzeln zu einem Witzpreis bei den Herstellern selber geordert habe. Das Aktuelle QI Lader nicht mehr geht ist klar die tauschen Daten aus, das macht ne Zahnbürste aber bisher immernoch nicht.

  • Ich habe 3 verschiedene Zahnbürsten Ladegeräte getestet. Eine Ultra billige, eine aus China von so einem billigen Mundspülgerät und eine für eine neuere Oral B.


    KEIN hat den Schlüssel geladen. Ich hab es ja messen können. Habe die Schlüssel jeweils eine Nacht drauf gelassen und es kamen immer nur ca. 0,05V hinzu. Diese 0,05V schafft aber eine Batterie auch ohne jegliches Ladegerät.


    Wenn du magst kannst mir ja mal eines zum Testen schicken. Dann messe ich vorher und nachher die Batterie. Vielleicht hast du ja wirklich ein funktionsfähiges Ladegerät. Würde mich persönlich total freuen… aber ich bezweifle dass es wirklich geladen hat.

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Netter versuch.

    Das haben auch schon Influenzer versucht und haben sich die Zähne ausgebissen.

    Nur mal so zur Verifizierung, die habe ich sogar an BMW Niederlassungen geliefert.

    Kannst da ja mal Fragen ob die noch so nen Ding rumliegen haben.

    Das Ding habe ich damals komplett, mit der Firma Kiekert in Velbert in deren Labor getestet, Ich hab mich da aber bereits vor nem Jahr raus verabschiedet und habe daher nur noch mein eigenes exemplar.

    Ich habe aber eben gerade meinem Kontakt bei Oral-B eine Mail geschrieben ob die was geändert haben in der Elektronik und er soll mir mal sagen, welches Modell das noch nicht hat. mal sehen ob der sich am Montag meldet.

  • Keine Sorge, ich brauche deines ja nicht. Hab ja nun selbst eines gebaut, welches funktioniert ;)


    Wäre nur für die anderen ggf. Interessant gewesen.

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Also bei Kir hat das Laden mit der Basis von ner oral b definitiv funktioniert.

    Mann muss halt wissen, wo im Schlüssel die Spule ist, und wie die Spule in der Basis orientiert ist, dann geht das auch.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-