325xi e46 - MKL sporadisch, Leistungsabfall, ruckeln

  • Hi!

    Ich melde mich bei euch mit folgendem Problem und vielleicht hat hier jemand schon mal dasselbe erlebt:

    Vor drei Tagen leuchtete das erste Mal auf der Autobahn beim Beschleunigen bei ca. 100km/h die MKL. Der Motor lief unruhig, beim Abschalten war der Fehler wieder gelöscht und der Motor lief wieder komplett normal. Nach weiterem Fahren bei 50km/h innerorts war alles in Ordnung. Sobald allerdings wieder beschleunigt wird auf 80km/h taucht der Fehler wieder auf.


    Beim Fehler auslesen wurde Zylinder 1 mit Zündaussetzern erkannt. Daraufhin Zündkerze gewechselt. Fehler war kurzzeitig weg und dann bei ca. 100km/h wieder da.


    Daraufhin die Zündspulen untereinander gewechselt und versucht so das Problem zu lokalisieren. Zudem Zündspule in Zylinder 1 getauscht. Problem taucht wieder unter Belastung ab 120 km/h auf.


    Nach erneutem Auslesen wurde Zylinder 3 als Fehler erkannt. :/


    Gestern wurden nochmal ca. 40 km ohne Fehler gefahren allerdings unter 120 km/h.


    Falls jemand Ideen hat, würde ich mich freuen!

    Liebe Grüße! :)

  • Hallo, mal mit vernünftiger Software auslesen und genauen Fehlertext hier posten, Lambdaadaptionen ebenfalls ansehen.

    Spule vom ersten Zylinder zufällig auf die 3 gesteckt?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also beim ersten Auslesen stand dort:

    Zylinder 1: Zündaussetzer


    Beim zweiten Mal:

    Fehlernr.: 238 Zündkreis Zylinder 1

    Fehlernr.: 242 Zündkreis Zylinder 5

    Fehlernr.: 240 Zündkreis Zylinder 3

    Fehlernr.: 239 Zündkreis Zylinder 2

    Fehlernr.: 241 Zündkreis Zylinder 4


    Spule vom ersten Zylinder wurde nicht auf Zylinder 3 gesetzt.

  • Lambdaadaptionen und Kraftstoffdruck prüfen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Und mal eine Probefahrt mit abgezogenen LMM machen, ob der Fehler dann auch auftritt. Ich hatte vor zwei Jahren den Fall, dass zwischen 5000 - 6000 U/min ein Zylinder mit Aussetzern ausgefallen ist. Mit abgestecktem LMM war der Fehler weg. Neuen LMM eingebaut -> Fehler weiterhin weg und seit dem auch nicht wieder aufgetreten.

  • Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


    Zusätzlich ist jetzt noch aufgefallen, dass sobald der Fehler auftritt auch vorne rechts neben dem Motorblock etwas an der Ansaugbrücke „rasselt“.


    Generell tritt der Fehler nur bei höheren Geschwindigkeiten (ab 80, manchmal aber auch erst ab 120) sporadisch auf. Es lässt sich irgendwie keine Regelmäßigkeit erkennen. :rolleyes:

  • Und mal eine Probefahrt mit abgezogenen LMM machen, ob der Fehler dann auch auftritt. Ich hatte vor zwei Jahren den Fall, dass zwischen 5000 - 6000 U/min ein Zylinder mit Aussetzern ausgefallen ist. Mit abgestecktem LMM war der Fehler weg. Neuen LMM eingebaut -> Fehler weiterhin weg und seit dem auch nicht wieder aufgetreten.

    An meinem Coupe war auch der LMM der Übeltäter siehe hier:



    Rasseln am der ASB? Hast Du Dir mal die Disa angesehen?