330i FL Limo Daily, Mysticblau, M-Paket II, 6-Gang

  • Hallo zusammen,


    nachdem bei meinem vorangegangen Fahrzeug die Steuerkette gerissen ist und der Motor am Ende war, stand ich vor circa einem Jahr wieder vor der Entscheidung mir ein Wagen anzuschaffen.

    Letztlich war ich dann etwas unvernünftig und es wurde ein 330i. Den E46 fand ich immer schon schön, konnte mich davor aber nicht dazu durchringen eine anzuschaffen.


    Das Fahrzeug ist quasi mein Daily, jedoch fahr ich sehr wenig damit. Knapp 7.000km nun das erste Jahr, seit ich den Wagen besitze.


    EZ 07.08.2003

    6-Gang Handschalter

    M-Paket II Sportpaket

    Mysticblau

    Alcantara Sportsitze

    Kilometerstand aktuell etwa 236.000km

    Schweizer Fahrzeug


    Verbrauch liegt aktuell bei 8,5l/100km, da der Wagen quasi ausschließlich auf Überlandfahrten bewegt wird.


    AP Gewindefahrwerk wurde verbaut, komplett auf Anschlag gedreht. (Wie man sieht, geht es nicht so tief.)


    Gemacht wurde bisher:

    • Lager des Hinterachsegetriebes augetauscht
    • Ölwechsel des 6-Gang Schaltgetriebes
    • Ölwechsel des Hinterachsgetriebes
    • Ölwechsel Servolenkung und Austausch Ausgleichsbehälter
    • Dämmung unter der Rücksitzbank rausgeschmissen
    • Dämmung der Hutablage rausgeschmissen
    • Dichtung des Ölfiltergehäuses erneuert
    • Zulauf und Ablauf Leitung zum Ausgleichsbehälter der Servolenkung ausgetauscht
    • Windlauf Frontscheibe erneuert


    Der Unterboden war seit Kauf etwas versifft, weil die Servoölschläuche undicht waren und wohl der Wagen auch am Ölfiltergehäuse zumindest geschwitzt hat.

    Nun ist das Ding quasi komplett trocken, was natürlich sehr erfreulich ist bei so einer alten Kiste ^^


    Rost hat er auch, Kotflügel Beifahrerseite, hintere Tür fahrerseite unten an der Falz und hinter den Radhausschalen zwischen Schweller und Tür an dieser Strebe beidseitig fängts bisschen an.

    Aktuell bin ich da nur dabei mit Owatrol den Rost etwas zu bremsen, mal schauen ob ich da in Zukunft mal rangehe.


    Mal sehen was die Zeit noch bringt und wie lange der Wagen durchhält.


    Anbei noch ein paar Bilder von Heute:

    DSC03905_1 DSC03876_1 DSC03870_1 DSC03871_1 DSC03866_1 DSC03865_1 DSC03858_1 DSC03935_1 DSC03929_1 DSC03901_1



    IMG_20220724_112034.jpgIMG_20220724_112044.jpgIMG_20220701_174821_.jpgIMG_20230311_145844.jpgIMG_20230311_145849.jpgIMG_20230407_131424.jpgIMG_20230407_151944.jpgIMG_20230407_173231.jpg

  • drei

    Hat den Titel des Themas von „330i Limo Handschalter - Mysticblau - Daily“ zu „330i Limo Daily, Mysticblau, M-Paket II“ geändert.
  • Die Dämmung hab ich auch rausgeschmissen, allerdings wegen dem Gewicht. Die Sitze haben so viel Polster dass sie die meiste Dämmung übernehmen, daher ist der Unterschied gering.

  • Aufgrund des Geruchs, das war echt schwer erträglich. Konnte ehrlich gesagt auch keinen Unterschied der Lautstärke feststellen. ;)

    Nach was riecht das? Hab bei meinem e39 das Problem wenn er in der Sonne steht das es müffelt :D

  • Nach was riecht das? Hab bei meinem e39 das Problem wenn er in der Sonne steht das es müffelt :D

    Schwer zu beschreiben, aber schon auch so Muffelgeruch. Seitdem ich das Zeug rausgeschmissen habe, ist es weg.


    EDIT:

    Ich hab heute noch ein paar Bilder gemacht und eingefügt.


    Ich bin nach über einem Jahr noch immer total vom Innenraum überzeugt, das ist schon richtig gute Arbeit was hier abgeliefert wurde. Die Materialauswahl, der Stoff zur Verkleidung der Türen, die Black Cube Leisten, das Amaturenbrett und die Sitze.

    Die Haptik stimmt einfach, es klappert nichts und das Ganze fühlt sich wertig an. (Da gefallen mir weder F30 oder G20.)


    Die Formgebung und Liebe zum Detail ist schon bemerkenswert, dafür dass der Wagen nun 20 Jahre alt wird.

  • drei

    Hat den Titel des Themas von „330i Limo Daily, Mysticblau, M-Paket II“ zu „330i FL Limo Daily, Mysticblau, M-Paket II, 6-Gang“ geändert.
  • IMG_20230721_185641


    Technik, die fasziniert - auch nach 20 Jahren.

    Knapp 700km mit einer Tankfüllung.

    Verbrauch an der Tanke errechnet 8,53 l/100km.


    Bremsen sind demnächst fallig, Scheiben und Beläge.

    Ölwechsel auch, wollt ich dieses mal in der Mietwerkstatt selbst machen.


    Neulich mit einem 420i Automat mitgefahren, absolut emotionsloses Auto. Davon abgesehen, zieht das Ding keine Wurst vom Teller und verbraucht trotzdem 8 Liter.


    Irgendwann ging da die Entwicklung in die falsche Richtung.

  • Kann ich beides bestätigen.


    Wenn ich es darauf angelegt habe, bin ich mit meinem 330i sogar über 700 km gekommen.


    In diesem Beispiel habe ich echte 8,38 l / 100 km verbraucht, was ich für einen 2003er 3 Liter Sechszylinder als sehr gut empfinde und sich noch heute sehen lassen kann.


    Übrigens; Einen sehr schönen 330er hast du da!

  • Kleines Update:

    Der Kahn wird immernoch als Alltagswagen bewegt, läuft soweit alles sauber. Am Wochenende gabs ne Wäsche, Unterbodenverkleidung am Motor wurde abgenommen, nach Monaten ist dort alles soweit trocken, an der Ölwanne minimal feucht. (Wobei ich nicht weiß, ob das noch Öl ist vom Wechsel der Dichtung des Ölfiltergehäuses ist, das runtergelaufen ist und nicht sauber weggewischt wurde.

    Servo-Ölkreis ist trocken, sehr erfreulich.


    Erste Alterserscheinungen treten ein, Beifahrerseitig hat sich die Abdeckung der SWR gelöst vom Kleber zur Blende. Die Klarlackproblematik des Mysticblau setzt dem Wagen zunehmen zu. Die Motorhaube hat mehrere teil starke Klarlack-Abplatzer von Steinschlägen. Am Dach fängts auch an.


    Schade dass es bei der Farbe so starke Probleme damit gab.


    Bremsscheiben und Ölwechsel schieb ich noch immer vor mir her, ich denke die nächsten wochen find ich mal zeit und lust.


    IMG_20230916_110215
    IMG_20230916_115341

    IMG_20230916_115409

    IMG_20230916_115433

  • Der Dicke bekommt demnächst nen Ölwechsel. Meguin Super Leichtlauf 5W40 ist bestellt und sollte demnächst eintreffen.

    Bremsscheiben sollten auch erneuert werden, denk das werd ich über Weihnachten erledigen.


    Fürn Sommer werden wohl endlich die heiß ersehnten Styling 32 in 18 Zoll kommen.

    Hab die Achslast hinten im Schein nachgelesen, stehen 1075kg drin. Sprich es wäre sogar ein 225/35 R18 möglich aufgrund der 87Y.

    Muss dazu nur noch nen Prüfer für ne Einzelabnahme überreden. ^^