Erster Start nach Knapp 1 1/2 Jahre worauf Achten ? (Nach Langer Standzeit Starten)

  • Hallo, ich melde mich mal wieder mit einem Beitrag zurück :D

    Meine Karre ist Abgemeldet, kein Tüv und seit 15 Monaten nicht mehr gelaufen :(

    Ich bin momentan dabei die TÜV relevanten Sachen zu Fixen, bzw. so gut wie Fertig.


    Naja, ich hatte es noch nie das der so lange nicht mehr gelaufen ist weil er eigentlich immer mein Daily war, nun eben nicht mehr.
    Da ist noch das alte Öl drinnen was 10.000km alt ist. Batterie ist komplett tot - eine Neue habe ich schon.

    Sollte ich das alte öl Vorher raus holen bevor ich den das erste mal wieder Starte ?/ Oder lieber mit dem alten Öl Starten Warmlaufen lassen und dann das alte Öl raus ?


    - Worauf muss ich achten ? (Alle Flüssigkeiten werden sowieso gewechselt)


    Sollte ich den mal vor dem richtigen Start mal Orgeln lassen, sprich Zündspulen abstecken und drehen lassen ? (Öldruck aufbauen)

    bin etwas aufgeregt X/

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

  • Z346

    Hat den Titel des Themas von „Erster Start nach Knapp 1 1/2 Jahre worauf Achten ? (Nach Langerstandzeit Starten)“ zu „Erster Start nach Knapp 1 1/2 Jahre worauf Achten ? (Nach Langer Standzeit Starten)“ geändert.
  • Das Öl wird durch das stehen nicht unbedingt schlechter.

    Aber schaden tut der Wechsel vorher sicher nicht.

    Ich würde ihn zumindest ohne Zündung auf Öldruck Orgeln lassen und dann läuft die karre schon. :)


    Fürs nächste mal... vorher einen Ölwechsel machen. ;)

  • Optimal wäre es gewesen, den wagen mit frischem Öl abzustellen.


    Einmal Sicherung der Benzinpumpe ziehen und etwas orgeln, wenn du es gut meinst.


    Ich würde einmal mit dem alten Öl warmfahren, dann läuft das beim wechsel besser ab.

  • Ich hab meine Limo nach zwei Jahren ohne große Vorbereitung gestartet. Öl und Zündkerzen erneuert und gestartet.

  • Wenn du ganz viel Angst hast kannst du die Zylinder vorher etwas mit Sprühöl oder Diesel behandeln, den Motor von Hand durchdrehen, danach orgeln lassen bis Öldruck da ist und dann Kerzen rein und starten. Wäre aber eher die Vorgehensweise bei 5 Jahre plus.


    Das die Hydros erst mal klappern wie die Hölle ist normal, die sind leer. Hört aber nach einer Weile auf.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Öl wird durch das stehen nicht unbedingt schlechter.

    Aber schaden tut der Wechsel vorher sicher nicht.

    Ich würde ihn zumindest ohne Zündung auf Öldruck Orgeln lassen und dann läuft die karre schon. :)


    Fürs nächste mal... vorher einen Ölwechsel machen. ;)

    Das war alles wirklich sehr spontan, war eigentlich nie geplant die Karre abzumelden und stehen zu lassen. Hab mir nen C1 gekauft für den Arbeitsweg weil das eine sehr kurze Strecke ist wollte ich den E46 schonen. Hatte die letzten Zeiten absolut keine Zeit für irgendwas an dem Auto. Stand sogar 6-7 Monate angemeldet rum wo das Geld auch unnötig flöten gegangen ist. Aber wird das nächste mal definitiv gemacht.



    Optimal wäre es gewesen, den wagen mit frischem Öl abzustellen.


    Einmal Sicherung der Benzinpumpe ziehen und etwas orgeln, wenn du es gut meinst.


    Ich würde einmal mit dem alten Öl warmfahren, dann läuft das beim wechsel besser ab.

    Warmfahren wird schwierig, kein tüv + abgemeldet :D Aber ich denke das ich den dann warmlaufen lasse und ihn auf „Böcken“ warmfahre, da der eh aufgebockt ist zurzeit. Im Notfall lass ich das Öl halt kalt ab.


    Wie erkenne ich ob Öldruck vorhanden ist, ohne Spezial Werkzeuge ?



    Danke Leute ! ❤️

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

  • Wie erkenne ich ob Öldruck vorhanden ist, ohne Spezial Werkzeuge ?



    Danke Leute ! ❤️

    Die Rote Ölkanne oben im Tacho muss aus gehen beim Orgeln. :) Dann ist ausreichend Öldruck vorhanden.

  • Wenn die rote Ölleuchte im Kombi ausgeht.

    10-20 Sekunden orgeln sollten schon reichen.


    Denk dran die Batterie vorher vollzuladen, und hinterher wieder an ein Ladegerät anzuschließen, wenn du noch nicht fährst.

  • Vielen vielen Dank 🫶🏻

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup: