Unruhiger Lauf, Nimmt schlecht gas an.

  • Hallo,

    ich fahre einen 320i Fl

    Er Läuft unruhig im Stand und nimmt nicht wirklich gas an, außerdem steigt die verbrauchsanzeige direkt auf 20l beim beschleunigen. Im warmen Zustand tritt das ganze nicht auf.


    Am Anfang hatte ich die Fehlercodes P0102 ( Mass or Volume Air Flow "A" Circuit Low) und P0302 ( Zyl. 2 Fehlzündung).

    Ich habe anschließend den LMM ausgetauscht und der Fehler P0102 ist verschwunden. Er läuft aber trotzdem noch genau wie davor. Danach habe ich die Zündkerzen gewechselt, aber immer noch das selbe.

    Ich habe eben mal versucht die Zündspule mit einer anderen zu tauschen um zu gucken ob der Fehler wandert, jetzt ist jedoch gar kein Fehler mehr vorhanden.


    Wäre super wenn jemand mir helfen Könnte

    danke im voraus

  • Hallo

    Zu 95% Falschluft und du hast höchstens 10% der in Frage kommenden Sachen geprüft. :zwinkern:


    In Inpa wird der Fehler wahrscheinlich "Gemischadaption Regelgrenze fett" heißen was ohne den LMM auszutauschen zu müssen einfach Falschluft heißt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Was kann ich denn noch prüfen?

    Würde sagen noch nen Rauchtest und gucken wo es undicht ist und natürlich gucken wo du die passende Auslese Software kriegst. Jedoch so wie es niemand schon geschrieben hat hört es sich sehr stark nach Falschluft an

  • Was kann ich denn noch prüfen?

    Das hier alles und dann weißt du auch was ich mit 10% gemeint habe.

    Hoffentlich hast du den originalen LMM nicht entsorgt, der sollte zuerst wieder rein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich gebe euch mal ein Update. Ich habe nochmal Gründlich auf Falschluft kontrolliert und tatsächlich hatte ein Verschlussstopfen ein paar Risse. Nach dem austauschen war das Problem aber immer noch da. Bei der Probe fahrt ist dann ein Fehler aufgetaucht, Fehlzündung Zyl. 5 ( ich hatte die Zündspule von Zyl. 2 mit 5 vertauscht). Zündspule gewechselt und jetzt läuft alles wieder.

    Auch wenn es keine Falschluft war, danke für eure Hilfe.