E46 VFL Scheineerfer

  • Hi Leute,


    habe bei meinem E46 VFL schon länger das Problem, dass der Leuchtweitensteller nicht immer den Scheinwerfer (Halogen) nach oben stellen kann, nach dem Test beim Anmachen. Der Steller (Motor) ist ok, es scheint die Halterung, wo das Gestänge sitzt, „ausgeleiert“ zu sein. Heute ist es endgültig hin, nachdem ich die Glühbirne gewechselt habe. Das „Innenleben“ im Gehäuse ist jetzt sehr locker und wackelt.


    Jetzt habe ich ein paar Fragen:


    1. Kann man das reparieren? Falls ja, wie?

    2. Gibt es legale LED Scheinwerfer zum Nachrüsten?

    3. Falls ein neuer SW her muss, ist es egal ob Bosch oder ZKW? Gibt es hier qualitative Unterschiede? Aktuell ist ZKW verbaut.

    4. Ist beim neuen SW der Steller (Motor) inklusive, oder muss er aus dem alten „mitgenommen“ werden?


    Gruß

  • Hallo,

    zu 1 kenne deine technischen Fähigkeiten nicht (ist aber normal kein Drama wenn man nicht 2 linke Hände hat)

    zu 2 nein

    zu 3 such dir einfach einen gebrauchten SW, die gibt es wie Sand am Meer weil Halogen kaum jemand will und viele Modelle gerade eh geschlachtet werden, nur ein Neuer sieht auch wieder schlecht aus

    zu 4 Angabe findest du im Angebot aber meistens nein


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nun ja, zwei linke Hände habe ich nicht. :)

    Man müsste aber den SW zerlegen und dann ist bestimmt etwas gebrochen. Wie soll man das reparieren?


    Ein gebrauchter SW ist wie Katze im Sack…


    Ich meinte, ob bei einem neuen Original SW von BMW der Steller dabei ist? Kann es im ETK nicht erkennen…

  • Original neuer Scheinwerfer - uff. Bestimmt nicht günstig. Ich tippe mal knapp Faktor 10 zum gebrauchten. Die kosten was, 40-50€? Da würd ich lieber ein paar Katzen im Sack kaufen oder mal aufm Schrott suchen gehen ob es da nicht einen zerschossenen SW mit den passenden Teilen für mich gibt. So Kleinkram bekommt man oft gratis und zieht meistens auch so noch was nettes, brauchbares aus so einer Leiche (wenn man schon da ist…)


    Zu 3: bei Halogen weiß ich es nicht, bei xenon nur Bosch/AL kaufen. ZKW geht die Reflektorscheibe mit der Zeit in die Binsen.


    Wenn du ohnehin gern schraubst und nun ein bisschen Druck hast, weil der alte nicht mehr geht - wieso kein xenon Umbau?

    Hält sich finanziell in Grenzen, besonders wenn man sich neue SW beim :) leisten könnte ;)

    Und ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Handvoll Kabel und der Rest geht easy, weil die SW ja eh rausholen musst (zumindest einen)

  • Ein gebrauchter SW ist wie Katze im Sack…

    Ein Neuer ZKW kostet aktuell 260€, dazu kommt noch das der sich optisch grob von deinem unterscheidet weil der ist Neu und deiner 20 Jahre alt. Kauf dir einen Gebrauchten und bastel das einfach um.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich meinte, ob bei einem neuen Original SW von BMW der Steller dabei ist? Kann es im ETK nicht erkennen…

    Bei den über Leebmann angebotenen Halogen-SW von Magneti Marelli (Link) steht drinne, dass die mit den Stellmotor sind - die OEM sollten als Ganzes ähnlich geliefert werden. Sonst gibt es ja noch eine extra Auswahlseite für die Einzelteile - da ist der Lechtweitensteller separat gelistet.

  • Da werden ziemlich sicher die Reflektorhalter gebrochen sein.

    Ist beim E39 z.B. ein sehr häufiges Problem.

    Die gibt es soweit ich weiß nicht einzeln bei BMW zu kaufen.

    Bei ebay gibt es die aber einzeln.

  • Habe jetzt für 150€ beide SW in einem super Zustand gekauft. Sehen wie neu aus. Die SW sind aus 2001 und waren seit 2003 im Karton verpackt, wegen Umbau auf Xenon.

  • Habe jetzt für 150€ beide SW in einem super Zustand gekauft. Sehen wie neu aus. Die SW sind aus 2001 und waren seit 2003 im Karton verpackt, wegen Umbau auf Xenon.

    Klinkt nach einem guten Kurs. :thumbup: