hier die lambdasonden im vergleich, links einmal bosch, rechts unbekannt

E46 Andy´s Daily 325i
-
-
Hier noch ein paar bilder von den Nockenwellen etc.
Sieht für die 430.000km echt gut aus
-
Das rauchen aus dem Auspuff ist mittlerweile verschwunden. Hatte nochmal das Kühlsystem entlüftet, vielleicht hatte es ja, warum auch immer, damit zu tun.
Jetzt rollt er wieder, muss mich aber vor dem TÜV noch um die Wagenheberaufnahmen kümmern. Eine hat sich beim aufbocken in den Seitenschweller verabschiedet. Bleche und aufnahmen sind schon bestellt.
Edit: Das weiße, sehr dichte qualmen ist immernoch da, immer nur nach einem Start, wenn er warm ist bzw. gefahren wurde. Und nur im Stand, unter Last ist das nicht so. Steht er eine Nacht in der Garage, qualmt es in der Früh nicht. -
Möglicherweise die Ursache für das qualmen gefunden. Unterdruckschlauch vom Faltenbalg zum Benzinfilter ist ab.
Kann das die Ursache sein?
-
Der macht etwas Falschluft aber qualmen sollte deswegen nichts.
-
Hab ich auch grad festgestellt.
Also ich weiß nicht weiter. Hab jetzt alles nochmal zerlegt, ASB runter etc. und nochmal penibelst alles wieder zusammengesetzt. Es qualmt immernoch. Weiß und dicht wie bei ner E-Zigarette für ca. 2 Min, dann ist es weg. Riecht etwas nach Benzin, hat aber auch was von Silvesterkracher, was mich an den Kat denken lässt.
Morgen werd ich mal noch diese alte Lambdasonde wieder einbauen und die testen (nach Kat sind übrigens die selben beiden verbaut) -
Hängt da vllt eine Einspritzdüse und haut dir einen Zylinder voll mit Sprit?
Am einfachsten mal starten und wenn er so doll qualmt den Motor wieder abstellen und schauen ob eine oder mehrere Kerzen Nass sind.
-
daran hab ich auch schon gedacht, aber ich denke, dass würde sich dann auch auf den leerlauf bzw. Das startverhalten auswirken.
Hab jetzt gerade die düsen ausgebaut und die dichtringe getauscht. Muss jetzt dann noch eine neue teleskopdüse abholen und dann test ich nochmal.
-
Als die Einspritzventile sinds schonmal nicht. Hab die heute alle Sechs gegen die alten vom schwarzen getauscht, haben ja theoretisch knapp 200k km weniger erlebt.
Er zieht schonmal besser tatsächlich aber qualmt immernoch.
Ansonsten hab ich sowieso langsam das Gefühl, der gute will mir mitteilen, dass er langsam keinen Bock mehr aufs Leben hat. Ich richte Dinge, es verbessert sich was, aber irgendwas anderes geht dann doppelt so schlimm kaputt^^ Zum Beispiel tropft gerade Öl wie Sau am Unterboden. ÖFG ist es denk ich nicht, aber am Ölmessstab ist es recht feucht, trotz neuer Dichtung.
Handbremse will auch nich wirklich. Also TÜV kann ich erstmal knickenAm WE kommt ein 6mm Rückschlagventil für einen kleinen Test an der KGE, O2 Pilot Mod. Soll den Ölverbrauch vermindern und teilweise sogar auf 0 setzen.
https://www.motor-talk.de/foru…uert-t6172230.html?page=5
Beitrag 3 oder 4 mit Bildern. -
Schade, war ja auch nur eine Idee.
Hast dir die Kerzen mal angeschaut ob eine, mehrere oder alle Nass sind wenn er so räuchert?