BM54 defekt, oder doch nicht?

  • Hallo liebes Forum,

    bin bei hier und seit gestern stolzer Besitzer eines Compact‘s :thumbsup:

    Gekauft habe ich den kleinen mit einem defekten Navi, habe mir dabei erst mal nichts gedacht.

    Bei der Übergabe hat der Verkäufer mir dann noch ne Tüte mit den Originalen Klarglas Rückleuchten und einem BM54 in die Hand gedrückt.

    Erster Schritt: Display ausgebaut, und siehe da, beide Stecker lagen lose dahinter :/

    Skeptisch und vorsichtig beide Stecker rein, nichts raucht oder brennt, also Zündung an und siehe da, Display funktioniert (klar mit Pixel Problemen).

    Kann aber nur die Einstellungen, den Boardcomputer, die Navigation und Bildschirm aus, auswählen. Auf der linken Seite die Tasten sind ohne Funktion.

    Voller Euphorie habe ich nach dem ersten Erfolg den Kofferraum zerlegt und ihr ahnt es schon, kein BM54 verbaut, der dicke Stecker und der Antennen Stecker baumeln da herum.

    Habe das BM54 angeschlossen und sofort kam eine Art Rauschen und piepen aus den Lautsprechern. Und das obwohl die Zündung aus war, auch beim einschalten dieser hat sich nichts verändert.


    Sorry fürs lange Vorwort…

    … Ist das ein typisches Verhalten für ein defektes BM54? Oder ist es vllt das falsche Gerät, gibt es unterschiedliche? Laut meiner VIN hat das Fahrzeug die. Ausstattung S676 Car HiFi System, ist dann ein spezielles BM54 verbaut?


    Danke fürs lesen! 8o

  • Hallo zusammen,

    Kann mir jemand sagen ob beim S676 HiFi- System

    Ein BM54 verbaut wird oder nur der schwarze Zusatz Verstärker? Es gibt unterschiedliche Teilenummern für den Verstärker je nach Karosserieform, sind die untereinander kompatibel? Danke :)

  • Hallo zusammen,

    Kann mir jemand sagen ob beim S676 HiFi- System

    Ein BM54 verbaut wird oder nur der schwarze Zusatz Verstärker?

    Das BM54 ist das Radiomodul und hat nichts mit dem HIFI System zu tun, das gab es ja auch mit dem Business Radio.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi, danke dir!

    Das heißt, wenn ich das Navi Professional und das HiFi System verbaut habe, müsste im Kofferraum ein BM54 und der schwarze zusätzliche Verstärker vorhanden sein? Stand jetzt ist da nämlich beides nicht 🤷‍♂️

  • Ohne Radiomodul kein Signal für den Verstärker vom HIFI System, das da vorn im Armaturenbrett ist nur ein Monitor mit Tasten zur Steuerung.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das BM54 ist beim Navi Professional immer vorhanden. Der Verstärker für das HiFi-System sitzt beim Compact meines Wissens nicht im Kofferraum, sondern hinter der linken Seitenverkleidung im Fond.

  • Dann bin ich schon mal was schlauer :)

    Das Rauschen und das ich nichts auswählen kann, spricht dann eher für ein defektes BM54? Oder kann das auch von dem Verstärker kommen?

  • Das wird ja nicht umsonst ausgebaut worden sein oder ergibt das in irgendeiner Hinsicht Sinn für dich das zu tun?


    Guck doch ob du einen User in deiner Gegend findest mit dem du mal zum Testen tauschen kannst.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der Verstärker verstärkt doch nur und hat nichts mit dem Bedienen zu tun, wie das Teil "Verstärker" schon aussagt, daher wird es wohl eher das BM54 sein ;)

    Wenns rauscht hast du ja theoretisch auch Ton, eben halt nicht den gewünschten ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Dann werde ich mal versuchen jemanden zu finden der sich traut das Ding mit mir zu testtauschen 😂

    Ich danke euch!


    Achso: gibts unterschiedliche BM54? Ich meine es gibt runde und flache Pins. Ich habe flache, gibt’s da auch noch unterschiedliche?