6 Gang Getriebe vom FL auf VFL umbauen...

  • Hallo Freunde!


    Vielleicht kann mir irgendwer Auskunft darüber geben, ob das 6 Gang Getriebe aus dem Faceliftmodell auf einem Vorfacelift passt. Beides 330d, allerdings bekäme ich nur das Getriebe, d.H. wenn die Kardanwelle, Aufhängungen etc. auch zum Umbauen wären, dann müsste ich das alles extra organisieren, von daher meine Fragestellung.


    fg Benzinbruder

    ...was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt ;)

  • **update**


    Da scheinbar niemand Rat weiß, habe ich es mittlerweile selber herausgefunden.


    Das Getriebe passt wohl, doch ist der gesamte Antriebsstrang anders, sowie das Zweimassenschwungrad und die Kupplung auch....


    Danke fürs lesen.


    fg Benzinbruder

    ...was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt ;)

  • Dahin zielt auch meine Frage. Ich habe einen 330ci Bj 2001 mit 5 Gängen. Da das Getriebe sich nicht mehr so toll schaltet, vor allem der 3. Gang geht schwer rein und man erwischt manchmal den 5., wäre ein Umbau auf ein neueres Getriebe interessant, bei der Gelegenheit natürlich gleich mit 6 Gängen. Passt das und wie ist die Bezeichnung des Getriebes im 330ci VFL / FL?

  • Wie oben schon steht wirst du deinen antriebsstrang umbauen da das 6-gang eine kürzere Kardan welle hat.


    Wird also wieder teuer ;)