Dekra-Prüfer sagt nein

  • Hallo zusammen,


    War gerade bei na Dekra stelle um meine Felgen eintragen zu lassen (19 Zoll 8,5J vorne + hinten). Reifengröße ist rundum 225/35 R19.


    Ich habe mich natürlich vorher schlau gemacht und mir hier im Forum eine Liste angeguckt welche Bereifung + Felgen man fahren kann OHNE Karosseriearbeiten durchzuführen.


    Jetzt war ich gerade bei na Dekra stelle um mir die Felgen eintragen zu lassen (Gutachten war dabei) und der Prüfer sagt das ich die Felgen mit voller Belastung + Gepäck im Kofferraum fahren kann, es aber bei nem Huckel anfängt zu schleifen.


    Jetzt wollte ich mal gucken ob irgendjemand hier Erfahrung damit gemacht hat ?


    Fahrwerk ist Serie, reifen stehen alle hinterm kotflügel. Also es ist wirklich nur wegen diesem Thema mit dem „huckel“. Auf vielen Seiten wird aber geschrieben das die Bereifung so gefahren werden kann ohne Karosseriearbeiten.


    Vlt war der Prüfer auch einfach nicht korrekt ?

  • Hat er dein Auto denn verschränkt?


    Das ist doch die Abnahmeprüfung um zu sehen, ob der Platz ausreicht.


    Beim Verschränken muss noch ausreichend Platz sein, selbst bei vollem Lenkeinschlag.

    Als Ausreichend ist, soviel ich weiß, 10mm definiert. Wenn das nicht ist, dann wird das nichts mit dem Eintrag.


    Wenn er nur so da reingepeilt hat, dann würde ich da noch mal vorstellig werden. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

  • Ne er hat den Wagen verschränkt und hat auch den Lenkeinschlag geprüft, da stimmte auch alles, also mit Platz und so, aber beim verschränken hat er gesagt ich soll mich hinten reinsetzen und wippen und als er dann während ich gewippt habe reingeguckt hat hat er dann gesagt das schleift. Ob er während des Wippen auch gefühlt hat kann ich nicht genau sagen.


    Es ging ihm wirklich nur darum das wenn ich hinten 3 Leute sitzen habe und der Kofferraum auch voll ist, das es dann anfängt bei nem huckel zu schleifen, kann ich auch alles verstehen aber dann frag ich mich wieso die ganzen Leute im Internet schreiben das es passt


    Ich denke wirklich der Typ war einfach zu streng, oder er hat sich wirklich vertan

  • Welche ET denn? Weil Standard 35er ET mit 8,5er Felge steht ja schon bördeln da.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • An der HA ist das mit den maßen tatsächlich sehr knapp an der HA.


    Wenn du nun Reifen mit einer starken Felgenschutzkante drauf hast kann es tatsächlich sein das es schleift. Daher wird im Gutachten auch stehen das ggf. Gebörtelt werden muss.

  • An der HA ist das mit den maßen tatsächlich sehr knapp an der HA.


    Wenn du nun Reifen mit einer starken Felgenschutzkante drauf hast kann es tatsächlich sein das es schleift. Daher wird im Gutachten auch stehen das ggf. Gebörtelt werden muss.

    Stimmt dann liegt es wahrscheinlich wirklich an der felgenschutzkante, darüber hatte ich auch mal was gelesen

  • Ne er hat den Wagen verschränkt und hat auch den Lenkeinschlag geprüft, da stimmte auch alles, also mit Platz und so, aber beim verschränken hat er gesagt ich soll mich hinten reinsetzen und wippen und als er dann während ich gewippt habe reingeguckt hat hat er dann gesagt das schleift. Ob er während des Wippen auch gefühlt hat kann ich nicht genau sagen.


    Es ging ihm wirklich nur darum das wenn ich hinten 3 Leute sitzen habe und der Kofferraum auch voll ist, das es dann anfängt bei nem huckel zu schleifen, kann ich auch alles verstehen aber dann frag ich mich wieso die ganzen Leute im Internet schreiben das es passt


    Ich denke wirklich der Typ war einfach zu streng, oder er hat sich wirklich vertan

    Das beste ist als der Prüfer diesen verschränktest gemacht hat, also vorne links und hinten rechts auf Rampe gefahren, da war alles in Ordnung. Dann sagt er zu mir drück mal auf die Rückbank drauf… welcher Prüfer macht sowas ???


    Das muss ja im Endeffekt heißen, jeder der seine Felgen Eintragung machen möchte muss hinten auf seiner Rückbank rum drücken… dann sollen die doch am besten direkt 2 Leute einstellen dann kann der zweite sich direkt hinten reinsetzen und anfangen zu wippen

  • Ich hatte auch schon bei verschränkten Auto noch zwei Prüfer im Kofferraum.

    Das Rad muss halt unter Umständen freigängig bleiben.

    Dafür unterschreibt der Prüfer und muss seinen Kopf dafür hinhalten.