"Rückrollsperre"??

  • Hallo Leute.
    Hab mein Coupe (320i; vFL; "neuer" Motor, 170 PS) jetzt ein viertel Jahr und hab mal ne wichtige Frage.
    Seit ich das Auto fahre, stelle ich fest, dass der Wagen an ganz leichten Steigungen nicht immer frei zurückrollt wenn ich die Bremse löse. Aber halt nur manchmal..
    Gibt es bei meinem Auto eine "Rückrollsperre", wie sie in anderen Fabrikaten eingebaut wird?? (Damit man halt nicht ständig auf der Bremse stehen muss)
    Stell übrigens an den hinteren Rädern etwas mehr Bremsstaub-Abrieb als an den Vordern fest. Außerdem quietscht das Auto bei angezognener Handbremse im Stand. (Hab hier gelesen, dass die Handbremse wohl nicht ganz gängig ist und das das wohl ein häufiges Problem ist..) Die Werkstatt meines Vertrauens meint, das wäre alles normal und nicht besorgniserregend.. mmmh???
    Hängt das vielleicht alles zusammen???
    Gruß, Daniel

  • Hallo,


    ich empfehle dir, einfach die Handbremse anzuziehen, anstatt den Wagen mit der Fußbremse an Steigungen zu halten. Insbesondere wenn es etwas länger dauert.


    mfg 330d-touring

  • @330d-touring


    Ich glaube das wollte er nicht wissen, er möchte wissen ob sein Auto eine Berganfahrhilfe hat und ob das mit dem Bremsstaub auf den Hinteren Felgen zu tun hat.


    Also eine Berganfahrhilfe wurde meines Erachtens im E46 nicht verbaut, also damit hat das schonmal nichts zu tun.


    Das mit dem Quitschen, das wird die Handbremse sein, ziehe während du langsam rollst/fährst, die Handbremse ein, zwei Rastungen nach oben, und löse sie wieder. Mache das ein paar mal es kann sein das es dann weg ist.


    Funktioniert bei mir jedesmal.

  • Das mit dem Quitschen hat nichts mit der Gängigkeit der Handbremse zu tun, das ist typisch bei den e46. Der e46 hat ja auch eine Trommelbremse als Handbremse.

  • eben, nein es gab bei den e46 Modellen keine Rückrollsperre.. :rolleyes:


    mfg


    marcus

    Fehlende Leistung wird durch puren Wahnsinn ersetzt

  • Zitat

    Original von Silverdriver
    Das mit dem Quitschen hat nichts mit der Gängigkeit der Handbremse zu tun, das ist typisch bei den e46. Der e46 hat ja auch eine Trommelbremse als Handbremse.



    Das habe ich ja auch nicht behauptet, ich habe lediglich nur gesagt das bei mir das quitschen weg ist, seitdem ich während der Fahrt, ab und zu, mal die Handbremse anziehe.

  • Zitat

    Original von nic101



    Das habe ich ja auch nicht behauptet, ich habe lediglich nur gesagt das bei mir das quitschen weg ist, seitdem ich während der Fahrt, ab und zu, mal die Handbremse anziehe.



    Das war auch nicht auf dich bezogen sondern auf den TE und ist auch nicht negativ gemeint ;)

  • Zitat

    Original von Silverdriver



    Das war auch nicht auf dich bezogen sondern auf den TE und ist auch nicht negativ gemeint ;)


    Gut gut dann habe ich nichts gesagt, aber ich habe es auch nicht negativ aufgefasst :D

  • Hallo Donald,


    da die Handbremse scheinbar nur selten benutzt wird, bildet sich in ihrer Trommel Flugrost. So kommt es schon mal zum Quitschen. Nach ein zwei Mal Benutzen sollte es aber weg sein. Aber bitte nur bei geringer Geschwindigkeit. An Sonsten ist der Tip von 330d Touring gut. Regelmäßige Nutzung der Bremse sorgt dafür, dass sie gängig bleibt und schützt vor bösen Überaschungen bei der nächsten Hauptuntersuchung.


    --cupholder--