323i für Fahranfänger drosseln

• ...

Mir kam nie in den Sinn so schnell auf einer Landstraße zu fahren, man will ja auch den Lappen nicht direkt wieder abgeben.

Das kommt mir sogar heute noch in den Sinn und so 1-2 mal im Jahr packt es mich (nicht nur mit dem BMW) auf einer geraden Strecke, die ich genau kenne. :D

Das ist bescheuert und normalerweise halte ich mich immer an die Regeln, aber manchmal treibt es mich dann hin und wieder .....

Von daher würde ich einem 18 Jährigen nicht 100%-ig vertrauen und schon gar nicht wenn er dann noch gleichaltrige Freunde im Auto hat, die ihn dazu animieren. Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

• Hut ab für alle Fahranfänger, die ein Bmw mit 170ps bewegen. Ich habe zwar mit Polo angefangen, aber nach ca 3 jahren bekam ich dann den 316i von meinem Bruder. Keine Frage 106ps sind nicht viel, aber als im Hinterkopf zu haben das es ein Heck angetriebener wahr für mich bei Regen und Schnee schon "nicht ohne". Ich würde ganz ehrlich ein Fahrsicherheits-Training mit dem Bmw buchen, weil du genau auf so Situation dann gut reagieren kannst. Und man lernt das Auto auch richtig kennen.

Alles andere, mit Drosseln usw ist, doch quatsch. Lern mit der Leistung um zu gehen. Und bei den Reifen sollte man sowieso nicht sparen, egal ob Sommer oder Winter.

Also nichts für ungut, aber solange das DSC funktioniert passiert da doch selbst bei Glatteis nix.

Da hab ich mich in meinem E46 immer wesentlich wohler gefühlt als im Polo meiner Mutter ohne Traktionskontrolle. :/

• Hut ab für alle Fahranfänger, die ein Bmw mit 170ps bewegen. Ich habe zwar mit Polo angefangen, aber nach ca 3 jahren bekam ich dann den 316i von meinem Bruder. Keine Frage 106ps sind nicht viel, aber als im Hinterkopf zu haben das es ein Heck angetriebener wahr für mich bei Regen und Schnee schon "nicht ohne". Ich würde ganz ehrlich ein Fahrsicherheits-Training mit dem Bmw buchen, weil du genau auf so Situation dann gut reagieren kannst. Und man lernt das Auto auch richtig kennen.

Alles andere, mit Drosseln usw ist, doch quatsch. Lern mit der Leistung um zu gehen. Und bei den Reifen sollte man sowieso nicht sparen, egal ob Sommer oder Winter.

An Reifen sollte man auf jeden Fall nicht sparen, macht schon einen großen unterschied

• Das kommt mir sogar heute noch in den Sinn und so 1-2 mal im Jahr packt es mich (nicht nur mit dem BMW) auf einer geraden Strecke, die ich genau kenne. :D

Das ist bescheuert und normalerweise halte ich mich immer an die Regeln, aber manchmal treibt es mich dann hin und wieder .....

Von daher würde ich einem 18 Jährigen nicht 100%-ig vertrauen und schon gar nicht wenn er dann noch gleichaltrige Freunde im Auto hat, die ihn dazu animieren. Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Leistung macht dann da eigentlich auch keinen Unterschied, kenne paar Fahranfänger die Polo fahren mit 90ps.

Die heizen teilweise mit 80 innerorts rum.

Wenn du schnell fahren willst kannst du es mit jeden Auto.

• 170PS sind doch nicht viel bei so einem recht schweren Auto, zumal die bei einem Verbrennungsmotor ja nur bei hoher Drehzahl anlegen.

Gibt auch Fahranfänger die fahren mit einem 500PS Tesla rum - DAS sind richtige Raketen.

• Ich finde, dass jegliche E46 mit 6-Ender (M52/M54) immer ein gutes Handwerkszeug für einen Fahranfänger sind. WESENTLICH BESSER als so ein neumoderner, downgesizeter "VW Fiesta STI Super-Cupra". Die haben zwar kleine Motoren und vllt nur so 120 PS, aber durch den Turbo und entsprechende Turbolöcher sind diese am Gaspedal wesentlich unberechenbarer zu fahren für einen Fahranfänger.

Ja, ich kann sehen, dass ein 50PS-Kia wie ein nettes "Anfängerauto" aussieht, aber der nächste Wagen wird dann im Verhältnis NOCHMAL mehr zum schneller Fahren antreiben, weil es ja dann endlich geht. Zudem wiegt so ein 323i ja auch mal eben 1,5 Tonnen bei 170 PS. Nicht viel sicherer als ein 80 PS Fiesta von 2000 mit 900kg Fzgmasse.

--- Anekdote:

Ein Freund (30+ Jahre) von mir ist tatsächlich mal von seinem 90PS-Golf4 umgestiegen auf einen BMW 3er F31 mit 2 Liter Turbomotor (ca. 180 PS). DAS war schon eine Umstellung für ihn, aber dann hat er aus Jux und Dollerei ein Chiptuning machen lassen auf Jenseits 250+ PS. Das Auto hat danach nicht mal ein Jahr gehalten, weil er ihn in der Kurve weggeschmissen hat wegen "zu viel Gas geben".

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Das ist alles Kultur und relativ... In den USA sind 180-260PS die Norm für Fahranfänger (der alte 3.5L Camry der Familie ist da das klassische Beispiel). Und das sind keine 17 oder 18 Jährigen die eine Deutsche Fahrschule besucht haben, sondern 16 und teils jünger die vielleicht mal ein paar Stunden mit den Eltern gefahren sind. PS ist nicht das Problem...

Ich finde, dass jegliche E46 mit 6-Ender (M52/M54) immer ein gutes Handwerkszeug für einen Fahranfänger sind. WESENTLICH BESSER als so ein neumoderner, downgesizeter "VW Fiesta STI Super-Cupra". Die haben zwar kleine Motoren und vllt nur so 120 PS, aber durch den Turbo und entsprechende Turbolöcher sind diese am Gaspedal wesentlich unberechenbarer zu fahren für einen Fahranfänger.

DAS ist der wichtigste Punkt finde ich. Volle Zustimung. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich in Lebensgefährliche Situationen gekommen bin damals mit unserem 140PS 2L Diesel Ford. Und dann der Frontantrieb... Tödlich mit dem untersteuern und torque steer. Erst heute mit tracks days etc. hinter mir kann ich das Teil "sicher" fahren, weil ich es wie ein JDM Fahrzeug aus den 90ern behandle, also mit dem Turblolag und so.

• Die Leistung des Autos ist wahrscheinlich nicht das wichtige, sondern eher welches Gefühl für das Auto schon vorhanden ist (Interesse) und die Erfahrung die mit der Praxis kommt. Lieber ein paar Mark mehr in Fahrertraining und begleitetes Fahren investieren.

So haben ich und meine Frau es geschaffen, unfallfrei durch die ersten Jahre mit eigenem Führerschein zu kommen. Ich bin in den 90ern mit dem 75er E3 3,0S mit 180 PS und Doppelregistervergasern kurz nach der Prüfung losgefahren und meine Frau hat später beim Wiedereinstieg ins Autofahren mit Mitte 20 meinen E46 325i zu schätzen gewusst, eben weil der Antrieb so geschmeidig und kraftvoll ist. Sobald das CDV ausgebaut war, konnte man das Auto auch wirklich millimetergenau einparken, am Hang starten etc. Beide Autos waren Schalter und hatten immer Premiumreifen aufgezogen, damit war auch eine hügelige verschneite Kreisstraße kein unüberwindbares Hindernis mehr. :thumbsup:

• Gibt auch Fahranfänger die fahren mit einem 500PS Tesla rum - DAS sind richtige Raketen.

Gibt sicher auch Fahranfänger, die einen 1600 PS Bugatti fahren.🤣

Ausserdem sind Teslas hässlich. Deshalb die Motorleistung. Sonst würde die Dinger kaum einer kaufen. Kenne zumindest keinen Jugendlichen, der auf die Optik abfährt. Ferrari, Bentley, Lamborghini, AMG...geht alles, aber Tesla. <X

Ich will übrigens auch keinen, der BMW muss für einen CLS weichen. Lieber nur knapp 400 PS im CLS als 500 PS im Tesla...

• Langsam wird’s wild, mit französisch angehauchtem Username 323 kastrieren wollen und dann offenbaren, dass der eigene Bimmer für eine Sternschnuppe hergegeben wird… ich glaub du gehst besser in Deckung 8o