323i für Fahranfänger drosseln

  • Moin,

    der 17 jährige Sohn eines Bekannten möchte meinen E46 323i haben, sobald er 18 wird. Die Mutter des Bengels ist aber nicht so richtig einverstanden, weil ihr der Motor für einen Fahranfänger zu viel Leistung hat. Meine Frage: Kann man das Ding (mit vergleichsweise wenig Aufwand) drosseln? Vielleicht auf so 100 - 120 PS? Oder bei einer bestimmten Drehzahl abriegeln, damit der nicht mehr so schnell beschleunigt und bei 180 km/h Ende ist?


    Danke....

  • Ich versteh die Leute immer nicht…

    Auch mit 50PS bin ich tot, wenn ich mit 120 gegen einen Baum hämmer….


    Zu deiner Frage: hier ist noch nie einer auf die Idee gekommen, ein 6ender zu drosseln. Da gehts eigentlich immer darum, die Originalität zu erhalten oder mehr Leistung raus zu kitzeln

  • Ich versteh die Leute immer nicht…

    Auch mit 50PS bin ich tot, wenn ich mit 120 gegen einen Baum hämmer….


    Zu deiner Frage: hier ist noch nie einer auf die Idee gekommen, ein 6ender zu drosseln. Da gehts eigentlich immer darum, die Originalität zu erhalten oder mehr Leistung raus zu kitzeln

    :)

    Klar kann man sich sogar mit nur 40 PS totfahren. Aber ein 40 PS Auto animiert sicher nicht so zum Schnellfahren, wie eins mit 170 PS. Und letzteres ist auch auf einer Landstrasse relativ zügig auf 180.....


    Daher soll das Ding anfangs erst mal gedrosselt werden.

  • Ich sag mal so, wenn man seinem Kind nicht zutraut, ein 170PS "Monster" verantwortungsbewusst zu bewegen, dann braucht man ihm auch keine 50PS-Gurke auf den Hof stellen. Nach dem Motto "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt".


    Hatte mit meiner Tochter auch die Diskussionen, jetzt hat sie nen E90 mit 150PS... (ICH hätte ihr allerdings nen 6Ender gekauft, soviel dazu).

    Hier sind die Eltern in der Pflicht, gleich beim begleitenden Fahren die richtigen Werte zu vermitteln und immer vernünftig zu fahren, wenn der Sprößling als Beifahrer daneben sitzt...

    In der Navajo-Sprache und im Inuktitut steht der Buchstabe Å für den stimmlosen lateralen alveolaren Frikativ.

  • Eine Drosselung entspricht immer einem Eingriff in die Technik, welche in Deutschland der Begutachtung eines Sachverständigen bedarf. Sofern du etwas zusätzlich einbaust jedenfalls und das muss das gesetzlich halt auch ein Gutachten haben.

    Wenn eine Limitierung der Endgeschwindigkeit und Verringerung der Leistung über SW möglich ist bei der MS42, dann sind Dani und Leinad78 die richtigen Ansprechpartner.

  • Klar wäre das Softwareseitig lösbar, aber vmtl. wäre ein Air-Restrictor die sinnvollerere Lösung.

    Klingt erstmal interessant. In einem Motoradforum las ich, dass so etwas sich negativ auf die Lebensdauer des Motors auswirkt, bzw. auswirken kann.

    Und wurde (wegen dem zwischenzeitlich eingeführten 328) der 2,5 Liter beim 192 PS 325 nicht deutlich stärker modifiziert um den auf 170PS zu drosseln, bzw. später wieder (nach Einführung des 330) anzuheben?

  • Sind „komplett andere“ Motoren.

    Das würde ich jetzt nicht unterschreiben.

    Der M54 hat mehr mit dem M52TÜ gemeinsam, als der M52TÜ mit dem M52.

    Man könnte sogar fast soweit gehen, dass der M52TÜ eigentlich schon ein M54 hätte sein können und der M54 dann der M54TÜ.


    Aber ich verstehe was du meinst^^

  • aber vmtl. wäre ein Air-Restrictor die sinnvollerere Lösung.

    Mag sein aber das ist wahrscheinlich das erste Teil das Junior dann ausbaut. :meinung:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.