Kaufberatung BMW 320ci Coupe Clubsport

  • Auf Bild 9 ist Rost an der Schwellerspitze zu sehen. Scheinwerfergläser matt, Interieur Softlack durch, Dichtungen an den hinteren Fenstern porös und nur ein Schlüssel. Lack sieht meiner Meinung nach auch etwas runtergekommen aus.

  • Ergänzung

    • verrostete Radschrauben
    • gammelige Bremssättel
    • Reifen aus 2014
    • diverse Kampfspuren an der Stoßstange


    Der ganze Wagen ist einmal lieblos gesäubert worden (Felgen nur Waschstraßenprogramm und keine händische Reinigung) und hat vorher auch keine richtige Pflege erlebt - siehe Kofferraum und Motorraum.


    Und der steht schon seit mehr als 2 Monaten inseriert - kann also nicht soooo ein Schnapper sein. Steht bei mir um die Ecke aber ich hätte die Befürchtung der Verkäufer würde mich vom Hof jagen, wenn ich die Schweller abnehmen würde wollen.... :m0003:

  • OK, da sieht man den einen oder anderen Mangel. Das Meiste finde ich aber nicht tragisch, da das Auto ja immerhin schon mehr als 20 Jahre alt ist. Wenn das Auto genutzt wurde, ist der Softlack bei vielen einfach durch (so wie bei meinem auch), und wer will kann das mit (für mich) viel Aufwand ersetzen oder neu machen. Auch sind leicht rostige Radschrauben kein Kriterium, da die alle früher oder später Rost ansetzen. Wir haben an allen unseren Autos keine Schrauben, die rostfrei sind, egal ob Opel, BMW, Smart oder Alpina, wobei die Schrauben beim B10 noch unter einem abgedichteten Deckel sitzen und garantiert nie Wasser bekommen. usw. usw. Ich habe aber schon viele E46 in wesentlich schlechterem Zustand für viel Geld gesehen.

    Wer will und das Geld oder die Zeit oder beides übrig hat, kann sein Auto ja jedes Jahr in einen Neuwagenzustand auch bei den kleinsten Details versetzen. Solche optischen Defizite stören mich persönlich nicht.

    Was aber gravierend ist, sind die alten Reifen, und was mir fehlen würde, wäre die Klimaautomatik. Der 320er hat nur die einfache Klimaanlage. Und nur ein Schlüssel ist doch etwas riskant, da müsste sofort ein zweiter Schlüssel her.

    Für die Defizite sehe ich auf jeden Fall noch Spielraum beim Preis, M-Paket hin oder her. Wenn der schon längere Zeit inseriert ist, kann das verschiedene Gründe haben: Entweder der Verkäufer läßt nicht mit sich handeln, oder der Preis schreckt schon von vornherein mögliche Interessenten ab.

  • Für die Defizite sehe ich auf jeden Fall noch Spielraum beim Preis, M-Paket hin oder her.

    Das ist nicht nur ein M-Sportpaket II - das ist ein CLUBSPORT - DAS ist der heilige Gral beim E46! Das ist damit per se quasi ein Sammlerfahrzeug - ein Individual-Fahrzeug - der M3 für Arme - oder nenne es wie du willst - DAS ist jedenfalls was ganz Besonderes!


    So jetzt mal den Sarkasmuss beiseite - wie Michael bereits als erstes erwähnte, ist bei den Schwellerspitzen klar zu sehen, wie die von innen durchgammeln - wenn ma(n) diese Problemstelle kennt, ist auch einigermaßen klar, das hier auch die Schweller ähnlich aussehen werden. Das gesamte Auto macht einfach einen ungepflegen Eindruck - rostige Radmuttern mögen sicherlich (m)ein Fahrzeug-Monk-Thema sein aber der Wagen soll dann 10T€ kosten?


    Für diesen Preis würde man auch so etwas bekommen (der Anzeigen-Link geht aber noch - die Bilder sprechen dabei für sich - der Wagen ist mittlerweile verkauft, ich hatte ihn ca. 6 Wochen auf der Merkliste) ein blitzauberer, gepflegter und gewarteter 328i Touring - besserer Motor, viel weniger km, sichtbar wesentlich besserer Pflegezustand - alleine der Zustand der Radkästen :love: - ja auch wieder (m)ein E46 Monkthema - nur halt kein CLUBSPORT ;) ...


    Wenn der schon längere Zeit inseriert ist, kann das verschiedene Gründe haben:

    Eigentlich nur einen: Er ist zu teuer für das Gebotene!


    Warum sollte/muss der Händler handeln? Dann kann er ja gleich 12T€ hinschreiben - macht den Wagen dann aber nicht besser. Der hat das Ding für maximal 6 Scheine irgendwo her gezogen (was m.M.n. das obere Limit wären), seinen Azubi einmal mit nem Eimer durchwischen lassen (aka Kiesplatz-Aufbereitung) und will nun die E46-Clubsport Welle reiten (=Reibach machen).