Bmw e46 Spoilerlippe

  • Hallo zusammen,


    Und zwar bin ich heute in eine Polizeikontrolle gekommen. Hat soweit alles gepasst, nur meine Spoilerlippe hat ein Polizist bemängelt und gesagt ich soll doch noch eine Abe vorlegen.

    Da dies aber die Spoilerlippe vom M-Paket ist und meiner Serie kein M-Paket hatte, hab ich die Abe nicht.


    Jetzt wollte ich fragen, gibt es dafür eine Abe, denn ich muss bis zum 24.8 die bei der Polizei vorzeigen :rolleyes:


    Gruß

  • Hallo, für Originalteile gibt es keine ABE da sie über die Bauartgenehmigung des Fahrzeuges frei gegeben sind. Da das M-Paket aber keine Spoilerlippe hat sondern nur komplette Stoßfänger die anders gestaltet sind wäre es interessant was du da dran hast. Also Foto.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Da dies aber die Spoilerlippe vom M-Paket ist und meiner Serie kein M-Paket hatte, hab ich die Abe nicht.

    Um das zuvor gesagte zu visualisieren - hier ein offizielles BMW-Pressefoto eines E46 Facelift-Coupes (ab 03/2003) mit dem originalen M-Paket II - beim vFL-Coupe sieht das aber genauso aus. Das einzige was hier noch nachträglich angebracht worden ist - aber auch von BMW stammt und damit auch keine ABE benötigt - sind die Spoilerecken - Bildposition Nr. 15. Die gab es in Carbon (extrem selten und teuer) oder als GfK/ABS (?) Ausführung lackiert und unlackiert.


    E46-Coupe_M-Paket.jpg  M-Verkleidung-Spoilerecken.jpg


    Wie sieht das denn jetzt bei Dir genau aus?

  • die kleine Spoilerlippe auf dem Kofferraum.

    BMW Teilenummer 51717893671 - wird nur lustig zu belegen, weil die Teilenummern nur von unten sichtbar ist und dieser Teil ist auf der Heckklappe aufgeklebt.


    Wie sicher bist Du Dir jedoch, dass es wirklich ein original BMW-Teil ist? Magst du vielleicht doch mal ein Foto davon einstellen.


    M-Heckspoiler.jpg

  • Da dies aber die Spoilerlippe vom M-Paket ist und meiner Serie kein M-Paket hatte, hab ich die Abe nicht.


    Gruß


    okay Dankeschön.

    Ja ist kein Original BMW Teil.

    Ist von liontuning

    Glaubt ihr dass fällt auf, wenn ich sage dass sie von BMW ist?

    Was denn nun?

    Klar, wenn es nicht die originale Spoilerlippe für die Limo ist, dann brauchst du die ABE….



    Bringt irgendwie nichts wenn du uns hier anlügst, genau so wie den Polizisten…

  • Ist von liontuning

    Glaubt ihr dass fällt auf, wenn ich sage dass sie von BMW ist?

    Grundlegend wäre ja mal die Frage zu klären, Warum der Rennleiter das Ding überhaupt anmeckert? Das Ding steht kaum über der Heckklappe raus, ist nicht scharfkantig und hat meiner Einschätzung somit keinen Einfluss auf die Fahrgastsicherheit (der berühmte Fussgängerunfall der sich dann an so einem Ding den Hals abschneidet :m0037:) Maximal könnte ich mir vorstellen, dass es um die Art der Befestigung geht, falls das Ding bei 180 auf der Bahn mal den Abflug macht und der nachfolgende -nein diesmal kein Fußgänger- Fahrzeugführer das Ding auf seine Windschweibe bekommt und eine Rolle auf der Bahn hinlegt. Da wäre aber auch zu sagen, dass das BMW Originalteil auch nur mit einem 3M-Klebeband befestigt wird :/ Das ein Rennleiter das überhaupt als Nicht-BMW Teil erkennt ist schon hardcore - weil das Teil ja auch ganz normal und regulär nachgerüstet werden konnte OHNE M-Paket II, wenn der Rennleiter denn schon BMW-E46-Spezi ist...


    Aber du wirst bei der Kontrolle möglicherweise diese Fragen auch gestellt haben?



    Egal - Lion-Tuning behauptet auf seiner Produktwebseite (Link) dass es ein Ersatzteil ist und damit wohl nicht eintragungspflichtig/ABE-Pflichtig wäre, sonst stünden ja entsprechende ABE oder §21 Hinweise dazu aufgeführt:

    E46_Lion-Heckspopiler.jpg


    Bleibt Dir also nur Dich mit dem Anliegen an Lion-Tuning zu wenden und eine verbindliche Aussage des Herstellers zu erhalten.

  • Vielen Dank für diese Antwort.

    Ja der Polizist hat genau das gleiche gemeint wie du geschrieben hast, also das mit der Befestigung.

    War schon in etlichen Kontrollen und noch nie hat jemand gemeckert. Naja, da hatte es wohl jemand besonders wichtig. :wacko:

    Dann werde ich mal zur Polizei gehen und versuchen denen das zu erklären.

    Ich werde dann berichten was bei rum kommt.

    Falls dass nicht akzeptiert wird, wird es wohl auch nur auf ein Bußgeld und Demontage hinaus laufen oder ?