Schock in der Abendstunde, kofferraumboden durchgerostet

  • Hallo da draussen


    haben heute mal wieder am Cabrio geschraubt, und dabei einen ziemlichen Schock erlebt.

    Der Kofferraumboden ist hinten links komplett durch (siehe Bild) 8| =O

    Ist das eine bekannte Stelle/bekanntes Problem ??

    Und weiss jemand, was dieses merkwürdige (aufgenietete??) Blech für eine Funktion hat ? Das gibt es rechts nicht.

    Die Frage ist halt, muss es beim Schweissen wiederhergestellt werden ??20230824_153148.jpg20230824_153154.jpg20230824_153241.jpg

  • Ich glaub das Blech ist dafür da das der Auspuff von unten angeschraubt werden kann.

    Den Bildern nach würde ich sagen das dein ESD auch ziemlich undicht sein muss.

  • zaphod_b

    Hat den Titel des Themas von „Schock in der baendstunde, kofferraumboden durchgerostet“ zu „Schock in der Abendstunde, kofferraumboden durchgerostet“ geändert.
  • Hmm, möglich, der klang schon immer recht sportlich, aber von unten hat man nix gesehen und Abgasgeruch im Auto gab es auch nicht.

    Wenn der auf der Oberseite durch wäre und den Unterboden immer schön "gebraten" hat, wäre das natürlich eine Erklärung.


    By the way, kennt jemand eine vernünftige Karosseriewerkstatt im Raum Wiesbaden ??

  • Das finde ich, für das Alter der Autos, ja normal. Aber bei unserem kann man den Asphalt sehen.

    Vom Kofferrauminneren aus =O

    Da muss einer ran, also nochmals die frage in die gemeinde:


    By the way, kennt jemand eine vernünftige Karosseriewerkstatt im Raum Wiesbaden ??

  • Hast den denn schon mal genauer inspiziert? Wie sieht er denn um die Ablaufstopfen am Unterboden aus?
    Wenn Du keinen findest, dann schalte doch mal ne Anzeige bei Kleinanzeigen und checke vor Auftragsvergabe den Laden ab.

  • Haben das Cabrio jetzt schweissen lassen, der Kollege meinte durch den kaputten Auspuff sei der Unterbodenschutz beschädigt worden und daher der massive Rost. Ich verstehe allerdings nicht wie das beim letzten TÜV unbemerkt bleiben konnte, der ist gerade mal ein Jahr her, und da muss der Topf schon kaputt gewesen sein.

    Naja, egal, jetzt muss ein neuer Endtopf her, möglichst nicht zu teuer. Da gibt es ja Teile von 80.- bis 800.- , hat jemand aus der Gemeinde hier Erfahrung ?

    Wie sieht es z.B. mit der Fa. Ernst aus, oder mit ta technix ?

  • Naja, wenn das Loch nun tatsächlich oben war, so wie du schreibst, der tüver kann halt auch nicht durch Blech schauen.

    Altes Auto, ausgebrannter, originaler Topf, sowas röhrt schon mal. Wenn die AU passt?

    Empfinde das bisschen als first world problem, ich bin froh um jedes Teil das nicht bemängelt wird. Und am Rostloch hätte es auch nix geändert, das hätte der tüv vor x Jahren dann gleich finden müssen.

  • Vom Klang und Optik würde ich dir einen von SuperSport empfehlen, meiner Meinung nach die beste Preis-Leistung für relativ schmales Geld.


    Ich habe momentan einen von SuperSport drunter am E46 und E39, komplett aus Edelstahl, Soundtechnisch erst nach 2-3 tkm gut (muss sich freibrennen).


    Haltbarkeit ist auch top, Ein Supersport Duplex hängt schon seit 6 Jahren an meinem E39 und dieser sieht nach dem Waschen aus wie neu.

    Leichte thermische Verfärbung ist denke ich mal normal bei Edelstahl.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Naja, wenn das Loch nun tatsächlich oben war, so wie du schreibst, der tüver kann halt auch nicht durch Blech schauen.

    Altes Auto, ausgebrannter, originaler Topf, sowas röhrt schon mal. Wenn die AU passt?

    Empfinde das bisschen als first world problem, ich bin froh um jedes Teil das nicht bemängelt wird. Und am Rostloch hätte es auch nix geändert, das hätte der tüv vor x Jahren dann gleich finden müssen.

    Das Loch war oberhalb der Endrohre und recht fett. Hätte man, bei ausreichender Sorgfalt, auf der Bühne schon sehen können. Zumal er wirklich fett klang.

    Was er jetzt, leider , nicht mehr tut.

    Aber dicht isser. Wir haben einen Endtopf von Ernst verbaut, leider ohne schöne Chromblenden 😥

    Aber super Passform, nachdem wir den alten abgeflext hatten war der neue in 20min driin.