Ist so eine Rostbildung normal??

  • Servus,


    Ich habe mir vor 2 Wochen und knapp 400km rundum neue Bremsen montiert (geschlitzte Brembos) diese sind jetzt schon ordentlich mit Flugrost befallen, ist das normal?


    Was man auf dem Bild leider nicht sieht ist, dass hinten auch auf der Scheibe Placken sind die sich nicht wegbremsen lassen ..


    Mfg

  • Dein erstes Auto?

    Das ist blanker Stahl, wäre ein Wunder wenn das nicht rosten würde. Bei den coated Scheiben dauert es halt länger oder passiert nur da wo die Schicht verletzt wurde.

    In dem Stadium kannst es wahrscheinlich noch weg wischen, ist aber nach ein paar Stunden wieder da.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Na dann wirds wohl normal sein, wundert mich nur dass es sich nicht wegbremst.


    @ niemand ne mein 3. aber ist das erste mal dass ich Bremsen gemacht habe daher fällts mir jetzt auf 😄

  • Na dann wirds wohl normal sein, wundert mich nur dass es sich nicht wegbremst.


    @ niemand ne mein 3. aber ist das erste mal dass ich Bremsen gemacht habe daher fällts mir jetzt auf 😄

    Wie soll sich das in den Schlitzen denn wegbremsen? Die fläche sieht doch top aus. :)

  • Servus,


    Ich habe mir vor 2 Wochen und knapp 400km rundum neue Bremsen montiert (geschlitzte Brembos)

    Sind die Scheiben nicht coated/hochgekohlt oder anderweitig beschichtet?

    Am Topf sieht das zumindest ein wenig nach schwarzer Beschichtung aus.


    Haben mittlerweile viele Scheiben - selbst die 23€ TRW Scheiben in 260mm Ausführung für unser JDM Dailycoupe haben das und sind nach einem Jahr trotz Freisteherparkplatz rostfrei.


    Hast du vielleicht mal eine genaue Teilenummer von den Dingern?

  • Ich nehme auch meist die beschichteten und hochgekohlten Brembos. Rostbildung durch Wasser, Luftfeuchtigkeit oder aggressiven Felgenreiniger ist quasi unvermeidbar. Oder man sprüht die Scheiben mit speziellem Antirost-Bremsscheibenspray ein, wenn das Auto irgendwo eingelagert wird.

  • Oder man(n) kauft einfach keine Brembos - sorry aber das ist doch ein Witz, dass die beschichteten/hochgekohlten Brembos bei minimalem Wasserkontakt oder Luftfeuchtigkeit solche Rostflecken erzeugen?


    Auf dem Coupé habe ich jetzt seit 5 Jahren beschichtete ATEs drauf, das Cabrio hat vor 4 Jahren beschichtete OEM BMW/Jurid Scheiben draufbekommen da ist nicht der Hauch von Flugrost zu sehen und selbst nach der Handwäsche mit Felgenreiniger sind da keine Flecken zu sehen.


    Beim Nissan sind seit genau einem Jahr von TRW beschichtete Scheiben vorne drauf - der steht (leider) immer draußen und fährt auch im Winter wo es dieses Jahr einige Laugeneinsätze gab - auch da gibt es nicht den Hauch von derartigen Rostflecken.


    Ich hätte die Teile mit dem Aussehen schon längst zurückgegeben - wobei ich Brembos gar nicht erst gekauft hätte.

  • Naja also ich ging davon aus, dass Brembos mit ATE auf einer Stufe sind was Qualität angeht 🤷🏼‍♂️


    Aufgrund dessen habe ich diesen Post gemacht hätte jetzt jeder gesagt dass kann nicht sein o.ä. Hätte ich mich auch mal an den Hersteller/Verkäufer gewandt aber da die Funktion uneingeschränkt ist weiß ich nicht ob das sinnig ist.