Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion (ABS, ASC und Handbremse leuchtet)

  • Ja auch ne Möglichkeit.

    oleopardy du hast nicht zufällig noch den alten Sensor?

    Die zeigen Schleifspuren wenn es tatsächlich der ABS-Ring ist

    Edit:

    Hier ein Beispielbild wie es bei mir war.

    Adi
  • Der Auszug ist aber alt, oder? Also vor dem Tausch des Sensors? Wie ist es aktuell, steht der Sensor noch drin? Wie lautet die genaue Fehlerbeschreibung?

    Das hier hatte ich überlesen:

    Tacho im Geheimmenü bereits überprüft, funktioniert.

    D.h., im Geheimmenü zeigt er die korrekte Geschwindigkeit an?

    Ich kenne mich zugebenermaßen mit ASC / vFL nicht wirklich aus, aber das Geschwindigkeitssignal müsste ja auch hierfür vom Sensor kommen...

  • Ist definitiv einer mit ASC. Soweit ich weis ist bei diesem das Abs/Asc Steuergerät dasselbe.

    Ja beides wird durch das MK20 gesteuert - ich wollte nur darauf hinaus, das ASC Motorleistung beim Gasgeben wegregelt (deine Beschreibung von "verschlucken") und ABS halt Bremseingriffe vornimmt - wer bremst gibt i.d.R. kein Gas ;)


    Das MK20 kommuniziert mit dem LWS, den Radsensoren, der DME und dem KI - letztere über den CAN-Bus. So wie dein Fehlerauslesen aussieht, könnte ein Bus-Problem vorliegen, wahrscheinlicher halte ich aber ein defektes MK20, dass dann selbst die CAN-Probleme auslöst und die Lampen im KI sowie die Regelprobleme hervorruft.

  • Hallo E46-Gemeinde,


    ich hatte das schon beschriebene Problem: Tacho geht nicht und ABS-, Handbremse-, ASC-Anzeige leuchtet.


    Nach Beschreibung hier im Forum habe ich den linken hinteren ABS-Sensor ausgebohrt und einen neuen eingebaut. Fazit: alles geht wieder. Ich war heute auch beim TüV - alles i.O. :)