Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion (ABS, ASC und Handbremse leuchtet)

  • Hallo zusammen,


    es geht um einen e46 323i Bj. 1999.


    Seit einer längeren Zeit ist die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho ohne Funktion. Zusätzlich leuchtet das Abs, Asc und Handbrems-Symbol. Tacho im Geheimmenü bereits überprüft, funktioniert. Bereits vieles über das Problem gelesen. War bei Bmw, ausgelesen, Rad-Sensor hinten links wurde getauscht (was bei vielen geholfen hat). Problem besteht benimmt jedoch weiterhin… Bmw hat mich wieder weggeschickt. Ich weiß nicht ob es an dem Asc liegt, aber er „hüpft“ auch gerne mal oder „verschluckt“ sich… wie man das auch nennen mag, also möchte das Asc etwas regeln.


    Was kann als nächstes geprüft werden? ABS Steuergerät ausbauen und einschicken?


    Wäre über Tipps und Infos sehr dankbar, da das Auto ansonsten echt tiptop ist :)

  • Nur Radsensor gewechselt oder auch ABS Ring?

    Kannst du die Meldung im Fehlerspeicher posten?

    Denn wenn der Fehlercode dazu veranlasst hat, den Sensor zu wechseln würde ich als nächstes auf den Ring tippen, da dieser die gleiche Fehlerbeschreibung verursachen kann.

  • es geht um einen e46 323i Bj. 1999.

    Was hast du denn für eine Ausstattung - nur ASC oder vielleicht sogar schon DSC (war als Sonderaustattung bereits verfügbar)? Im Schaltzentrum der Mittelkonsole lässt sich das über die Taste ablesen oder über einen VIN-Decoder ermitteln.



    Was kann als nächstes geprüft werden? ABS Steuergerät ausbauen und einschicken?

    ABS ist nicht ASC - beim ASC wird über die Rücknahme der Motorleistung eine Antischlupfkontrolle realisiert, um das Anfahren auf glatten Untergrund zu ermöglichen. Das ABS Steuergerät geht öfter mal kaputt, kann aber über ein baugleiches ersetzt werden - neu kosten die Dinger um die 500€.

  • Nur Radsensor gewechselt oder auch ABS Ring?

    Kannst du die Meldung im Fehlerspeicher posten?

    Denn wenn der Fehlercode dazu veranlasst hat, den Sensor zu wechseln würde ich als nächstes auf den Ring tippen, da dieser die gleiche Fehlerbeschreibung verursachen kann.

    Es wurde nur der Radsensor getauscht. Gemäß dem was ausgelesen wurde. Ich füge das Bild gerne an. Von ABS Ring noch gar nichts gehört… es wundert mich selber, da kaum jmd bei diesem „bekannten“ Problem das Steuergerät getauscht hat.

    IMG_8016.jpg

  • Was hast du denn für eine Ausstattung - nur ASC oder vielleicht sogar schon DSC (war als Sonderaustattung bereits verfügbar)? Im Schaltzentrum der Mittelkonsole lässt sich das über die Taste ablesen oder über einen VIN-Decoder ermitteln.

    Ist definitiv einer mit ASC. Soweit ich weis ist bei diesem das Abs/Asc Steuergerät dasselbe. Ausbauen ist nur ein gefummel, liegt blöd vorne drin… deswegen lieber noch andere Sachen prüfen bevor ich das machen lasse.

  • Grundsätzlich wäre ja interessant was im Fehlerspeicher steht. :/

    Das Bild ist doch da^^


    Aber wenn ich mir das so anschaue, dann hat er ein BUS-Problem -> Lenkwinkelsensor muss erreichbar sein.

    Selbiger verursacht ja auch gern mal dieses Problem.

  • Das Bild ist doch da^^


    Aber wenn ich mir das so anschaue, dann hat er ein BUS-Problem -> Lenkwinkelsensor muss erreichbar sein.

    Selbiger verursacht ja auch gern mal dieses Problem.

    Ist ja gut :rolleyes: ^^


    Wenn der Sensor neu ist würde ich mir aber auch erstmal den ABS Ring anschauen ... der E46 wird alt. Das hat dann auch nichts mehr mit der Laufleistung zu tun.

  • Grundsätzlich bin ich bei dir, verursacht aber nicht diese Bus-Probleme (hab das Thema ja gerade durch ;) )

    Beim Bus Problem würde er aber nicht nur den einen Sensor bemängeln. :/


    LWS könnte einfach ein zusätzliches Problem sein.

    Der zickt ja gerne mal