Ladedruck wird nicht ganz oder zu langsam aufgebaut

  • Warum wusste ich dass das kommt. Wollte aber keine Diskussion lostreten.

    Welchen Druckwandler denn? Er hat doch einen EUR4 Motor...

    Deine Aussage bezog sich auf den Euro 4 und nicht dass das AGR ausprogramiert ist. Was ist an meiner Antwort falsch? Auch der Euro 4 hat einen Druckwandler. Richtig oder falsch? Bitte beantworte das sachlich wenn du kannst, Danke.
    Dass das AGR raus ist bedeutet nicht, das kein Unterdruck mehr vom Verteiler an den Druckwandler geht und das der Druckwandler innen undicht sein KANN.

    Oder wird auch der Unterdruck durch das ausprogrammieren des AGR am Verteiler abgeklemmt?

    Das alles kann ich mit ner Unterdruckpumpe prüfen. Ich weiß nicht ob das AGR tatsächlich raus ist. Das sieht man dann auch ganz einfach oder halt in der Software.

    Hast du vielleicht auch etwas zur Lösung des Problems in dem Thread beizutragen? Das wäre mal hilfreich.

  • Heilige Mutter :D Wieso gehst du denn jetz so ab wie ein Zäpfchen?


    1.) Ich wollte keine Diskussion lostreten, ich wusste nur nicht dass es um das AGR statt den Turbo geht. Beim TE is ja hinsichtlich der Fehlersuche einiges schiefgelaufen, daher meine Frage. Nachdem du gesagt hast es geht um das AGR war der Fall für mich erledigt. Einfacher wäre es eine Schraube in den Schlauch der zum AGR-Druckwandler geht zu stecken, aber wenn das Geld weg muss... von mir aus.


    2.) Wo sagte wer denn dass deine Antwort FALSCH sei?! Sie ist doch völlig richtig, du hast auf meine Frage zum Druckwandler geantwortet und gut is! Komm mal runter! Is nicht das erste Mal dass du wegen einem Pfurz durch die Decke gehst :)


    Zur Lösung habe ich einiges beizutragen, aber müsste der TE nicht diese Frage stellen? Oder bist du hier so eine Art Moderator?


    Sinnvoll wäre es gewesen VOR Turboladertausch oder Tuner-Wechsel mal die Ladeluftstrecke komplett abzudrücken, zu gucken ob evtl am Krümmer was undicht is. Dann hätt man nochmal nachm LMM und anderen Sensoren gucken können. Hab ja ganz zu Anfang auf Seite 1 empfohlen eine Logfahrt mit Testo zu machen, da hätte der Tuner / Optimierer (sofern er fähig ist) direkt gesehen wo der Hase im Pfeffer liegt - ist nicht passiert, der TE tauscht scheinbar lieber wahllos Teile. Da klink ich mich dann aus anstatt meine wertvolle Zeit zu vergeuden.

  • aber müsste der TE nicht diese Frage stellen? Oder bist du hier so eine Art Moderator?

    Nein ich bin kein Moderator. Ich versuche nur zu helfen. manchmal liege auch falsch mit meinen vermutungen, deshalb ja vermutungen. Weil ich selber halt nicht am Auto bin.

    Habe angeboten ihm einen Euro 4 LMM zum testen zu geben und die software aufzuspielen und das ganze mal mit ner Unterdruckpumpe zu prüfen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Und ich gehe auch nicht ab, habe nur die funktion des Druckwandler bzw. den damit verbundenem Unterdruck, versucht zu erklären. Da deine Frage ja den Druckwandler betroffen hat.

  • Ich find schon, dass du bisschen abgehst... Wollte nur wissen warum DRUCKWANDLER, und du fühlst dich direkt angegriffen :rolleyes:


    Funktion Druckwandler ist mir bekannt, hab meinen am (EUR3) Turbo kürzlich tauschen müssen. Wichtig für den TE wäre noch wie genau man ihn testet - ohne Strom wird das nichts. Hier hat jemand schon mal eine tolle Anleitung geschrieben:


    Wobei ich nach wie vor empfehlen würde (ACHTUNG: meine persönliche Meinung) den Schlauch zum Druckwandler des AGR einfach zu verschließen. Schneller, günstiger und effektiver.


    Mal einen funktionierenden BOSCH LMM einzubauen ist auf jeden Fall ne gute Idee, hätte man lange vor Turboladertausch usw. machen können.

  • Morgen,

    also womöglich hab ich vergessen hier einiges zu schreiben.

    Ladeluftrohre getauscht, LMM (Hella) getauscht bekamm damals mkl dachte mir passt nicht und thema vergessen, unterdruckschläuche getauscht, agr angesteckt usw wurde alles gemacht, ladedrucksensor, ansaugbrücke, kge getauscht usw…

    Dann aufgeben und zu Fachwerkstatt: die meinten Turbolader hin. Dachte mir kann doch nicht sein = nächste Fachwerkstatt sagt Software und mehrere Personen meinten auch Software.

    Dann zu Tuner Werkstatt der macht Logfahrten und meinte auch Software und macht mir gleich Software wo er danach sagte Turbo is hin.

    Turbo gewechselt immernoch gleiches Problem(Turbo war eh überfällig ölte wie die hölle und pfeifte sehr laut).


    Leider bekomm ich testo nicht zum laufen (obwohl ich itler bin) bekomm ich es nicht hin:(

    Womöglich wechsel ich sinnlos teile und womöglich gehe ich komplett falsch vor. Für mich is das auch ein Lernprozess vor 2 Jahre konnt ich grad mal Reifenwechseln, jetzt hab ich Turbo gewechselt und Koftlügel gemacht:)

    Jedoch bin ich über jede Hilfe dankbar auch wens nur Vermutung sind oder Tips wo ich weitersuchen könnte: auch wens falsch ist!! sobald ich mein Winterauto habe geb ich ihn zu ner Werkstatt aber zurzeit is es einfach nicht drin da ich drauf angewiesen bin.


    Letztens hab ich eben zufällig gesehen das Hella müll sein soll und das ich vielleicht doch mal nen orginalen testen soll, da das Auto komplett gleich fährt und kein Fehler schmeißt wen ich den lmm austecke. Deswegen greif ich das Thema nochmal auf.

    Das kein Sauberes Fehlersuche modell ist weis ich selber:)

  • Zumindest scheinst du ja lernfähig zu sein - das ist schon mal eine gute Voraussetzung :thumbsup:


    Dass mit dem LMM was faul scheint hast ja selbst gemerkt - daher nehm das Angebot von Falk an und bau mal einen originalen (BOSCH) ein. Es macht bei solchen Teilen keinen Sinn was günstigeres zu nehmen.


    Die Geschichte mit dem Turbo is auch wild - man kann die VTG vlt übern Tester anfahren, gucken ob alles läuft, ob sie wirklich hängt weiß man mit Gewissheit nur wenn man den Aktuator aushängt / abschraubt und dann mit der Hand bewegt. Alles andere ist erstmal nur Mutmaßung. Ob der jetzt wirklich fällig war sei mal dahingestellt - Fakt ist dass dein "Tuner" eine falsche Diagnose gestellt hat und du deshalb die Kohle umsonst investiert hast - ich würd mir die Kohle von dem Herren zurückholen, auf welche Art auch immer.


    Das mit dem Nebelgerät ist ne gute Idee, hab ich auch vor langem angeschafft. Die günstigen machen aber nur so 0,6-0,7 bar Überdruck. Man kann die Dichtigkeitkeit sehr gut hiermit KLICK testen. Einfach an den Schlauch direkt am Turbo ran und Druck draufgeben. Hat in meinem Fall sehr gut funktioniert - bei 2 bar Überdruck alles dicht.


    Hast mal am Krümmer geschaut obs da große Undichtigkeiten (schwarze Flecken) gibt? Das AGR-Ventil kann auch hängen bzw undicht sein, so dass immer Ladedruck flöten geht. Daher ausbauen und Ersatzrohr rein.


    Fehlerquelle für Undichtigkeiten ist auch diese dämliche Klammersystem am LLK - hab das frühzeitig gegen Silikonschläuche und ordentliche Schellen getauscht.


    Was Testo angeht - wenn du kein INPA aufm Rechner hast brauchst du die "Standalone Edition", es wird nämlich der EDIABAS-Server benötigt.



    //edit: Das Wichtigste fast vergessen - mach erstmal wieder die Stock-SW drauf bis alles einfwandfrei läuft!


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  • Leider bekomm ich testo nicht zum laufen

    Woran hängt es denn? vielleicht hilft dir das ein wenig weiter Post 196

    Du könntest dir auch mal die Werte soll / ist vom Ladedruck / Raildruck usw. während der Fahrt ansehen. Dafür brauchst du kein Testo