Alles anzeigenZumindest scheinst du ja lernfähig zu sein - das ist schon mal eine gute Voraussetzung
Dass mit dem LMM was faul scheint hast ja selbst gemerkt - daher nehm das Angebot von Falk an und bau mal einen originalen (BOSCH) ein. Es macht bei solchen Teilen keinen Sinn was günstigeres zu nehmen.
Die Geschichte mit dem Turbo is auch wild - man kann die VTG vlt übern Tester anfahren, gucken ob alles läuft, ob sie wirklich hängt weiß man mit Gewissheit nur wenn man den Aktuator aushängt / abschraubt und dann mit der Hand bewegt. Alles andere ist erstmal nur Mutmaßung. Ob der jetzt wirklich fällig war sei mal dahingestellt - Fakt ist dass dein "Tuner" eine falsche Diagnose gestellt hat und du deshalb die Kohle umsonst investiert hast - ich würd mir die Kohle von dem Herren zurückholen, auf welche Art auch immer.
Das mit dem Nebelgerät ist ne gute Idee, hab ich auch vor langem angeschafft. Die günstigen machen aber nur so 0,6-0,7 bar Überdruck. Man kann die Dichtigkeitkeit sehr gut hiermit KLICK testen. Einfach an den Schlauch direkt am Turbo ran und Druck draufgeben. Hat in meinem Fall sehr gut funktioniert - bei 2 bar Überdruck alles dicht.
Hast mal am Krümmer geschaut obs da große Undichtigkeiten (schwarze Flecken) gibt? Das AGR-Ventil kann auch hängen bzw undicht sein, so dass immer Ladedruck flöten geht. Daher ausbauen und Ersatzrohr rein.
Fehlerquelle für Undichtigkeiten ist auch diese dämliche Klammersystem am LLK - hab das frühzeitig gegen Silikonschläuche und ordentliche Schellen getauscht.
Was Testo angeht - wenn du kein INPA aufm Rechner hast brauchst du die "Standalone Edition", es wird nämlich der EDIABAS-Server benötigt.
//edit: Das Wichtigste fast vergessen - mach erstmal wieder die Stock-SW drauf bis alles einfwandfrei läuft!
Werde das alles mal checken am wochende👍🏼
Hätt ich ne Serien Software würd ichs ja machen aba da schau ich mal am we.
Woran hängt es denn? vielleicht hilft dir das ein wenig weiter Post 196
Du könntest dir auch mal die Werte soll / ist vom Ladedruck / Raildruck usw. während der Fahrt ansehen. Dafür brauchst du kein Testo
Kuck ich mir dann auch an.
Hab ich gemacht Raildruck ist ok. Luftmenge soll/ist passt überhaupt nicht ist schon im stand 200mbar mehr ist als soll.
Ladedruck passt abanzu und abanzu ist soll und ist 500mbar auseinander.
Das angebot mit den Bosch Lmm zum testen würd ich gern annehmen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.