Was ist das???

  • Hallo liebe E46 Fahrer,

    Folgende Problematik liegt vor:

    Egal ob Kalt oder Warm sobald ich mein auto über 1500 U/min drehe und die Drehzahl fallen lasse hört man ein "rasseln".

    Ich füge extra ein Video hinzu:

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    Ich selber fahre einen E46 325i Cabrio - Automatik


    Dieses rasseln ist damals nach der Montage eines neuen Endtopfes durch eine Werkstatt zum ersten mal aufgetreten. Seid kurzem habe ich jetzt eine Eisenmann Komplettanlage diese schlägt auch nirgendwo gegen deswegen verstehe ich das rasseln nicht. Meine Befürchtung liegt am Getriebe da dies hauptsächlich nur beim "ausrollen" auftritt. Im Stand nur sobald dieser auf 1500 U/min fällt und weiter sinkt.

    Aber auch möglicherweise ein Hitzeleitblech.


    Das Auto war letzte Woche auf der Bühne und dort haben wir es nochmals Probiert und da kam das rasseln aus dem Bereich wo das Getriebe - Katalysatoren sitzen


    Vielleicht hatte jemand bereits das selbe Problem oder kennt sich vielleicht damit aus


    Danke im voraus


    Euer Umut 😁

  • Guten Tag Umut,


    ich hatte damals bei meinem E39 523iA auch eine art "Rasseln" dies kam bei mir von der Auspuffhalterung am Getriebe, dort waren die Schrauben verrostet und haben ab ca. 1800 u/min bis ca. 2500 u/min "gerasselt".


    Schaltet dein Getriebe einwandfrei ? Wann war der letzte Getriebeölwechsel ?


    Gruß

    Kevin

  • Vielen dank für die schnelle Antwort 👍🏽

    Das Getriebe schaltet gut aber Getriebeöl Wechsel steht in kürze an, aber nicht nur das der Vorbesitzer hat vieles vernachlässigt.

    Mein erster erster Gedanke war das zu viel Vibration auf dem Ganzen System ist. Was auch komisch ist das dieser auf den 1500 U/min wie kurz festsetzt und dann abdreht. Ich schaue auf jedenfall nochmal bei zeit drüber und danke für den Tipp


    Gruß Umut

  • Moin,


    ich würde an deiner Stelle das Getriebeöl tauschen lassen obwohl sich bei einer gewissen Laufleistung eine Spülung weitaus bessere Resultate erzielen kann.

    Wenn es sowieso schon fällig ist.


    Auf jeden Fall würde ich außerdem die Hitzeschutzbleche entlang der Auspuffanlage kontrollieren sowie die im Motorraum. Generell auf lose Teile.


    Gruß

    Kevin