M54B22: Zündaussetzer bei Zylinder 2

  • Guten Tag,


    Mit dem zweiten E46 in der Familie gibt es gerade etwas Ärger: Die Limo wurde von Damenhand ein wenig grob behandelt (mehr weiß ich nicht) und seitdem ist die MKL an. Auslesen ergab Fehler 1 und 239 bei Zylinder 2. Der will auch hör- und spürbar nichts tun. Also: Zündspule auf Nummer 2 erneuert und bei der Gelegenheit alle Kerzen und Öl, Fehler gelöscht und er schnurrte wie er soll.


    Aber: Nach etwa 15 Km tiefenentspannter Fahrt verabschiedet sich der Zylinder wieder. Erneutes Löschen führt zu weiteren 15 km (grob geschätzt) Ruhe.


    Was geht man als nächstes an?

  • Was eben passiert, wenn Frau Automatik gewohnt ist und sich zu spät erinnert, dass es da ein drittes Pedal gibt. ;( =O

    Du meinst „Ist er kalt gib ihm sechseinhalb“ also Kupplung nicht gedrückt und im vmtl. kalten Zustand etwas länger den Begrenzer angetestet?


    Wenn Spulen- und ZK-Tausch nicht helfen, bleibt wohl nur mal einen Kompressionstest auf dem Zylinder zu machen - der oder die Ventile könnten hardwareseitig die Behandlung unlustig gefunden haben.


    Laufleistung des Motors wäre noch interessant.

  • Ne, Drehzahl war nicht das Problem, meine Schwester hat wohl zwei mal "vergessen" beim Einkuppeln, dass man dazu das Pedal treten muss. X-P


    Die gute Limo hat jungfräuliche 51tkm auf der Uhr, was die Sache umso ärgerlicher macht.

  • Wie sahen denn die Zündkerzen aus?


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Lösung siehe hier



    Man konnte an Zündkerzen sehen, dass er generell zu mager lief.

  • Zündkerzen waren unauffällig. Die Aussetzer kamen heute beide Mal im Schubbetrieb als der Wagen schon ein bisschen Temperatur hatte, so wie bei einem anderen User im verlinkten Thread auch. Allerdings hat der nicht mehr geschrieben, was bei ihm die Ursache war.


    LMM würde wahrscheinlich so oder so nicht schaden, der ist 20 Jahre alt. Ich werde aber wahrscheinlich erst mal probieren, ohne zu fahren. Danke für den Link!


    Edit: Erneuter Tausch der defekten Spule und nun läuft er wieder wie er soll. LMM werde ich trotzdem mal erneuern, ist eben 20 Jahre jung.