Bremsen Versagen!

  • Hallo,

    heute ist mir ne schöne Scheiße passiert. Ich bin gefahren und wollte abbremsen dabei hab ich das Bremspedal bis zum Bodenblech durchgetreten ohne jede Wirkung. Habe dann das Pedal wieder los gelassen und wieder gebremst und alles war wieder ok. das ist mir dann noch ein zweites mal passiert dann aber nicht mehr. Was könnte das sein? ich habe auch keinerlei Anzeige im Armaturenbrett. Bremsflüssigkeit ist auch voll bis oben hin..... =O

  • Deutet in der Regel auf Luft im System hin.


    Wann wurde die Flüssigkeit zuletzt gewechselt?


    Wenn die Flüssigkeit alt ist, ist der Wasseranteil recht hoch.
    Wenn die Bremsen dann sehr warm werden kann dieser Wasseranteil verdampfen und das führt dann dazu dass das Pedal ins leere fällt...

  • Deutet in der Regel auf Luft im System hin.


    Wann wurde die Flüssigkeit zuletzt gewechselt?


    Wenn die Flüssigkeit alt ist, ist der Wasseranteil recht hoch.
    Wenn die Bremsen dann sehr warm werden kann dieser Wasseranteil verdampfen und das führt dann dazu dass das Pedal ins leere fällt...

  • werde ich gleich mal danach schauen lassen.

    Mal eine vielleicht seltsame Frage - du hast den Wagen seit 2016 (wenn ich die Einträge so richtig lese) und du weisst nicht wann das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde? Vielleicht bei einer der BMW Inspektionen - auch wenn sie von anderen Werkststätten/Werkstattketten "nach Herstellervorgabe" gemacht werden, gehört das alle 2 Jahre unabhängig von der Kilometerfahrleistung dazu. Die Dokumentation im Serviceheft oder sogar als Aufkleber im Motorraum auch - und von wem willst du das jetzt "schauen lassen"? :/ Eine Werkstatt kann mittels eines Bremsfüssigkeitstesters die von Carsten beschriebene Info geben, wie viel Wasseranteil die Bremsflüssigkeit hat. Aber eigetlich egal - wenn du es nicht weisst - lass sie wechseln inkl. Sichtprüfung der Bremsschläuche (macht der HU-Prüfer eigentlich auch immer sehr sorgfältig) und dem Zustand der Bremssättel.

  • Hatte ich auch mal bei meinem 5er. Nachdem ich ausnahmsweise mal damit in der Waschstraße war.

    Da war wegen verstopfter Wasserabläufe Wasser in den Bremskraftverstärker gelaufen.

    Hab den BV dann ausgetauscht, danach nie wieder aufgetreten.