M3: SMG II lässt sich nach Kupplungstausch nicht mehr schalten.

  • Hallo zusammen.


    Nachdem der M3 meines Kumpels ab und an im 2. Gang zicken machte und die Kupplung ab und an rutschte, hat er die Kupplung getauscht.

    Nach dem Kupplungstausch geht (fast) gar nichts mehr. Laut Kombiinstrument , INPA und Topdon (Launch Klon) lassen sich die Gänge 1,2, R und die Nullstellung mit der Steptronic schalten.

    Die Ganganzeige blinkt bei jedem Schaltvorgang und eine Kraftübertragung findet auch nicht statt. Vom Geräusch her klackt es zwar, aber ein Gang einlegen hört sich anders an.


    Beim ersten anlernen des SMG II mit INPA und auch Topdon neu anzulernen. Mit beiden Diagnoseprogrammen läuft alles ordnungsgemäß durch, alle Gänge lassen sich über die Software schalten (das Geräusch knallt dann auch wirklich)

    Danach stellte sich Fehler 59 (Ansteuerung Kupplung) ein. Also den Kupplungsnehmerzylinder getauscht, der Gangwahlkschalter wurde auch noch geprüft.

    Danach ging es mit Anlernen des SMG II von vorne los, alles bestens melden beide Diagnosesysteme.

    Aber, wieder nur 1,2,R und Nullstellung über den Steptronic Shifter möglich und die Gänge blinken. Auch hier wieder, keine Kraftübertragung an die Räder.
    Auch hier lassen sich alle Gänge wieder über die Software schalten, die Sensoren können angesprochen werden und alles ist grün.

    Wir sind jetzt echt mit unserem Latein am Ende. Eventuell hat jemand von euch noch einen entscheidenden Tip für uns.


    Ich habe noch ein paar Bilder angehängt, vllt. sieht jemand da mehr als wir.


    VG1.jpg

    2.jpg3.jpg3a.jpg

    Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

  • Läuft wieder!

    Ich sage aber nicht was es gewesen ist....
    Auf jeden Fall war das die anschließende Reaktion :wall:  :drink: :wall: :drink: :wall:


    VG

  • Doch, raus mit der Sprache^^

    Ich hab bei meiner Automatik damals vergessen den Seilzug vom Wahlhebel einzuhängen, war echt uncool als das Auto in R vorwärts gefahren ist🤪

    Auch wenn es peinlich sein mag, vielleicht steht mal jemand anderes vor dem gleichen Problem.

  • Nee, Motorhaube war nicht geschlossen weil wir das Teil auf der Bühne hatten und immer wieder hoch und runter gefahren hatten.

    Wehe es lacht jemand🙈🙈🙈😂

    Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

  • Interessant, es gibt einen weiteren Haubenkontakt neben der DWA?

    Bei mir nicht.


    Wirklich interessant. Ob es daran tatsächlich lag oder ob da nicht irgend ein anderer Stecker gewackelt hat :gruebel:

  • Jakeman


    Die Thematik war und ist reproduzierbar.

    Motorhaube auf, Schalten nur noch 1,2,R und N, die Ganganzeige hat geblinkt.

    Motorhaube zu, Schalten 1,2,R und N, Kraftübertragung auf die Kardanwelle findet statt, Ganganzeige blinkt nicht mehr, Gänge 4, 5, 6 weiterhin nicht möglich.


    Fahrzeug runter von der Bühne, Motorhaube zu, 1, 2, R und N schalten geht, 4, 5, 6 geht immer noch nicht.

    Fahrzeug aus der Halle raus rangiert und einfach mal ne Probefahrt gemacht.

    Siehe da, der M3 lässt sich plötzlich ganz geschmeidig durch alle Gänge schalten und das Getriebe tut was es soll.


    Im Hof wieder Motorhaube auf, Schalten wieder nur auf 1,2,R und N möglich, Ganganzeige blinkt.

    In der ganzen Zeit war und ist kein Fehler im Steuergerät vermerkt.


    It´s not a bug, it´s a feature ?(

  • Ja, der ///M hat als einziger (mir bekannter E46) zusätzlich Kontakte in den Haubenschlössern selbst.

    Geht also nicht über den Kontakt der DWA, sondern über separate Kontakte in den Schlössern.

    Und ja, wenn Haube offen, dann mag der M nicht so wie man möchte :D