ZKD Defekt?

• Hallo Leser,

ich habe ein Problem mit meinem 316ti BJ. 2001.

Schon seit mehreren Monaten kommt aus oben aus der Motorhaube weißer Qualm heraus, jedoch nur solange bis der Motor warm geworden ist.

Dieser Qualm kommt bei eingeschalteter Lüftung auch in Cockpit hinein, den Geruch kann ich gar nicht beschreiben...

Da keine weiteren Probleme da waren bin ich erstmal weiter gefahren ca. 2-3 Monate.

Nun ist vor ein paar Tagen meine Leuchte für Kühlmittelflüssigkeit angesprungen.

Nach dem das Auto kalt war habe ich gesehen das Flüssigkeit fehlt ca. dreiviertel, aufgefüllt und gut ist.

Ich kam natürlich auf die Idee das es die ZKD ist, da in meinem Auto auch ein LPG Anlage verbaut ist, habe ich mir gedacht vermutlich zu heiß geworden keine Ahnung???!

Was mir jedoch Spanisch vor kommt, ist das der Qualm wie ich schon erwähnt habe nur beim Warm werden des Motors auftritt.

Bevor ich jetzt die ZKD ersetzen lassen und es am Ende doch nicht war habe ich auf weitere Hilfe von euch gehofft. :)

• Hallo, warum macht man nicht erst mal eine Diagnose bevor man Geld in die Hand nimmt? Man könnte ja zum Anfang mal die Haube öffnen wenn es qualmt und gucken wo. Das Kühlsystem abdrücken vielleicht und so weiter.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Eine LPG-Anlage kann dir nahezu unmöglich die ZKD zerstören.

Um die Diagnose der defekten ZKD zu prüfen, solltest du einen CO2-Test am Kühlwasser machen (lassen).

Hast du auch mal unter die Motorhaube geschaut wo der Qualm herkommt?

Grundsätzlich könnte auch einer der Wasserschläuche bspw. der Gas-Anlage undicht sein und wenn es dann verdampft, entsteht ja auch weißer Qualm….

Es ist aber prinzipiell Sau blöd einfach so weiter zu fahren….

• Ich bin weiter gefahren, da ich davon ausgegangen bin das es sich um verdunstetes Wasser handelt, es fällt nämlich stark auf das bei gefallen Regen der Rauch intensiver ist Der Qualm kommt unten links Richtung Motor hervor mehr kann man da nicht sehen. In diesem Bereich liegt nämlich auch die ZKD.

• Hallo, warum macht man nicht erst mal eine Diagnose bevor man Geld in die Hand nimmt? Man könnte ja zum Anfang mal die Haube öffnen wenn es qualmt und gucken wo. Das Kühlsystem abdrücken vielleicht und so weiter.

Habe ich irgendwo erwähnt das ich keine Diagnose machen werden bzw. machen lasse? Wofür frage ich den hier nach einen Rat???

• <sarkasmus modus="hardcore" emotional-level="kurz-vor-Kotzgrenze">

Wofür frage ich den hier nach einen Rat???

Ja das erschliesst sich nicht so wirklich aus deinen Beiträgen. Im ersten Beitrag ist keine Frage formuliert. In den folgenden wird auf einmal der Regen für die Verdunstung verantwortlich gemacht - hast du zufällig eine Regentonne unter der Motorhaube? Und auf einmal weisst du ganz genau wo bei deinem Motor die ZKD ist, gleichwohl du lt. erstem Beitrag "keine Ahnung hast" und dann kommt natürlich bei deinem Motor das Wasser durch die ZKD nach außen und verdampft - bei kaum jemand anderem ist das so, da verschwindet das Wasser nach innen in die Zylinder und erzeugt dort Schaden und verdampft i.d.R. durch den Auspuff.

Also ehrlich das mit dem Rat fragen solltest du nochmal überdenken!?!?!

</sarkasmus>

• Das dann aber eher nicht weiß da Öl^^

Öl verbrennt blau aber verdampft ohne zu brennen weiß.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• @ adi und niemand

Und ein Laie kann den Unterschied nicht wirklich aus machen. Da der Öl Qualm ja nicht wirklich blau ist, sondern eher hellgrau mit blaustich.....

Wenn du jemandem der keine Ahnung hat, sagst, Ölqualm ist blau, dann wird der immer sagen, dann ist es Wasser... :S

@ bantam

Deine Beschreibung, wo es her qualmt ist nichtssagend und die zkd ist ja nicht nur an einer Stelle der Motors, sondern "rings herum", sie kann also sowohl vorne beim Kühler als auch hinten zur spritzwand hin kaputt sein, aber in der Regel ist sie nach innen, zu den Zylindern hin kaputt.

Wenn dir hie jemand helfen soll, musst du genauere Angaben machen, wir sind keine Hellseher.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-