Kennzeichenbeleuchtung dimmen / codieren

  • Moin, hab mal die alten Einsätze raus genommen und durch LED ersetzt. Kabel schön verlötet und die Kontakte mit Vergussmaße abgedichtet.


    Nun ist die Frage wie ich die Helligkeit runter schraube..


    Ich würde gerne auf 10-20% der jetzigen Helligkeit gehen. Ich weiß das man beim Fernlicht auch mit verschiedenen Werten arbeiten kann, bin mir aber nicht mehr sicher welcher Wert welche Intensität mit sich trägt.


    Die Meinungen gehen auseinander, irgendwie muss es ja gehen, auch mit ein paar Tricks.. ;)


    Ich möchte ohne irgendwelche Wiederstände eine saubere Lösung ausarbeiten. 😀


    Nun die Frage wie mache ich es bei der KZL Bel. ?

  • Silberner Wolf

    Hat den Titel des Themas von „Kennzeichenbeleuchtung Dimmen / codieren“ zu „Kennzeichenbeleuchtung dimmen / codieren“ geändert.
  • Ich schreibs hier auch mal kurz rein. Kommt wie immer auf den CI an.
    Es gibt nen PWM Wert für KZL ab vmtl. CI31 laut meinen Infos. (Dürfte gleich sein mit der "Unterstützung" der LED Rückleuchten aka. +LEDH).
    Vorgegeben sind 3 Werte. "Normal", "Getarnte Ausführung", und ein nicht näher deklarierter.

    Über die Nettodaten lässt sich dann so ziemlich jeder X-Beliebige Wert setzen. BMW Scanner kann das etwas einfacher in der Oberfläche.


    Sollte an Detailgrad für die Umstände hier reichen :)

  • Ehrlich gesagt bin ich da auch drüber gestolpert. Hab mein LSZ erst neulich geupdatet auf C37, aber ja, im C31 wird das auch schon angeboten - in der Software. Insofern wohl umsetzbar (mit Scanner gesehen).

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.