333k 's anderes, noch älteres und noch rostigeres Gefährt

  • Nein, Familienplanung war angesagt.

    Das kenne ich - erst hatten wir Träume, dann Familie :D Nein, wenn man es so gemacht hat, hat man alles richtig gemacht :thumbsup:



    Naja und dann noch eine Auspuffanlage vom 635 CSi adaptiert und dieses und jenes - was man halt so als junger Mechaniker alles reinknallen "muß" ^^

    That' the Spirit :thumbup: Finde ich super!

  • Ich hatte immer so viel Angst, wenn wir als Familie mit 5 Leuten im Auto saßen auf dem Weg ans Mittelmeer durch die Kasseler Berge und uns die LKWs überholt haben an den Steigungen 8o

    Wir sind nie in Urlaub gefahren ;(

    Aber mein Vater hatte Ende der 90er mal einen 220D W123 mit 60PS - für den war es schon im bayrischen Wald einige Male schwierig; ich glaube, einmal hat uns ein Trabi und einmal ein Traktor überholt... Dann hat er ihn endgültig aufgegeben.

  • Ja wahrscheinlich werden die E-9-OEM-Faschisten mit dir ähnlich hart ins Gericht gehen wie wir das hier meist auch mit den nicht-OEM Leuten tun, ich mag dein Auto trotzdem👍🏻

    Danke dir!

    Ja, die E9 Szene ist einerseits sehr konservativ. Andererseits hat man das Gefühl, jeder fährt CSL Frontschürze und hat 'ne Batterie Dreifach-Weber-Doppelvergaser mit offenen Trichtern im Motorraum ;)

    Ich hab bei meinem Einstieg in die Oldtimer Szene allerdings auch häufig den Fehler gemacht, umgekehrt die OEM-Fans von der Notwendigkeit zum Optimieren zu überzeugen. Das würde ich heute nicht mehr so machen. Bleiben mehr hübsche Teile für mich übrig :D

  • Danke dir!

    Ja, die E9 Szene ist einerseits sehr konservativ. Andererseits hat man das Gefühl, jeder fährt CSL Frontschürze und hat 'ne Batterie Dreifach-Weber-Doppelvergaser mit offenen Trichtern im Motorraum ;)

    Deswegen hat ja BMW schon bei der Vorstellung der M30-Motoren im September 1968 den anwesenden Journalisten darauf hingewiesen, dass die neuen Wagen (mehrere E3 2500 und 2800, ein E9 2800CS) eine Vielzahl attraktiver Eigenschaften parat hatten. Im letzten Satz der Einführungsrede vom BMW-Vorstand Bönsch hieß es:


    „Vielleicht fühlen SIe sich nach diesen Probefahrten versucht, diesen Sechszylinder künftig mit „x“ zu schreiben.“


    Recht hatte er! 8)


    IMG_5800.jpeg

  • „Vielleicht fühlen SIe sich nach diesen Probefahrten versucht, diesen Sechszylinder künftig mit „x“ zu schreiben.“

    Und dann hat er 26 Jahre lang bewiesen, was alles mit der Ur-Konstruktion möglich ist =O !

    Allerdings: Du kennst die Geschichte vom Osswald CSi, oder? Das treibt mich um :D


    Jetzt bin ich aber langsam richtig gespannt auf Details zu deinem E3 und dem Motor, der am ZF Getriebe hängt (u.a. GRADZAHL :m0021:!!!) - Welle mit Dreieck und gelbem Ring? Kurbelwelle, Brennraumform, Pleuellänge :m0011: ?

    Das sieht ja auf die Ferne fast nach 45ern aus? Ich bin aber absolut kein Vergaser-Spezialist...

  • 333k ja, der Osswald-CSi ist etwas Besonderes, wohl nur einmal zu Versuchszwecken gebaut. In Anbetracht des Drehmoments muss die Karosserie des Serien-E9 doch mächtig beansprucht worden sein.