333k 's anderes, noch älteres und noch rostigeres Gefährt

  • Lass mich raten: der Rost hat die Trennung veranlasst?

    Das ging damals eigentlich :)


    Nein, Familienplanung war angesagt.



    Der hatte damals ca. 270 Tkm drauf und bei 210 auf der Bahn schaute plötzlich unter lautem Getöse ein Pleuel aus dem Block 8|

    Hatte aber noch einen 3,5er Motor aus einem M535i (E28 glaube ich) mit gerissenem Zylinderkopf liegen und da habe ich den mit meinem Kopf verheiratet und eingebaut.

    Der ging wie Sau aber, im Winter soff der 25 Liter im Stadtverkehr :wacko:

    Naja und dann noch eine Auspuffanlage vom 635 CSi adaptiert und dieses und jenes - was man halt so als junger Mechaniker alles reinknallen "muß" ^^


    Und als sich dann Nachwuchs angesagt hat wurde ich wieder vernünftig und kaufte einen Opel Kadett Caravan mit 1,5er Diesel - der Reisser der 54PS-Klasse :m0036:

    Es war doch eine schöne (wilde) Zeit damals :m0007:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Und als sich dann Nachwuchs angesagt hat wurde ich wieder vernünftig und kaufte einen Opel Kadett Caravan mit 1,5er Diesel - der Reisser der 54PS-Klasse :m0036:

    Es war doch eine schöne (wilde) Zeit damals :m0007:

    Oh nein, das Ding kenne ich auch aus meiner Jugend.

    Ich hatte immer so viel Angst, wenn wir als Familie mit 5 Leuten im Auto saßen auf dem Weg ans Mittelmeer durch die Kasseler Berge und uns die LKWs überholt haben an den Steigungen 8o

  • Die hat das Ding mit 5 Personen und Gepäck gar nicht mehr geschafft. Deswegen haben uns ja auch die LKWs immer überholt….

    Ach, die brauchst du nur mal kurz ausbremsen, dann fahren die auch nur noch 40km/h. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Super Hinweis! Das habe ich völlig übersehen - das ZF wurde ja von Alpina, Schnitzer, Koepchen, GS etc verbaut. Die meisten angebotenen stammen allerdings aus Opel, Alfa und Co, da original im 02 oder E9 etc verbaute entsprechend selten sind. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie es explizit beim ZF mit der Glocke für den M30 aussieht.

    Die Renngetriebe sind anders übersetzt und die Glocke müsste ebenfalls anders sein, da die Motoren dann ja anders geneigt waren... Das ist eine ganz eigene Welt, in die ich auch nie wirklich Eingang gefunden habe.

    Muss ich oben mal korrigieren :)

    Stammt deines ursprünglich aus einem BMW? Kennst du die Übersetzungen?

    Auf jeden Fall hast du da was richtig seltenes, Gratulation :thumbsup:!

    Die Glocke im E3/E9 ist die gleiche wie für die frühen mit ZF 4-Gang. Die M52-Rennmotoren (auf M30-Basis) waren auch 30 Grad geneigt, nur die M49-Vierventilmotoren standen gerade im Motorraum. Das Getriebe hat die gleichen Übersetzungen wie damals im Alpina B2S:


    2,99:1

    1,76:1

    1,30:1

    1,00:1

    0,87:1


    Die Renngetriebe waren mit 2,3 im 1. und 1,0 im 5. übersetzt.

  • Großes Kino :m0006:


    Ich finde es immer toll, wenn diese Dinge zusammenfinden, die eigentlich vom Erfinder nicht zusammen gehören. Getriebe hier, Motor da, Diff dort.

    Danke dir!

    Ich finde, es macht extrem viel Spaß, solche Dinge zu recherchieren und auch nach langer Zeit immer noch Neues zu erfahren; ist halt Hobby :)


    Und die Teile zusammen gesammelt habe ich dann übrigens per Schlachtungen - immer wenn mir ein günstiger E28, E23 oder E24 (oder, oder) über den Weg gelaufen ist, an dem interessantes Getriebe, Diff, Stabi, Felgen oder so verbaut war, hab ich zugeschlagen. Geschlachtet, die nicht benötigten Teile "abgegeben" und die Sahnestücke für mich beiseite gelegt. Wenn es gut lief, blieb noch bisschen was für Lack, Spachtelmasse oder was anderes schönes übrig :D

    Auch das war ein schöner Teil des Hobbys...