Automatik Getriebe - ein paar Grundsatzfragen

  • Hallo,


    - ist es schlimm, wenn ich an meinem Automatik noch im leichten vorwärts rollen bereits in Rückwärts schalte? Oder ist das ab einer bestimmten Geschwindigkeit gar gesperrt?


    - macht es was wenn ich beim rollen (z.B. Stau bergab) in N schalte und dann im Rollen bereits wieder in D?

  • Hallo,


    - ist es schlimm, wenn ich an meinem Automatik noch im leichten vorwärts rollen bereits in Rückwärts schalte? Oder ist das ab einer bestimmten Geschwindigkeit gar gesperrt?


    - macht es was wenn ich beim rollen (z.B. Stau bergab) in N schalte und dann im Rollen bereits wieder in D?


    Zum 1. Punkt:

    Im Schlimmsten Fall zerhaust dir halt das Getriebe oder Diff. Ab einer gewissen Geschwindigkeit sollte das aber gesperrt sein ja, hab ich allerdings nie ausprobiert ;)


    Zum 2. Punkt:

    Nö, macht nichts. Motorbremse greift dann halt nicht und damit steigt der Spritverbrauch je nach Situation ein wenig, weil der Motor dann ja im Leerlauf laufen muss.

  • Zum 1. Punkt:

    Im Schlimmsten Fall zerhaust dir halt das Getriebe oder Diff. Ab einer gewissen Geschwindigkeit sollte das aber gesperrt sein ja, hab ich allerdings nie ausprobiert ;)


    Zum 2. Punkt:

    Nö, macht nichts. Motorbremse greift dann halt nicht und damit steigt der Spritverbrauch je nach Situation ein wenig, weil der Motor dann ja im Leerlauf laufen muss.

    Kann ich Karsten nur zustimmen.,

    1.

    vergrößert bei regelmäßigem Gebrauch auch gerne das Spiel in der Kardan-Diff-Antriebswelle und dann bekommt du bei jedem Wechsel von v-h oder h-v, nen schönen Schlag, was mehr als Unangenehm ist.

    Du kannst jederzeit von D auf N wechseln, aber bei ganz leichtem Rollen und erst ab ca 5-10Km/h oder bei völligem Stillstand kannst du erst wieder in D wechseln, sonst ist beim Automatik da ne Sperre gesetzt.


    2.

    nichts hinzuzufügen. Kann man machen, vor allem wenn man die Motorbremse ggf verhindern will (im Stau rollen etc.). Kann aber auch doof ausgehen, wenn du zu langsam wirst und dann nicht in D wechseln kannst. Dann musst du auf Stillstand bremsen und neu anfahren, was wesentlich mehr Sprit kostet.


    Ich persönlich wechsel nur im absoluten Stand an der Ampel auf N, um den Wandler nicht permanent rühren zu lassen. Wobei nen Wandler eigentlich nicht dadurch leidet, zumindest wesentlich weniger als ne schleifende Kupplung.

  • Wenn wir schon bei der Automatik sind.

    An der Ampel dann lieber N oder P?

    Motorbremse schädlich? Mitm Schalter (320d) mach ich das ununterbrochen, bei der Automatik hab ich schiss.

    Wieso verbraucht der 330i beim ausrollen erstmal ca. 4L bevor es tatsächlich auf 0 sinkt (so, wie wenn ich beim Schalter vom Gas gehe)? Ich habe das Gefühl, dass der Wandler bei eingelegtem Gang (D) wesentlich gemütlicher ausrollt als mein Schalter, in Kombination mit der Anzeige von etwa 4L Spritverbrauch würde ich drauf tippen, dass er weiter mitschiebt bzw. die im Wandler schon in Bewegung befindliche Flüssigkeit nutzt?

    Und letzte Frage: wenn ich mitm Automat den Tempomat hänge, fällt er nach dem speichern der Geschwindigkeit (+) wieder einige km/h - der Schalter macht das nicht, Nadel bleibt stramm stehen. Liegt das am Automat oder am Diesel?

  • Wieso verbraucht der 330i beim ausrollen erstmal ca. 4L bevor es tatsächlich auf 0 sinkt (so, wie wenn ich beim Schalter vom Gas gehe)? Ich habe das Gefühl, dass der Wandler bei eingelegtem Gang (D) wesentlich gemütlicher ausrollt als mein Schalter, in Kombination mit der Anzeige von etwa 4L Spritverbrauch würde ich drauf tippen, dass er weiter mitschiebt bzw. die im Wandler schon in Bewegung befindliche Flüssigkeit nutzt?

    siehe Funktionsweise Spontanverbrauchsanzeige.


    Wirklichen 0 Verbrauch hast du fast nie, solange der Motor läuft. Die Anzeige geht nur auf 0, wenn du einen gewissen Grenzwert an Geschwindigkleit, (irgendwas zwischen 10-20 Km glaube ich) unterschreitest.

    Im Schiebebetrieb also D undRollen lassen , z.B. bergab, hast du den geringsten Verbrauch. Gehst du im Stand auf N ist das eben wie Kuppling voll durchtreten,

    weil du den Antriebsstrang vom Motor trennst. Der Motor kann ohne Last, (auch ein Wandler erzeugt last, egal wie offen der ist), ruhiger im Leerlauf arbeiten. P oder N ist an der Ampel fast egal, du stehst ja auch der Bremse. Von N kommt man natürlich schneller in D und spart sich den Weg inkl Knopf drücken.


    4L wird im Langsamen Rollen schon dein Spontanverbrauch sein, deswegen die 4L/100km, wirst du zu langsam, fällt die Anzeig mangels Sinnhaftigkeit auf 0.


    Digital spring die Anzeige bei neueren Modellen dann von l/100km auf l/h, speziell im Stau wäre Leerlauf auf 100km je ein extrem hoher Wert, wegen Division halt.


    Zum Ausrollen würde ich auch D verwenden, einfach weil das BMW auch so vorgesehen hat ... Im Stand gehe ich aber eigentlich immer auf N.

  • Real wäre der verbrauch im Stand ja unendlich viel/100km. Beim E36 ging die Nadel da noch auf 30l+.

    Beim E46 wurde dass dann geändert, da geht die Nadel im Stand auf 0. (Was ja eigentlich falsch ist.)


    Ich denke mal du wirst dich da an der Schwelle bewegen wo er noch was anzeigt und dann auf 0 geht.


    EDIT:

    Seite nicht aktualisiert und Rene war schneller und deutlich ausführlicher. :thumbsup:

  • Im Stand sollte ein Automatikgetriebe auf D bleiben, weil das regelmäßige Ein- und Auskuppeln aus D nicht gut für das Getriebe ist. "Hä, was für ne Kupplung?" Bandbremse. Bandkupplung. Das Getriebe, der Wandler und co. sind für die Leerlauflast vom Motor gebaut. Ansonsten ist es natürlich so, als würde man die Kupplung eines Schalters durchtreten. Allerdings greifen die Gänge im Automnatikgetriebe permanent ineinander. Das, was daran den Gang kraftschlüssig macht, sind die Bandbremsen bzw. -kupplungen, die dann bestimmte Teile abbremst um eine Übersetzung mit Kraftübertragung zu erzeugen. Und diese werden durch das Schalten von D in andere Gänge belastet. Ja, normal muss man ja auch von D in N in R in P oder wasauchimmer. Aber das sollte man nicht im Kurzstreckenverkehr machen. Hier in Hamburg bspw. würde ich das nie machen. Draußen aufm Land, wo nur eine Ampel manchmal an ist, vermutlich auch nicht, weil die eh nicht lang genug auf Rot steht, dass sich das lohnen würde für mich.


    Ausrollen immer auf D, immer. Spart Kraftstoff. Ab einer gewissen Getriebedrehzahl wird der Motor ebenso stark gedreht, dass sich auch ein Kraftstoffverbrauch von 0 einstellen muss. Normalerweise schaltet ein Automat aber bei niedrigeren Drehzahlen zurück, weil es sonst auch schnell zu Schaltrucken kommt und damit Unkomfort.


    P ist für das Getriebe das gleiche wie N, nur dass sich eine Parksperre zuschaltet. Schaltet man also schwungvoll von P auf N dürfte sich nur die Parksperre lösen im Getriebe.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Danke euch!

    Motorbremse per manueller gangwahl in 3. oder 2. (1. ist mir ein zu derber Stoß) zu gehen ist dann auch nicht förderlich? Damit mein ich auch das ausrollen auf Ampel o. Ä., bspw. bei 1.500-2.000 in den 4./3./2. runter gehen, dann sind es im niedrigeren Gang höchstens 3-3.500?


    Motorbremse und das Prinzip is mir klar, ich muss jetzt mal den Abschnitt zum Spontanverbrauch lesen.


    Er schaltet nicht nur bei niedrigen Drehzahlen zurück, sondern auch wenn man bei höheren Geschwindigkeiten rollt und dann leicht auf die Bremse geht. Insbesondere wenn er merkt, dass es bergab geht. Also es existiert auch eine Art „automatische“ Motorbremse.

  • Danke euch!

    Motorbremse per manueller gangwahl in 3. oder 2. (1. ist mir ein zu derber Stoß) zu gehen ist dann auch nicht förderlich?

    [...]


    Er schaltet nicht nur bei niedrigen Drehzahlen zurück, sondern auch wenn man bei höheren Geschwindigkeiten rollt und dann leicht auf die Bremse geht. Insbesondere wenn er merkt, dass es bergab geht. Also es existiert auch eine Art „automatische“ Motorbremse.

    Also, einen Gang per manueller Wahl runterzuschalten beim Ausrollen ist sicherlich kein Problem. Aber, wie du schon richtig erkennst, nicht in den ersten Gang. Das ist ein zu großer Sprung. Schon in den zweiten Gang fände ich etwas arg, weil sich das Drehmoment-Drehzahl-Verhältnis von den oberen Gängen in die niedrigeren stark verändert. D.h. aus 50-60 km/h an eine Ampel ran, würde ich einen Gang runtschalten und dann einfach durchbremsen. Wenn ich einen längeren Weg aus höherer Geschwindigkeit ausrolle, würde ich versuchen durch Runterschalten über 1800 U/min zu bleiben. Das ist ja auch der normale Bereich in den das Getriebe den Motor schaltet, wenn man zügig anfährt.


    Ja, dass das Getriebe bei Bergabfahrt selbstständig runterschaltet, ist natürlich gewollt, wie du selbst erkannt hast. Ansonsten hast du dafür natürlich die manuelle Schaltbarkeit und kannst es direkter kontrollieren, falls es dir durch vorausschauende Fahrweise sinnvoll erscheint.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Im Stand sollte ein Automatikgetriebe auf D bleiben, weil das regelmäßige Ein- und Auskuppeln aus D nicht gut für das Getriebe ist.

    Das ist eine Last, die man vom Getriebe nehmen kann. Das Getroiebe ist für Schaltvorgänge gebaut, auch ganz andere Schaltvorgänge mit mehr Kräften etc. anber dennoch ist es immer gut, im längeren Stand auf N zu gehen und nein, es schadet überhaupt nicht.

    "Hä, was für ne Kupplung?" Bandbremse. Bandkupplung. Das Getriebe, der Wandler und co. sind für die Leerlauflast vom Motor gebaut.

    Der Vergleich zur Kupplung wurde von mir genannt, um das N zu erklären, Neutralgang ist praktisch wie ausgekuppelt oder Kupplung voll durchgetreten beim Schalter. Antrieb ist vom Motor getrennt.

    Das Getriebe ist sicherlich dafür ausgelegt, die Leerlaufkraft des Motors auszuhalten. Schön ist es dennoch nicht, wenn Last anliegt.

    Meiner ist aufgrund des Alters der Motor und Getriebelager minimal unruhig an der Ampel. Gehe ich in N, ist 100% entkoppelt.

    Empfindliches Popometer.


    Wie gesagt, es schadet nicht in N zu schalten im Stand, aber ich werde nicht anderen einreden, dass sie es machen müssen.