Motor dreht nach Auskuppeln hoch

  • Moin liebe Leute,

    Ich habe meine E46 330i nach erfolgreichem 6Gang-Schaltgetriebeumbau (von SMG) wieder zurück.

    Die letzten Jahre habe ich am Fahrwerk so ziemlich alles erneuert, zusätzlich habe ich einen Kompressor von ASA verbaut (ca 300ps), die Vanos und so ziemlich alle Schläuche und Gummi teile am Motor erneuert.


    Nun zu meinem "Problem":

    Wenn ich beschleunige und in den nächst höheren Gang schalte, dann sinkt die Drehzahl nicht sofort nach dem Auskuppeln ab, sondern springt nochmal um 500 umdrehungen nach oben, bevor sie dann sinkt.

    (Ich bin es eigentlich gewohnt, dass wenn man vom Gas geht und Auskuppelt die Drehzahl sofort abfällt)


    Der Ablauf ist ca so:

    1.Beschleunigen bis beispielsweise 3500/1min (genau Drezahl is hierbei nicht wichtig)

    2.Fuß komplett vom Gas (also es ist nich so, dass ich vergesse die Fußspitze vom Gas zu nehmen und daher kommt das Problem)

    3.Direkt danach auskuppeln (drehzahl Springt hoch)

    4.Schalten

    5.Einkuppeln (Fahrzeug ruckt weil drehzahl zu hoch)


    Ich könnte natürlich auch "langsam schalten" dann ist alles super, aber ich möchte gerne zügig schalten und möchte dafür das Fahrzeug optimieren *so gut es geht*


    Für mich wirkt es, als würde die Drosselklappe zu spät zu gehen, als würde sie nachdem der Fuß vom Gas ist noch für eine Sekunde offen bleiben und der Motor einspritzen oder so.


    Die Kupplung ist neu (mit Getriebe Umbau)


    Hat jemand Schon Erfahrung mit so einem Verhalten und kann mir tips geben, wie ich das Ansprechverhalten verbessern kann?

    Ich meine damit, welche Werte in der Motorsteuerung kann ich anpassen um eventuell eine Verbesserung zu bekommen?

    Hat vielleicht schon jemand bei sich selbst am Ansprechverhalten gearbeitet und würde mir seinen Partial Read vom Steuergerät schicken? (bitte bitte ;*)

    Ich brauche natürlich niemanden der mir sagt "was erwartest du, ist halt ein altes Auto" oder "was erwartest du, ist halt ein kompressor umbau" ;)

    Ich bin in der Lage sämtliche Umbauten am Fahrzeug selbst vorzunehmen und auch an der Motorsteuerung zu arbeiten,

    ich frage hier nicht nach, weil ich keine Ahnung habe, sondern weil ich hoffe mir dadurch eine lange Fehlersuche und viel rumprobieren zu ersparen.


    Vielen Dank schonmal, ich freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag :)


    P.S. Weil ich weiß dass jeder gerne was sieht, im Anhang noch ein Bild von meinem Auto in seinem natürlichen Habitat (die Werkstatt)

    P.P.S. Das Öl dient nur der Veranschaulichung, Auto braucht natürlich kein Öl *zwinker zwinker*

    e46 Werkstatt.jpg

  • Vermute mal das die Motorsoftware nicht beim Umbau geändert wurde und das noch auf das SMG angepasst ist.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vermute mal das die Motorsoftware nicht beim Umbau geändert wurde und das noch auf das SMG angepasst ist.

    An der Software wurde was verändert, ich hab denen damals die konfiguration von meinem steuergerät geschickt, sie habens angepasst und ich habs wieder geflasht. aber laut infinitas betraffen die änderungen nur, wie das steuergerät das drehmoment berechnet. gemisch wird über lmm geregelt.


    mir wurde (weiß nicht mehr genau von wem) gesagt, die motorsoftware von smg und schaltfahrzeugen sei gleich, kann mir dazu jemand was sagen?

  • mir wurde (weiß nicht mehr genau von wem) gesagt, die motorsoftware von smg und schaltfahrzeugen sei gleich, kann mir dazu jemand was sagen?

    Nein ist sie nicht.

    Wende dich mal an Dani, der wird dir helfen können (sehr wahrscheinlich).

  • Nein ist sie nicht.

    Wende dich mal an Dani, der wird dir helfen können (sehr wahrscheinlich).

    Mit dem hab ich schon gesprochen, bei dem war ich erst vor kurzem, ich hatte nach dem getriebeumbau nen soft begrenzer bei 4000 1/min, lag im endeffekt daran, dass das getriebesteuergerät noch eingesteckt war, dani wusste das sofort. gruß geht raus, ohne dich würd mein auto heut noch moos ansetzen :*


    wir haben an der konfig noch nichts geändert, ich habe aktuell den softwarestand von infinitas zum lieferzeitpunkt drauf, das auf meiner config beruht.


    ich wollte nur schonmal etwas recherche betreiben was am besten zu tun ist, dass ich, wenn ich ihn wiedereinmal um hilfe bitte, nicht so viel von seiner zeit stehle :D

  • Keine Angst, der tauscht auch Zeit gegen Geld. :m0007:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hat denn jemand ein Kennfeld von nem normalen 330i Schalter für mich?

    Hilft dir eh nicht weil du nicht weißt welche Softwareversion der Spender drauf hat.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.