Moin liebe Leute,
Ich habe meine E46 330i nach erfolgreichem 6Gang-Schaltgetriebeumbau (von SMG) wieder zurück.
Die letzten Jahre habe ich am Fahrwerk so ziemlich alles erneuert, zusätzlich habe ich einen Kompressor von ASA verbaut (ca 300ps), die Vanos und so ziemlich alle Schläuche und Gummi teile am Motor erneuert.
Nun zu meinem "Problem":
Wenn ich beschleunige und in den nächst höheren Gang schalte, dann sinkt die Drehzahl nicht sofort nach dem Auskuppeln ab, sondern springt nochmal um 500 umdrehungen nach oben, bevor sie dann sinkt.
(Ich bin es eigentlich gewohnt, dass wenn man vom Gas geht und Auskuppelt die Drehzahl sofort abfällt)
Der Ablauf ist ca so:
1.Beschleunigen bis beispielsweise 3500/1min (genau Drezahl is hierbei nicht wichtig)
2.Fuß komplett vom Gas (also es ist nich so, dass ich vergesse die Fußspitze vom Gas zu nehmen und daher kommt das Problem)
3.Direkt danach auskuppeln (drehzahl Springt hoch)
4.Schalten
5.Einkuppeln (Fahrzeug ruckt weil drehzahl zu hoch)
Ich könnte natürlich auch "langsam schalten" dann ist alles super, aber ich möchte gerne zügig schalten und möchte dafür das Fahrzeug optimieren *so gut es geht*
Für mich wirkt es, als würde die Drosselklappe zu spät zu gehen, als würde sie nachdem der Fuß vom Gas ist noch für eine Sekunde offen bleiben und der Motor einspritzen oder so.
Die Kupplung ist neu (mit Getriebe Umbau)
Hat jemand Schon Erfahrung mit so einem Verhalten und kann mir tips geben, wie ich das Ansprechverhalten verbessern kann?
Ich meine damit, welche Werte in der Motorsteuerung kann ich anpassen um eventuell eine Verbesserung zu bekommen?
Hat vielleicht schon jemand bei sich selbst am Ansprechverhalten gearbeitet und würde mir seinen Partial Read vom Steuergerät schicken? (bitte bitte ;*)
Ich brauche natürlich niemanden der mir sagt "was erwartest du, ist halt ein altes Auto" oder "was erwartest du, ist halt ein kompressor umbau"
Ich bin in der Lage sämtliche Umbauten am Fahrzeug selbst vorzunehmen und auch an der Motorsteuerung zu arbeiten,
ich frage hier nicht nach, weil ich keine Ahnung habe, sondern weil ich hoffe mir dadurch eine lange Fehlersuche und viel rumprobieren zu ersparen.
Vielen Dank schonmal, ich freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag
P.S. Weil ich weiß dass jeder gerne was sieht, im Anhang noch ein Bild von meinem Auto in seinem natürlichen Habitat (die Werkstatt)
P.P.S. Das Öl dient nur der Veranschaulichung, Auto braucht natürlich kein Öl *zwinker zwinker*