330i Cabrio - Verlauf der Unterdruckleitung zum Taktventil / Klappenauspuff

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wo beim Cabrio die Unterdruckleitung nach hinten läuft?

    Insbesondere die 8 + 5 + 6 im hoffentlich korrekt verlinkten Bild?


    Die Klappe geht bei mir nie zu.

    Alles bis zum Unterdruckspeicher vorne scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich am Speichereingang mit der Handpumpe Unterdruck gebe und den Speicher hinten zuhalte, dann bleibt der Unterdruck.

    Ebenso kann ich mit Handpumpen-Unterdruck hinten am Eingang des Taktventils und per Tester das Ventil öffnen, Unterdruck öffnet dann auch die Klappe.


    Aber ich habe offenbar keinen Durchgang von hinten nach vorne. Über- wie Unterdruck bleiben bestehen - egal, ob ich hinten oder vorne Über- oder Unterdruck beaufschlage - und das andere Schlauchende offen ist!?


    Unterdrucksteuerung-Abgasklappe - BMW 3er E46 330Ci Cabrio (BW51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Viele Grüße,

    Martin

  • Wenn die Leitung dicht ist, aber die Klappe nicht zu geht, wird wohl das ventil abgesteckt sein. So mach ich das immer wenn ich offen fahren will :thumbsup:

    Wirft auch keinen Fehler.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Wenn die Leitung dicht ist, dann ist sie dicht. Und leider handelt es sich auch um die Hartplastikleitung Position 6, die vom Motorraum irgendwo durch die Kabine hinten im Kofferraum wieder herauskommt :pinch:


    Kurz bevor ich den Innenraum auseinander nehme kam mir der Gedanke, dass ich mit irgendwas dünnem, flexiblen mal durch die Leitung durchstochern könnte.

    Und siehe da, nach nur 20cm wurde ich im Heck fündig.


    Ganz seltsamer Schaden: als ob die Leitung auf etwas heißem gelegen hätte und das hat diese dann zusammen geschmolzen.

    ?!?


    IMG_6093.jpg


    IMG_6094.jpg


    Und das war so dicht verschmolzen, dass es sowohl vom Motor als auch vom Heck wirklich dicht war.


    Naja, nach der Schadstelle abgeschnitten, schwarz/blauen Schlauch aufgesteckt - und siehe da man kann durch Die Leitung durchpusten.

    Unterdruckspeicher mit der Handpumpe geladen, mit SW das Ventil betätigt- und die Klappe schließt.


    Feierabend.

  • Wenn ich es mir überlege, dann war das keine thermische, sondern eine chemische Reaktion.

    Das Blech unterhalb des CD-Wechslers war schmierig-feucht. Kein Wasser, eher Öl. Man sieht es auf dem Foto auch glänzen.

    Die Leitung lag mit ihrem tiefsten Punkt auf dem geölten Blech, die Weichmacher wirken und der Unterdruck hat die Leitung implodieren lassen. Die hat sich selbst verschweißt.


    Auf den Verkaufsfotos des Wagens lag eine 1 Liter Flasche Öl. Ggf. hatte die Verlust.

    Die Teppichverkleidung ist aber trocken...


    Hat der Verdeckmechanismus eine Hydraulik, die was verlieren kann?

  • Ja, Verdeck ist Hydraulik mit elektrischer Betätigung.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Auf den Verkaufsfotos des Wagens lag eine 1 Liter Flasche Öl. Ggf. hatte die Verlust.

    Die Teppichverkleidung ist aber trocken...


    Hat der Verdeckmechanismus eine Hydraulik, die was verlieren kann?

    Wenn du den Kofferraum öffnest linke Seite hinter der Verkleidung findet sich der Hydraulikbehälter. Hydrauliköl hat eine etwas andere Zusammensetzung und ist etwas teurer als Motoröl - m.M. n. recht einfach unwahrscheinlich, dass so eine Flasche da random rumliegt.


    Wenn es aus dem Behälter etwas rausdrücken sollte, bekommst du aber recht schnell Probleme mit dem Verdeckmechanismus. Auf YT gibt es Videos wie man den Stand kontrolliert bzw. das Öl sogar (teil-)erneuert.

  • Ich hatte ein ähnliches/ gravierenderes Problem gleicher Art.


    Einem zunächst kleinen Loch im Endschaldämpfer auf der Oberseite schenkte ich keine Aufmerksamkeit. Die ausströmenden heißen Abgase jedoch fraßen sich langsam durch das darüber angebrachte Hitzeschutzblech und vergrößerten das Loch darüber immer weiter. Eines Tages während einer längeren Autobahnfahrt roch es im Innenraum ziemlich stark nach verbrannten Kabeln (Jeder kennt diesen bestialischen Gestank).

    Beim Überprüfen des Kofferraums eben in dem Bereich stellte ich dann fest, dass nicht nur der besagte Unterdruckschlauch verschmolzen war, sondern auch der Kabelbaum mit 15-20 Einzelnen Adern sich zu einem Kabel verschmolzen hatte. Ein Horror war es den Schaden wieder zu behebn.

    Eine zunächt kleine Ursache mit großer- und nicht ganz ungefährlicher Wirkung !


    Prüft bitte bei Gelegenheit ob das Hitzeschutzblech über dem ESD noch intakt ist. Ebenso auch den ESD im oberen Bereich (Undichtigkeit unten hat keine Auswirkung in dem Zusammenhang)