Knacken Vorderachse beim Bremsen

  • Super wenns bis jetzt nur die Klammer war :thumbup:

    Für den Bolzen würde ich mir gleich nen größeren Torx besorgen, der mit leichtem Hammerschlag sitzt und du den Bolzen raus bekommst .. da nochmal mit dem Imbus hin könnte schief laufen und ganz rund werden ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Ja ist normal, dafür ist die Haltefeder schließlich da ;)

    Wundert mich aber, dass der 7er Inbus nicht gepasst hat. Vielleicht falschrum in die Bit-Nuss gesteckt?

  • Trotzdem: Ist das Spiel bei der Bremszange so normal oder doch besser die Bolzen wechseln?

    Den Bolzen nicht zwangsläufig sondern die Führung des Bolzens der leiert aus und dann wird der schwimmende Bremssattel zum Freischwimmer - hier Nr. 4 mit enthalten in der Teilenummer 34216869617 - gibt es auch im gut sortierten Zubehör zu humaneren Preisen, als Beispiel mal hier von Frenkit (Link). Wie du auf dem Foto siehst, ist der Bolzen mit einem Schraubensicherungsmittel versehen - das du sicherlich auch beim Wiedereinbau verwendet hast...


    Wenn der Bolzen aber so abgedreht ist und möglicherweise das Sicherungsmittel auf dem Gewinde fehlt :m0003: - Reparatursatz kaufen und einmal neu machen - Bolzen aber nicht fetten!

  • So, die ersten 100km hat nichts mehr geknackt...

    Für den Bolzen würde ich mir gleich nen größeren Torx besorgen, der mit leichtem Hammerschlag sitzt und du den Bolzen raus bekommst .

    Alles klar, werd ich so machen, wenn ich die Bolzen ersetze!

    Wundert mich aber, dass der 7er Inbus nicht gepasst hat. Vielleicht falschrum in die Bit-Nuss gesteckt?

    Ganz so doof stelle ich mich hoffentlich doch nicht an :D Evtl lag es auch daran, dass das echt ein total minderwertigen Zubehörsatz war; ich muss jetzt nochmal was qualifizierteres anschaffen.


    Ja ist normal, dafür ist die Haltefeder schließlich da ;)

    JETZT hab ich das auch gelernt - die anderen Autos an denen ich selbst geschraubt hab, hatten alle Vierkolbenfestsättel, dachte so Klammern halten immer die Beläge in Stellung :D

    Obwohl, die Zweikolben Lucas Schwimmsättel von der B8 Anlage müssten auch so funktionieren, hab ich wohl völlig verdrängt...


    Wie du auf dem Foto siehst, ist der Bolzen mit einem Schraubensicherungsmittel versehen - das du sicherlich auch beim Wiedereinbau verwendet hast...

    Danke dir für die Teilenummern und Tipps, Bernd!

    Ich hab nie selber an den Bremsen gearbeitet (Beläge wurden vor ca. 20tkm von einer Werkstatt getauscht) und auch jetzt die Bolzen nicht draußen gehabt- aber beim Wechsel (unter Aufsicht :D) werd ich das berücksichtigen :thumbsup:


    Nochmal danke an alle!