Servus Leidens(chafts)genossen,
Bräuchte mal wieder euren Rat:
Wollte nächstes Frühjahr die Vorderachse runderneuern, aber wie beim Kühlsystem scheint mich jetzt ein Defekt dazu zu zwingen, das vorzuziehen...
Aktuell knackt und ruckelt es immer häufiger beim Abbremsen an der Vorderachse. Ich hab es jetzt mal versucht zu beobachten und einzuengen. Ich bemerke es vor allem beim (Aus)rollen, also relativ niedriger Geschwindigkeit z.B. im Parkhaus, beim Rangieren etc. Es macht ein ordentliches Klack und ein Ruck geht durch die Vorderachse.
Ist nicht immer da, aber in einigen Fällen, z.B. bei Stop-and-Go vor einer Ampel bleibt es dann konsequent über mehrere Bremsvorgänge.
Lasse ich in so einer Situation die Bremse nicht ganz frei werden, klackt es nicht erneut, wenn ich wieder stärker bremse. Lasse ich die Bremse frei werden, klackt es erneut.
Es scheint mir, als ob es stärker wäre, wenn ich dabei eingelenkt habe und
/oder es leicht bergab geht. Kommt mehr von links.
Wie gesagt, im Frühjahr will ich ohnehin Querlenker, Hydros, Radlager, Stabis etc wechseln (lassen), nur im Moment sind Zeit und Unterstützung knapp. Daher wäre es gut, wenn ich es bisschen einengen könnte. Und am besten "remote" vorab, damit ich nicht zweimal zur Hebebühne muss
Bin mir nicht mal mehr sicher, ob es ggfs schlecht sitzende Bremsbeläge sein könnten, wegen des Verhaltens bei wiederholtem bremsen? Aber das dürfte ja nicht plötzlich auftreten mit Belägen, die das Verhalten vorher nicht gezeigt haben, oder?
Pendelstützen sind definitiv im Eimer, es rumpelt bei Schlaglöchern ordentlich; die hab ich auch schon hier. Dürfte damit aber nichts zu tun haben?
Sorry für den vielen Text und ich weiß, ihr seid kein Hellseher - vielleicht habt ihr trotzdem wieder Tipps für mich.
Danke vorab!