Knacken Vorderachse beim Bremsen

  • Servus Leidens(chafts)genossen,


    Bräuchte mal wieder euren Rat:

    Wollte nächstes Frühjahr die Vorderachse runderneuern, aber wie beim Kühlsystem scheint mich jetzt ein Defekt dazu zu zwingen, das vorzuziehen...

    Aktuell knackt und ruckelt es immer häufiger beim Abbremsen an der Vorderachse. Ich hab es jetzt mal versucht zu beobachten und einzuengen. Ich bemerke es vor allem beim (Aus)rollen, also relativ niedriger Geschwindigkeit z.B. im Parkhaus, beim Rangieren etc. Es macht ein ordentliches Klack und ein Ruck geht durch die Vorderachse.

    Ist nicht immer da, aber in einigen Fällen, z.B. bei Stop-and-Go vor einer Ampel bleibt es dann konsequent über mehrere Bremsvorgänge.

    Lasse ich in so einer Situation die Bremse nicht ganz frei werden, klackt es nicht erneut, wenn ich wieder stärker bremse. Lasse ich die Bremse frei werden, klackt es erneut.

    Es scheint mir, als ob es stärker wäre, wenn ich dabei eingelenkt habe und

    /oder es leicht bergab geht. Kommt mehr von links.


    Wie gesagt, im Frühjahr will ich ohnehin Querlenker, Hydros, Radlager, Stabis etc wechseln (lassen), nur im Moment sind Zeit und Unterstützung knapp. Daher wäre es gut, wenn ich es bisschen einengen könnte. Und am besten "remote" vorab, damit ich nicht zweimal zur Hebebühne muss ^^

    Bin mir nicht mal mehr sicher, ob es ggfs schlecht sitzende Bremsbeläge sein könnten, wegen des Verhaltens bei wiederholtem bremsen? Aber das dürfte ja nicht plötzlich auftreten mit Belägen, die das Verhalten vorher nicht gezeigt haben, oder?

    Pendelstützen sind definitiv im Eimer, es rumpelt bei Schlaglöchern ordentlich; die hab ich auch schon hier. Dürfte damit aber nichts zu tun haben?


    Sorry für den vielen Text und ich weiß, ihr seid kein Hellseher ;) - vielleicht habt ihr trotzdem wieder Tipps für mich.

    Danke vorab!

  • Hast du denn mal kurz das Rad runtergemacht und ne Sichtkontrolle des Bremssattels und den Belägen gemacht? Könnte evt. von der Haltefeder kommen, das die kaputt ist ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • moin
    hatte ich zuletzt auch.
    eine Spurstange war es, diese ersetzt und es war behoben.

    Hat aber die Werkstatt gemacht.

    Ich weiß nicht, ob meine Handkraft ausreicht, um es selbst und ohne Bühne zu überprüfen.

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

  • defekt dedektierte Pendelstütze tippen

    Kann ich so unterschreiben. Das knackt deutlich, hört sich immer dramatisch an.


    Wenn die eh da rumliegen, fix mal wechseln. Falls die Muttern nicht festgegammelt sind ist das wirklich ne Arbeit von einer halben Stunde mit Rad wieder drauf.

    Hatte bei meinem 5er jetzt für den TÜV auch eine Pendelstütze gewechselt. Die untere Mutter war bomben fest. Ich hab mir da endlich mal einen Mutternsprenger gegönnt. Ich muss sagen, ich ärgere mich über jede Mutter, die ich in der Vergangenheit mühevoll runtergedremelt habe. Sehr zu empfehlen so ein Teil.

  • ich würde aus eigener Erfahrung auf die bereits als defekt

    dedektierte Pendelstütze tippen

    Kann ich so unterschreiben. Das knackt deutlich, hört sich immer dramatisch an.

    Danke euch beiden - dann werd ich die mal tauschen und hoffe, dass es damit behoben ist. Wäre super, wenn ich damit erst mal Ruhe hätte bis zu größeren Eingriffen im Frühjahr :)

  • So, erste Erkenntnis: Klammer am rechten Bremssattel abgeflogen (das hätte mir nun aber wirklich früher auffallen können :m0036:

    Zweite Erkenntnis: Im BMW Reparatursatz Pendelstützen sind die Muttern nicht dabei... Um gut vorbereitet zu sein will ich noch welche organisieren - kann ich beliebige M10er Flanschmuttern verwenden?

    Danke euch :thumbup:


    Edit:

    habe schon einige Pendelstützen an verschiedenen Fahrzeugen ausgetauscht. Muttern waren immer dabei - diese sind selbstsichernd.

    Ja, ich war heute Morgen zu huddelig: Auch das BMW Kit hat die Muttern dabei, sind in einem extra Tütchen verpackt, drangetackert und ich hab sie in der Hektik übersehen... Freu mich schon auf die besinnliche Weihnachtszeit :D

  • Ich habe schon einige Pendelstützen an verschiedenen Fahrzeugen ausgetauscht. Muttern waren immer dabei - diese sind selbstsichernd. Hab allerdings immer Zubehör Teile gekauft.

    Gruß,

    Martin

  • Sooo... ist halt schwierig, wenn man der totale Technik-Trottel ist und trotzdem denkt, man müsste Autos als Hobby haben :D

    Beim Austausch der Klammer war ich total entsetzt, dass ich die Bremszange 2-3mm nach vorne und hinten bewegen konnte und wollte erstmal auch die Haltebolzen nachziehen. Dann hab ich einige Zeit damit verbracht festzustellen, dass in meinen mehrfach vorhandenen Standard Inbus-Schlüsselsätzen nie ein 7er enthalten ist... Als ich endlich doch noch im letzten Zubehör-Nusssatz eine 7er gefunden habe, passte auch die nicht...

    Dann dachte ich mir, OK, bauste erstmal zusammen, Auto muss aus der Zufahrt, bestellst nochmal neue Haltebolzen und fährst vorsichtiger...

    Als ich die Klammer eingesetzt habe, hab ich dann gemerkt, dass die ja gar nicht den Bremsbelag hält sondern - wenn ich jetzt nicht wieder total falsch liege - die Bremszange auf der Seite am Bremssattelhalter fixiert und gegenüber der Bremsscheibe ausrichtet? Auf jeden Fall sitzt jetzt wieder alles stramm und bei der kurzen Testfahrt hat auch erstmal nichts mehr geknackt...

    Trotzdem: Ist das Spiel bei der Bremszange so normal oder doch besser die Bolzen wechseln?

    Und: Da der 7er nicht gepasst hat und aufgrund des blind gemachten Fotos würde ich sagen, die hat jemand rund gedreht?:

    20231117_224552.jpg


    Pendelstützen hab ich jetzt noch nicht mitgemacht, der Experimentator in mir wollte erstmal sehen, ob es an der Klammer lag :D

    Seid gnädig zu mir mit Witzen...