320d lässt sich nach warm abstellen manchmal nicht starten - KWS?

  • Hallo,


    es gibt ein neues Problem mit meinem 320d.


    Es gab zwei Situationen, wo ich das Auto nach Stadtfahrt inklusiv häufigem an der Ampel stehen nicht wieder starten konnte.

    Nach Batterie abklemmen und etwa 10 minuten warten ging es wieder.

    Zusätzlich fällt mir auf, dass er kalt nicht besonders schön startet.

    Glühen geht schnell, dann braucht er aber -gefühlt- zu viele Umdrehungen bis er dann startet. Direkt nach dem Start ist er auch recht unrund, und "schwächlich".


    Während der Fahrt ist er mir bisher nicht ausgegangen.


    Da mir der Fehler auch vom Nachlesen neu ist, kann ich das nicht richtig einschätzen.


    Wäre das typisch für den KWS? Können es auch die NWS sein? Wo wäre da die Differentialdiagnose? Oder etwas anderes?

    Danke + Grüße
    dwaine

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

  • Raildruck beim Starten auslesen und Rücklaufmengenmessung machen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Was steht denn im Fehlerspeicher?

    Dann, wie schon geschrieben wurde Rücklaufmengenmessung machen. Wenn du keine Möglichkeit hast eine Rückl. zu machen, dann schau die zumindest die Mengenkorrekturwerte an.

    Das ist doch ein M47N?

  • Was steht denn im Fehlerspeicher?

    Dann, wie schon geschrieben wurde Rücklaufmengenmessung machen. Wenn du keine Möglichkeit hast eine Rückl. zu machen, dann schau die zumindest die Mengenkorrekturwerte an.

    Das ist doch ein M47N?

    den Fehlerspeicher hab ich bisher nicht gelesen als es war.
    durch Batteriereset ist es doch gelöscht oder?
    Mach ich beim nächsten mal.
    Ja ist ein M47N.

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

  • durch Batteriereset ist es doch gelöscht oder?

    Natürlich nicht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Laptop und passendes Programm. :zwinkern:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Laptop und passendes Programm. :zwinkern:

    Resultat vom passenden Programm:

    - Alle Glühkerzen und Glühsteuergerät fritte. Das war bei den Minustemperaturen neulich auch grausam zu bemerken.
    - Raildruck Soll / Ist übereinstimmend
    - Korrekturwert Injektor Zylinder 4 + hoch, im Balkendiagramm "fast ganz ausgefüllt", noch in den Sollwerten. Andere Injektoren kleine gleiche - Korrekturwerte.
    - Kolbengeschwindigkeit Zylinder 4 leicht geringer als andere

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

  • , noch in den Sollwerten

    4+ ist in den Sollwerten? mag sein, dass es laut dem Programm und BMW so ist. Wenn er aber wirklich bei 4 ist, ist das viel zu hoch. So meine Erfahrung.

    Mach doch mal ein Foto.

    Rücklaufmengenmessung kannst du keine machen?