Neuling mit Fragen - 330i

  • Hallo zusammen,


    da ich recht neu hier bin, mal ganz kurz zu mir bevor ich hier direkt dumme Fragen stelle :D

    Ich heiße Magnus, bin 37 und komme aus dem Bergischen Land bei Remscheid. Einen E46 habe ich noch nicht, bin aber derzeit auf der Suche nach einem 330 der meinen aktuellen „Daily“ (Cooper S) ablösen soll. Ich habe auch eine kleine Schrauberhalle, allerdings bastel ich da überwiegend an Oldtimern. Ich fahre unter anderem einen Delorean und einen Mercedes W113.


    Auf dem E46-Gebiet bin ich noch recht unerfahren, habe mir aber schon rin paar Autos angeguckt. Mein Budget liegt irgendwo zwischen 6000-7000€ maximal.


    Nun hab ich mir heut noch einen angeschaut:


    Das Coupe welches ich mir angeschaut hatte wurde Karosserie-technisch schon komplett instand gesetzt mit neuen Schwellern und Radläufen hinten (Bilder der Arbeiten vorhanden).

    An sich machte der Wagen nen guten Eindruck. Motor-technisch wurde der Zylinderkopf überholt und diverse Kleinigkeiten, Kolbenringe und Pleuel jedoch nicht. Laufleistung waren knapp über 300k.


    Nun aber zu meiner Frage:

    Als ich eine Probefahrt gemacht habe leuchtete die Motorkontrollampe auf. Der Besitzer meinte das passiert hin und wieder dann wenn es draußen nass ist. Wenn man eine Weile fährt geht es weg. Der Motor fühlte sich auch an, als würde er nicht auf allen 6 Töpfen laufen (etwas rau und kein guter Durchzug) und wenn man vom Gas gegangen ist schwenkte er kurz runter bis auf 500 Umdrehungen bevor er sich wieder eingependelt hat. Der Besitzer meinte dann nach 4-5 Minuten fahren, ich solle den Motor noch mal ausmachen und neu starten. Und tatsächlich war das Problem danach verschwunden. Die MKL war zwar noch an aber der Motor lief schön ruhig und der Durchzug war (von allen 330 die ich gefahren bin) echt richtig gut. Der Besitzer meinte laut Fehlerspreicher irgendwas mit der Zündung an Zylinder 2 und 6. könnt ihr mir sagen was das sein kann? Hätte jetzt eher ein elektrisches Problem vermutet da er nach dem erneuten Motorstart einwandfrei lief..evtl die Zündspulen?😅


    Der Besitzer meinte auch die Kompression sei auf allen Zylindern super und wir könnten gern gemeinsam nochmal eine Messung machen sowie den Code auslesen.


    Könnt ihr mir sagen was hier das Problem sein könnte wenn es sich durch einen Motor-Neustart quasi beheben lässt (bis auf die MKL)


    Danke euch!

  • Dazu müsste man den genauen Fehler wissen.

    Also, ob Zündaussetzer 2 und 6 oder verbrennungsaussetzer oder oder.

    Die genaue Fehler Meldung ist wichtig.

    Zündspulen sind gängige Verschleißteile beim M54. Bekommen eben voll die Hitze ab. Mit guten hat man aber ne weile ruhe.

    An sonsten ist es erst mal schwierig für dein Budget eine vernünftiges qp zu finden.

    Es sei denn es hat eben 300k auf der Uhr.

    Das muss nicht schlimm sein, erhöht halt aber die Chance auf nen abgerockten Innenraum und halt auch auf technische Probleme.

    Ich würde jedenfalls keinen e46 mehr kaufen, egal ob 150k oder 300k ohne ihn von unten gesehen zu haben.

    Denn viele Dinge wie Gummi Lager macht auch die Zeit kaputt, und nicht nur die Straße.

    Lass dir das mit der Kompression auf jeden Fall zeigen, wenn er es schon anbietet.

    Ebenso die Fehler Auslese.

    Es ist auf jedenfall zu empfehlen, wenn du dir so ein Auto zu legst, nen Laptop mit entsprechender Software an zu schaffen, da die universal tester oft nix anständiges ausspucken.


    Ich finde die Gesichter immer herrlich, wen ich ein Auto an sehe, und meinen Laptop aus packe 8)

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • "vom Gas gegangen ist schwenkte er kurz runter bis auf 500 Umdrehungen bevor er sich wieder eingependelt hat"


    KGE dicht oder Falschluft. Evl Leerlaufsteller verschmutzt. KGE Wechseln ist nervig, aber geht.

    2002 320i Automatik (RIP 08/2023)

    2002 330i Handschalter (since 08/2023)

  • Danke euch für eure Antworten :)

    MrUrb:
    Ich hake nochmal nach um welchen Fehler es sich genau handelte. Grundsätzlich hat er mir auch angeboten den Wagen von unten anzuschauen. Gestern ging es aber auch nur mit Wagenheber und es war am Schütten wie aus Eimern...daher hab ich mir das erstmal erspart :D
    Grundsätzlich bekam der Wagen aber beide Schweller komplett neu, hier wurde als (zumindest von dem was ich so gesehen habe) nichts geflickt.
    Der Verkäufer hat mir gestern Abend dann auch noch n Video geschickt als er in der Tiefgarage stand mit dem Wagen, Motor lief und MKL war wieder aus als er trocken stand :/
    Ich gucke mit die Tage noch ein 330 Coupe an, ansonsten fand ich den von gestern schon interessant, zumal die Karosserie komplett überarbeitet wurde.

    Was mir sonst noch auffiel: Nach etwas längerer Fahrt fing er im Leerlauf und bei nicht getretener Kupplung leicht an zu rasseln. Der Verkäufer hatte mir im Vorfeld schon mitgeteilt, dass eine Sportkupplung sowie ein Einmassenschwungrad verbaut wurde. Soweit ich weiß sind diese Bauteile im e46 Getriebe nie ganz "leise"?


    MEI-NM54:

    Wären das dann auch Fehler, die dann nur auftreten wenn der Wagen "nass" oder kalt ist?


    Anbei mal ein Beispiel der Karosseriearbeiten.


    IMG_2896.jpg



    Danke euch :)

  • Hallo Magnus,


    erstmal hallo im Forum und willkommen in der E46 Welt.


    Was soll denn der Wagen kosten - liegt das in deinem Budget am oberen Ende? Hast du ein Zulassungsdatum oder gar die Fahrgestellnummer (an den Dömen im Motorraum auf den Typenschilder zu finden bzw. beifahererseitig eingeschlagen).


    Der Wagen scheint das M-Paket (Schweller und Heckstoßstange sind zu erkennen) jedenfalls nicht werksseitig zu haben, sonst hätte er keine Chromlisten um die Fenster - M-Paket II hatte Sahow-line hochglanz-schwarz.


    Motor-technisch wurde der Zylinderkopf überholt und diverse Kleinigkeiten, Kolbenringe und Pleuel jedoch nicht.

    Gibt es eine Aussage zum Warum? Klassiker wäre Überhitzung wegen Kühlsystemprobleme oder Dauer-Dauerfeuer - dann sind bei 300tkm aber auch die Pleuellager gefährdet. Von den B30 spezifisch problembehafteten Kolbenringen mal ganz abgesehen - Stichworte "B30 Ölverbrauch".

    Grundsätzlich bekam der Wagen aber beide Schweller komplett neu, hier wurde als (zumindest von dem was ich so gesehen habe) nichts geflickt.

    Wo fängt geflickt an und wo hört es auf? Beim Seitenteil wurden offensichtlich non-OEM Ersatzbleche eingeschweisst - wie wurden die Radkästen nach innen hin abgedichtet? Eine original-Reparatur sähe änders aus.


    Und jetzt mal aus der E46-Erfahrung heraus ganz offen gefragt: Warum muss man schon zwei der neuralgischen E46 so derart komplett ersetzen - wie sehen dann die anderen Problemstellen aus?

    • Heckklappe
    • Heckblech
    • HA-Aufnahme + HA-Träger
    • Batteriekasten
    • Durchführung Tankeinfüllstutzen
    • Ablauföffnungen im hinteren Unterboden
    • Motorhaube vordere Innenfalze & Seitenfalze
    • Türunterkanten
    • generell die Bremsleitungen - speziell die unterm Tank hinten

    Wenn die zwei genannten Stellen schon so ersetzt werden mussten, der Wagen 300tkm runter hat - also offensichtlich auch durchgängig im Winter gefahren wurde - wären das die weiteren Stellen, wo die braune Pest wütet.


    Und zu dem MKL Problem - Selbstheilung gibt es beim M54 nicht - und einen "außen-nass" Sensor hat der auch nicht - bei "nur kalt" Problemen gibt es einige Baustellen.

  • Danke dir für die Antwort.


    Bezüglich der Karosseriearbeiten hab ich auch um n paar Bilder gebeten, wie die Schweißnähte von innen versiegelt wurden. Grundsätzlich sind die Karosserie- und Lackierarbeiten vor drei Jahren durchgeführt worden und bis jetzt sieht man da noch keinerlei Risse, Aufblühungen oder sonstiges. Das stimmt mich zunächst optimistisch. Dennoch bleibt das mulmige Gefühl wie die Reparaturen abgedichtet wurden. Ich hab an sich auch kein Problem mit Schweißarbeiten (restauriere grad noch einen Oldie aus den 70ern), daher achte ich schon darauf, dass solche Arbeiten gescheit versiegelt wurden weil ich wenig Lust auf eine Bastelbude habe.
    Den Bildern nach wurden zumindest die beiden Radläufe nicht stumpf, sondern überlappend eingeschweißt. Mal schauen ob ich hier noch Bilder kriege.
    Ich habe übrigens auch Bilder gesehen, wie der Wagen vorher aussah. Dort gab es halt die üblichen Schwachstellen die die meisten 330er in meiner Preisklasse haben, also Übergang hinterer Radlauf zur Stoßstange hin und unter den Schwellerblenden an den Aufnahmen teilweise. Warum deshalb beide komplette Schweller und Radläufe gemacht wurde...keine Ahnung so genau. Vielleicht weil man dachte, dadurch hat man dauerhaft Ruhe? Jedenfalls sind hinten keine Kunststoff-Innenradläufe mehr verbaut, weil im Zuge der Instandsetzung die Kante nach innen gelegt wurde. Der Wagen ist übrigens Baujahr 2000 und soll um die 6500€ kosten. Heckklappe, Türen und Haube vorn sind sauber. Ich bin aber auch ehrlich: Mir wären durchgegammelte Türen und Hauben sowie Kotflügel vorn egal, wenn der Rest der Karosse stimmig ist. Alles was sich durchs abschrauben tauschen lässt, finde ich weniger tragisch und ist mir lieber als ne Flex und Schweißgerät auszupacken.

    Ggf. schau ich mir den Wagen die Tage noch von unten an. Donnerstag steht noch eine Besichtigung an.

    Was den Motor und Innenraum betrifft: Soweit ich mich richtig erinnere ging es hier um Kühlwasserverbrauch. Zuerst wurden daher Wasserpumpe und sämtliche Leitungen erneuert, nachdem das nix gebracht hat, kam dann die Überholung des Zylinderkopfes. Der Motor an sich läuft auch ruhig. Ölverbrauch soll für einen M54 gut sein, das kann aber natürlich viel bedeuten :D

    Komisch ist halt das mit dem sporadischen Aufleuchten der MKL und das nach einem Neustart des Motors dieser plötzlich ohne Probleme lief. Daher hielt ich es für irgendein Elektrik-Problem.
    Der Innenraum ist erstaunlich sauber, ich weiß aber auch nicht, ob die Sitze nicht ggf. schon mal getauscht wurden. Der Vorbesitzer war immerhin so ehrlich und hat mich darauf hingewiesen, dass er an der B-Säulenverkleidung den Stoff abgezogen hat, da sich dieser mit dem Alter gelöst hat.

  • Soweit ich mich richtig erinnere ging es hier um Kühlwasserverbrauch. Zuerst wurden daher Wasserpumpe und sämtliche Leitungen erneuert, nachdem das nix gebracht hat, kam dann die Überholung des Zylinderkopfes.

    Der M54 ist nicht sonderlich bekannt für durchgebrachte ZKD - beim S54 aufgrund der nochmal dünneren Stegbreiten sieht das wieder anders aus. Wenn der Motor dort ein Problem hatte, wird der Block selbst auch verzogen sein - ist bei dem Alu einfach schneller passiert als bei alten Graugussblöcken.


    Wenn Dich schon die erheblichen Karrosseriearbeiten nach 19/20 Jahren nicht abschrecken, auch nicht die random (was aber nicht geht Stichwort "Fehlerspeicher auslesen") MKL-Probleme dann sollte ein offenbar zurechtgefrickelter B30 Block dann aber irgendwann auch die letzten Fragezeiche stehen lassen und eher die Forrest Gump Taktik bei dem Wagen angewendet werden.


    Für 6,5T€ gibt es bessere 325iger oder auch 330iger (ggfs. auch Limo/Touring) mit weniger Fragezeichen - diese B30 Coupe Fixierung machen sich die Verkäufer zu Nutze und selbst mit -für mich persönlich- derart fragwürdigen Exemplaren soll noch Kohle gemacht werden :meinung: Hier (Link) mal die Zulassungszahlen von vor 11 Monaten zum Jahresanfang - davon aktuell nochmal ca. 5% abziehen und du hast den aktuellen Coupe-Bestand in Deutschland.



    Zum Thema B30 und Wasserverlust gestern noch frisch gesehen - die Ursache ist zwar speziell für den Fall - die Reparaturmethode wohl eher typisch für "mal schnell & günstig" gemacht... :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir stellt sich die Frage - warum muss es dieses Auto sein, wo schon so viele Baustellen im Vorfeld bestehen? Gibts nichts anderes am Markt was besser ist?
    Wenn das alles laut Verkäufer kein Problem ist - warum hat er es dann nicht repariert oder reparieren lassen? Entweder hat er ne Pfuschereinstellung, keine Kohle oder ist inzwischen so genervt, dass die Kiste nur noch weg soll. Dann würde ich den nur kaufen wenn er richtig billig ist. Man weiß nicht worauf man sich bein diesem Überraschungsei einlässt und was noch kommt.

    Wenn die Zündung Probleme macht - wie lange macht sie das schon? Und hat er sich dadurch schon die Kats gekillt oder sein Öl über die Dauer mit Sprit verdünnt?

  • Den Bildern nach wurden zumindest die beiden Radläufe nicht stumpf, sondern überlappend eingeschweißt.

    Aber das ist ja eigentlich an der Stelle nicht lege artis und würdest du selbst bei deinem Restaurationsobjekt auch nicht so machen, oder? Nicht, dass ich es selbst besser könnte, aber das auf dem Foto sieht mir arg nach pragmatisch reinbrutzeln aus...

    Grundsätzlich sind die Karosserie- und Lackierarbeiten vor drei Jahren durchgeführt worden und bis jetzt sieht man da noch keinerlei Risse, Aufblühungen oder sonstiges

    Dann könnte auch die Gefahr bestehen, dass es in weiteren zwei bis drei Jahren in deinem Besitz so richtig durchbricht...