Hallo zusammen,
da ich recht neu hier bin, mal ganz kurz zu mir bevor ich hier direkt dumme Fragen stelle
Ich heiße Magnus, bin 37 und komme aus dem Bergischen Land bei Remscheid. Einen E46 habe ich noch nicht, bin aber derzeit auf der Suche nach einem 330 der meinen aktuellen „Daily“ (Cooper S) ablösen soll. Ich habe auch eine kleine Schrauberhalle, allerdings bastel ich da überwiegend an Oldtimern. Ich fahre unter anderem einen Delorean und einen Mercedes W113.
Auf dem E46-Gebiet bin ich noch recht unerfahren, habe mir aber schon rin paar Autos angeguckt. Mein Budget liegt irgendwo zwischen 6000-7000€ maximal.
Nun hab ich mir heut noch einen angeschaut:
Das Coupe welches ich mir angeschaut hatte wurde Karosserie-technisch schon komplett instand gesetzt mit neuen Schwellern und Radläufen hinten (Bilder der Arbeiten vorhanden).
An sich machte der Wagen nen guten Eindruck. Motor-technisch wurde der Zylinderkopf überholt und diverse Kleinigkeiten, Kolbenringe und Pleuel jedoch nicht. Laufleistung waren knapp über 300k.
Nun aber zu meiner Frage:
Als ich eine Probefahrt gemacht habe leuchtete die Motorkontrollampe auf. Der Besitzer meinte das passiert hin und wieder dann wenn es draußen nass ist. Wenn man eine Weile fährt geht es weg. Der Motor fühlte sich auch an, als würde er nicht auf allen 6 Töpfen laufen (etwas rau und kein guter Durchzug) und wenn man vom Gas gegangen ist schwenkte er kurz runter bis auf 500 Umdrehungen bevor er sich wieder eingependelt hat. Der Besitzer meinte dann nach 4-5 Minuten fahren, ich solle den Motor noch mal ausmachen und neu starten. Und tatsächlich war das Problem danach verschwunden. Die MKL war zwar noch an aber der Motor lief schön ruhig und der Durchzug war (von allen 330 die ich gefahren bin) echt richtig gut. Der Besitzer meinte laut Fehlerspreicher irgendwas mit der Zündung an Zylinder 2 und 6. könnt ihr mir sagen was das sein kann? Hätte jetzt eher ein elektrisches Problem vermutet da er nach dem erneuten Motorstart einwandfrei lief..evtl die Zündspulen?😅
Der Besitzer meinte auch die Kompression sei auf allen Zylindern super und wir könnten gern gemeinsam nochmal eine Messung machen sowie den Code auslesen.
Könnt ihr mir sagen was hier das Problem sein könnte wenn es sich durch einen Motor-Neustart quasi beheben lässt (bis auf die MKL)
Danke euch!