Schwingungsdäpfer / Riemenscheibe gebrochen

  • Der 320td Compact meiner Freundin springt nicht mehr an. Wir haben es probiert mit überbrücken, aber Fehlanzeige. Schlüssel rein, Zündung an, alle Lampen leuchten wie sie sollen, er glüht vor, aber beim Starten passiert nix. Man hört auch nicht, dass sich der Anlasser bewegen würde...


    Als n Kumpel dann vorne reingeschaut hat, hat er die Bruchstücke unten drin liegen sehen... Sollte er aber dennoch nicht irgend n Mucks machen, wenn man versucht ihn zu starten ????

  • Über die Riemenscheibe wird doch der Riementrieb überhaupt erst in Bewegung gesetzt. Wenn die nicht mehr dreht, weil kaputt/nicht mehr vorhanden, kann auch sonst kein Aggregat wie Lima oder WaPu betrieben werden.
    Also schleunigst die Scheibe tauschen und im gleichen Zug gleich die Riemen und Umlenkrollen mitmachen. Ist nicht die Welt

  • Über die Riemenscheibe wird doch der Riementrieb überhaupt erst in Bewegung gesetzt. Wenn die nicht mehr dreht, weil kaputt/nicht mehr vorhanden, kann auch sonst kein Aggregat wie Lima oder WaPu betrieben werden.
    Also schleunigst die Scheibe tauschen und im gleichen Zug gleich die Riemen und Umlenkrollen mitmachen. Ist nicht die Welt

    Dennoch sollte der Anlasser sich drehen...

  • Springt er dann nicht kurz an und geht direkt wieder aus?


    Schlag mal mit nem Hammer auf den Anlasser. Gerne hängen die mal fest.

    Versuch ist es wert...

    Anspringen gar nicht. EWS ist aber je nach Steuergerät unterschiedlich. Bei manchen dreht er zumindest, zündet / spritzt dann aber nicht ein, aber bei manchen dreht er nicht mal.


    Evtl. weiß Dani da mehr. :)

  • Interessant wäre es noch zu wissen, wie er bis dahin gekommen ist wo er jetzt steht.

    Es muss ja irgendeine Auffälligkeit gegeben haben bis zu dem Moment wo das Auto geparkt wurde?

    zB rumpeln, klappern, rote Batterieleuchte, Überhitzung???

  • Er hat die letzten 1-2 Wochen Geräusche macht wie bei nem Keilriemen, der durch ist...diese Pfeifen/Quietschen.


    Fahrzeug wurde am Freitag zuletzt gefahren zum Einkaufen, ungefähr 5 km...eine Strecke, bei der er nicht richtig warm wird und wurde dann abgestellt. Gestern wollte ihn meine Freundin fahren und er sprang nicht an. Wir haben dann von meinem 5er aus überbrückt, gut Saft hat er, aber er springt nicht weg. Zündung an, Leuchten gehen an wie sie sollen, es bleibt keine Warnleuchte an, man hört die Kraftstoffpumpe kurz, aber wenn man den Zündschlüssel weiterdreht zum starten, dann macht er nix. Nicht mal ein Klacken oder kurzes Ruckeln, nicht mal ne Reaktion vom Anlasser. Der würde ja zumindest kurz mal n Geräusch machen und n kurzen Ruck verursachen.