Schwingungsdäpfer / Riemenscheibe gebrochen

  • Schau mal nach dem Massekabel im Motorraum, da is auch gerne ein Fehler versteckt ... könnte angefressen sein, oder gar ganz weg an einer Stelle, etc.

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Oh Freaky stimmt. Daran hab ich nicht gedacht und doch schon selbst oft gehabt.


    Massekabel und auch das Stromversorgungskabel unter der kleinen Abdeckung im motorraum beim klimabefüllstutzen, war bei mir schon öfter locker.

  • Uns ist grad ein dicker fetter Stein vom Herzen gefallen. Ich bin mal euren Tipps gefolgt, hab die Kabel gecheckt, die waren alle dran, hab auf den Anlasser geklopft... irgendwas hat jedenfalls irgendwas gebracht. Das Auto springt an !!!! Insofern schon mal die Angst weg, dass der Motor im A. sein könnte.


    Ich brauch aber bitte dennoch euere Hilfe: kann mir jemand die Reparaturanleitung für den Austausch der Riemenscheibe zur Verfügung stellen ? Mir geht es dabei hauptsächlich um das Anzugsdrehmoment und welches Spezialwerkzeug idealerweise notwendig wäre. Und ob ich sonst noch was beachten muss bei dem Austausch. Riemen und andere Rollen würde ich in dem Zug gleich mitmachen. Danke schon mal

  • Bestimmt weiß Dani da mehr, aber verrät er uns das weiter??? :m0002:

    Der Dani verrät nicht so geheime Infos eigentlich in der Regel recht freizügig :D

    Das is beim E46 (abgesehen vom M3) eigentlich ganz einfach: Wenn der Schlüssel vom EWS Steuergerät identifiziert wird, dann dreht auch der Anlasser. Auch wenn das Motorsteuergerät ausgebaut ist.
    Wenn also der Wechselcode zwischen EWS und Schlüssel passt, dann Anlasser, wenn auch der zwischen DME/DDE und EWS passt, dann läuft der Motor auch.
    Zumindest M54/M52TU/N42/N46 springen bei einem Fehler zwischen DME und EWS überhaupt nicht an. Bei den Dieseln weiß ichs ehrlich gesagt nicht, würde mich aber fast wundern wenn die an und wieder ausgehen.
    Beim M52 (ja, ham wir im E46 nicht) wars noch so, dass er kurz anging und wieder aus. Wobei ich mich da bis heute frage: Wieso macht man das so? :D