N42 Unrund Leerlauf trotz neuen lmm

  • Hallo erst mal an die Gemeinde.

    Ich hab leider nichts gefunden was mir geholfen hat daher hab ich nicht entschieden auch was zu schreiben.

    Mein Auto 318i Touring mit dem N42 143ps mit 155tkm ausgelesen.

    Ich hatte das auto gekauft da lief der nicht rund für die ersten paar Sekunden paar Tage später ist mir die Kette flöten daher kette Nws ein und Auslass lmm und filter neu die Tage werden die Magnet Ventile abgedichtet da die Ölen und der Ventildeckel samt Dichtung neu.

    Nun zu meinem problem.

    Wenn ich den neun lmm anstecke lauft der immer noch nicht rund und geht sogar manchmal aus fehlerspeicher sagt 278C Temperaturfühler nur finde ich dazu nichts kann mir da einer helfen ich bin auf das Auto angewiesen und möchte ihn ungern abgeben.

  • Hallo, LMM und Sensoren original? Sonst hast du dir wahrscheinlich nur noch mehr Fehler eingebaut. Auslesen mit BMW Software ist schon fast obligatorisch. Zum Thema Excenterwelle kannst dich hier auch mal einlesen, das ist ein weiterer sehr teurer Schwachpunkt dieser Motoren und recht wahrscheinlich wenn der Rest passt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Na dann hast du schon mal ein paar Probleme eingebaut, kannst du hier sehr oft lesen das Nachbau selbst Hella usw nicht funktioniert. Bau die Original Teile, die du hoffentlich nicht entsorgt hast, wieder ein und guck mal nach der Excenterwelle.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie willst du das festgestellt haben? Ein Abrieb von einem 1/10 mm ist da schon der Unterschied zwischen Schrott und funktioniert. Aber wenn du es nicht glauben möchtest kannst dir hier gern mal ein paar Geschichten dazu durchlesen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab die Maße nachgeschaut und wo meine Steuerkette neu gemacht wurde die ausbauen lassen kenne die Werkstatt und ich bin zerspaner ich hab die auf ne 3d messmaschinen geworfen.

    Mein Problem ist der Temperaturfühler mehr nicht ich möchte gerne wissen wo der sitzt

  • Welcher Sensor meldet denn die 278°?

    Für's Gemisch ist der Ansauglufttemperatursensor und der Kühlmitteltemperatursensor im Motorblock zuständig.

    Der eine sitzt im LMM und ist Teil davon, der Andere hinter der Lima im Block.

    Der Sensor am Kühlerausgang ist nur für's Kühlgebläse.

  • Lmm atec und Sensoren Ridex

    Mein Problem ist der Temperaturfühler mehr nicht ich möchte gerne wissen wo der sitzt

    Hast die Antwort selbst gegeben. Ja, der Ansauglufttemperatursensor ist im LMM integriert, und ja "Atec" ist genauso Schrott wie "Ridex".
    LMM nur Original oder Siemens VDO meiner/unserer Erfahrung nach.