Nebelschlussleuchte defekt? Kein TÜV

  • Moin,

    war mit meinem 318i Touring Baujahr 2003 beim TÜV. Leider keinen erhalten.


    Erheblicher Mangel: Nebelschlussleuchte ohne Funktion.


    Jetzt muss ich dazu sagen das ich dachte und auch gegooggelt habe das das nur ein geringer Mangel ist und mir deshalb keine Gedanken gemacht hatte....


    Problem:

    Nebelschlussleuchte ohne Funktion

    Birnchen in Ordnung (Probelhalber neues eingebaut, auch ohne Funktion)

    Keine Korrosion

    In CheckKontoll leuchte die Warnlampe für defektes Birnchen

    Bei Betätigung des Schalters für die Nebelschlussleuchte geht dir orange Kontrollampe im Tacho an


    Ich dachte jetzt an Kabelbruch. Welches kabel ist denn für die Nebelschlussleuchte zuständig?

    Und wo sitzt es? rechte Seite?

  • Beim touring sitzt die Nebelschlussleuchte in der Heckklappe - also vermutlich Kabelbruch in der Gummitülle, die zwischen Karosserie und Heckklappe sitzt. Hier wäre für mich der erste Ansatzpunkt (Sicherung vorher prüfen). Aderfarbe hab ich noch nicht, in dem Kabelbaum ist aber nicht so schrecklich viel.


    Gruß,

    Martin

  • Grüß dich

    Bei mir geht schon ewig die heckscheibenheizung nicht.

    Hab den rep satz für rechts und links schon da. Will es nächstes Jahr mal zusammen mit dem Tausch der heckklappe angehen.

    Freu mich schon riesig auf diese schöne Arbeit :rolleyes: :thumbdown:

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Hab den rep satz für rechts und links schon da.

    Da musst du eventuell an der rechten Durchführung den Ausschnitt an der Karosse vergrößern.

    Die Rep-sätze die für den E46 angeboten werden sind meist eigentlich für den E91.

    Kannst mal hören lassen wenn du's gemacht hast ob's bei dir auch so war.

  • Grüß dich

    Bei mir geht schon ewig die heckscheibenheizung nicht.

    Hab den rep satz für rechts und links schon da. Will es nächstes Jahr mal zusammen mit dem Tausch der heckklappe angehen.

    Freu mich schon riesig auf diese schöne Arbeit :rolleyes: :thumbdown:

    Hallo Martin,


    die habe ich mir jetzt auch bestellt. Will ich aber eigentlich erst machen wenn es wärmer ist.

    Für den TÜV wollte ich jetzt nur das Kabel für die NSL prüfen und evtl tauschen.


    Viel Grüße von deinem Ex-Auto :thumbsup: