Adis Passerati

  • Moin,
    hat der die Fehlkonstruktion mit den 2 Turboladern, der kaum mehr als 70tkm hält oder ist das eine bessere, standfeste Variante?

  • Hi,


    das letzte VAG-Fahrzeug was ich gefahren bin war auch ein Firmenwagen, hat mich anstandslos fast ein Jahr jede Woche einmal quer durch die Republik gebracht.

    Ein reines Zweckfahrzeug, den muss man nicht lieben, der muss funktionieren.

    Und ob das nun ein VW oder Opel oder sonstwas ist, egal. Finde solche Sprüche wie 'ne, einen XX fahr ich nich, die kann ich nicht leiden' ziemlich kindisch.


    Grüße

    Wolfgang

  • Bei einem Firmenwagen bin ich völlig bei dir, daher ist der aktuelle ein Insignia B.

    Der hat mich bei meinen Anforderungen an einen Familienwagen mit hohem Langstreckenkomfort am wenigsten Netto gekostet. Obwohl ich nie wieder privat einen Opel fahren wollt, da mein damaliger Vectra C sich sehr stark an früheren Jaguar orientiert hat. „Brauchst zwei von, einen zum fahren den anderen in die Werkstatt“.


    Und „xxx fahr ich nicht“ hat für mich wenig mit kindisch zu tun.

    Wenn es um mein eigenes Geld geht, hab ich halt gewisse Ansprüche. Alle Passats vor dem B8 fand ich grausam beim fahren. Okay, mein „neuer“ hat so ungefähr alle Extras die das Fahren betreffen. Adaptives Fahrwerk, 4-Motion, progressive Lenkung und noch paar Sachen.

    Ein blanker 150PS-TDI hätte mich wahrscheinlich auch nicht überzeugen können.

  • Das ist der mit den 2 Turboladern, ist ja ein BiTDI.

    Aber davon lese ich das erste mal bei dir jetzt. Kannst du da ne Quelle angeben?

    Selbst wenn das jetzt so sein sollte, Kaufvertrag ist eh schon unterschrieben.

    Mir war das hier in Erinnerung: https://www.autobild.de/artike…dieselmotor-22893247.html
    Ob der Motor im VW Passat grundsätzlich anders ist, kann ich aber nicht sagen. Bei Bi-TDI ploppte nur das Warnsignal bei mir auf. Wenn Du beim Händler gekauft hast, solltest ja erstmal etwas Ruhe haben. Würde dennoch in kurzen Intervallen den Ölstand prüfen, um ggf. handeln zu können. Leider ist 1l Öl/1000km für VW normal und kein Grund zur Beanstandung des Kunden.

  • Adi,


    du hast leider den Satz oben gekürzt und damit den Sinn oder besser Unsinn verdreht.


    einen XX nicht fahren wollen weil man diverse Argumente zu Technik/Haltbarkeit/Ausstattung etc.etc. hat ist doch ok, aber nicht wenn man keine Argumente außer *mag ich nicht' benennen kann/will....

  • Adi,


    du hast leider den Satz oben gekürzt und damit den Sinn oder besser Unsinn verdreht.


    einen XX nicht fahren wollen weil man diverse Argumente zu Technik/Haltbarkeit/Ausstattung etc.etc. hat ist doch ok, aber nicht wenn man keine Argumente außer *mag ich nicht' benennen kann/will....

    Ich hab nichts gekürzt, ist ein Vollzitat ;)

    Aber ich muss zugeben, auch da zähle ich mich zu^^

    Einen Dacia hab ich mir aus Grundsatz nicht mal angeguckt🥳

    Mir war das hier in Erinnerung: https://www.autobild.de/artike…dieselmotor-22893247.html
    Ob der Motor im VW Passat grundsätzlich anders ist, kann ich aber nicht sagen. Bei Bi-TDI ploppte nur das Warnsignal bei mir auf. Wenn Du beim Händler gekauft hast, solltest ja erstmal etwas Ruhe haben. Würde dennoch in kurzen Intervallen den Ölstand prüfen, um ggf. handeln zu können. Leider ist 1l Öl/1000km für VW normal und kein Grund zur Beanstandung des Kunden.

    Ja ne, beim Bus ist ein anderer Motor. Und selbst da ist es nicht der Motor, sondern der völlig mangelhaft konstruierte AGR-Kühler ;)

  • In meinen Rahmendaten aus Budget, Laufleistung, Alter und Ausstattung waren durchaus G31 520d und auch ein paar F11 530d, aber die sind so erschreckend teuer allein im Grundunterhalt (maßgeblich wegen der Versicherung)

    Viel Spaß mit dem Neuen. :)


    Was hast du hierbei mit einbezogen aus Interesse, also ganz grobe Zahlen wo in etwa ein G31 oder F11 im Vergleich liegt. Hab das nun schon öfters gelesen, mir fehlt hier aber ein bisschen die Erfahrung.

  • Ich war mal bei 5Jahre/100000km.

    Das sprengte mein Budget um locker 20-30% bei dem was ich an Motorleistung und Ausstattung haben wollte.

    Dann hab ich an beiden Parametern bisschen gedreht und dann kam beide mit rein.

    Aber der G31 520d ist in der Versicherung so albern teuer, dass ich den Privat nie kaufen würde. Typklasse 21/28 oder so.

    Teurer geht in der Versicherung fast nicht.