• Das ist der Auszug aus der SIT 41 03 03 (025), die mir vorliegt.

    Und genau da steht drinne was die bekannten Fakten sind - wie schon aufgeführt: ab 03/2000 wurden bei der Produktion ein paar Schweisspunkte mehr gesetzt. Konstruktiv wurde jedoch im Laufe der E46 Bauzeit nichts geändert - HA-Träger, Lager, Schrauben alles identisch zur 1998er Produktionsaufnahme. Und auf dieses "Problem ab 2002" behoben, bezog sich das Urban Legends. Würde ja auch gar nicht zu deiner zitierten Stelle passen bei der bis 02/2000 davon geschrieben wird.


    Wenn du im Forum mal länger und weiter zurückschaust, sind hier schon Limos, Coupes und Tourings aus 2004 mit den Problemen aufgetaucht - beim M3 aufgrund der nochmal stärkeren Beanspruchung selbst bis zum letzten Baujahr 2006. Das Cabrio (dank 120kg zusätzliche Versteifung) und die Compacts sind bisher noch nicht vorstellig geworden - das ist die einzig bisher einigermaßen validierte Ausnahme zu dem Problemfall.


    Das eingangs verlinkte 320iger Coupe mit dem M52TUB20 und Baujahr oder auch EZ 07/2000 sollte aber auch nach dem von Dir zitierten 02/2000 liegen - jetzt hast du einen TE neben der Rollerbeleidigung auch gleich noch den E46 madig gemacht :(

  • Mal abgesehen von "ein paar Schweißpunkte" stimme ich dir mal zu. Es sind eher zig Schweißnähte, von dem was ich gesehen habe, innen und außen (laut BMW-Anweisung).


    Dass man so eine Hinterachse nicht auch nach einer/der Ausbesserung rausreißen kann, sollte ja wohl keine Überraschung sein :P


    Das mit der Jahreszahl lassen wir mal so stehen. Ich wundere mich bloß, wie jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Aber wenn ich schreibe "eventuell betroffen" ist das überlesbar. Ich hatte nie ein festes Datum im Kopf. Habe dir nur eins gegönnt auf deine Frage nach dem genauen Datum. Aber ehrlich gesagt auch nur ein Datum gefischt, wo ich mir sicher war, dass es davor liegen musste. Kann ja nicht jeder alles auswendig lernen über dieses Machwerk und seine Historien.

    Davon mal ab kann ich hier niemandem irgendwas madig machen, wenn der jenige das nicht eh zulässt. Mein Punkt war, dass alle Premiumhersteller auch mal konstruktiv in den großen braunen Eimer greifen. Und das sehe ich beim E46 an der Stelle einfach mal. Würde ich immer ausweichen. Genau wie ich bei anderen Herstellern bestimmten Dingen ausweichen will.

    :meinung:

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Kaufe mir einen Grand C4 Space Tourer mit 163 Diesel Ps.


    Schade das BMW nur mehr Murks baut und für den Müll noch viel Kohle dafür haben möchte....

    Die alten E21, E30, E34 mit M20 Motoren waren noch richtige Autos.

  • Wenn du da mal nicht mit Zitronen handelst. :meinung:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bin Neu hier und möchte mir einen E46 Coupe kaufen.

    Gute Entscheidung, weil

    1. Es ist ein zeitlos schönes Sportcoupe.
    2. Es wird von den famousen Reihensechsylindern angetrieben (die M43, M47N Varianten und die N42/N46-Straftaten mal außen vorgelassen).
    3. Verarbeitung, Haptik und mechanische Finesse sind führend für Fahrzeuge um die Jahrtausendwende.
    4. Die Fahreigenschaften und das Fahrverhalten sind bei gut gewarteten Fahrzeugen ohne sinnlose Tuningmaßnahmen auch heute noch sportlich und liegen über dem Einheitsbreidurchschnitt der Turbo-Front/Allroad-HangOn-Kratzer-Fraktion.
    5. Die Summe seiner Vorteile & Stärken ist größer als die Summe der Schwächen.
    6. Das E46-Coupe hat das Zeug zu einem Klassiker zu werden bzw. eigentlich ist er das schon.


    3 Beiträge später:

    Kaufe mir einen Grand C4 Space Tourer mit 163 Diesel Ps.

    :m0040: :m0039: + Qualifizierung für den Honk-Thread der Woche

  • Meiner Meinung nach zu wenig Ausstattung eig. nur eine Sitzheizung und PDC.

    Kein M-Paket und keine Sportsitze.

    Falls man das noch nachrüsten will Stoßstangen und Schweller, ist man Locker bei über 1000€.

    Sportsitze sind meiner Ansicht auch ein muss, wertet das Auto noch mal gut im Innenraum auf.

    Also bezahlt man hier die 10000€ für die Laufleistung und fürs Coupe.


    Beim E46 darf man sich denke nicht von der Laufleistung abschrecken lassen, bei Einhaltung der Wartung passiert den recht wenig.

    Außer vielleicht mal Sensoren und Dichtungen oder anderer "Kleinkram".


    Ich hatte damals auch die Wahl zwischen einem 320i mit M-Paket 150PS und einem 320i ohne M-Paket 170 PS.

    Bin froh den mit M-Paket genommen zu haben, da es doch viel her macht. Auch wenn ich leider keine Sitzheizung habe :(


    Aber das Coupe ist natürlich Zeitlos schön, finde auch das dass Titansilber (was manche nicht mögen) sehr gut zum Coupe passt.

  • Also bezahlt man hier die 10000€ für die Laufleistung und fürs Coupe.

    Geri kauft keinen E46 und schon gar nicht für 10T€ - direkt nach seinem letzten Outing-Post #14 ist er offline gegangen und dürfte jetzt im Citrön C4 Forum unterwegs sein.


    Ich hatte damals auch die Wahl zwischen einem 320i mit M-Paket 150PS

    Was dann aber auch schon nachgerüstet war - richtig? Das M-Paket II kam erst kurz nach dem M54 Release (320i mit170PS) zum Ende 2000.

  • Geri kauft keinen E46 und schon gar nicht für 10T€ - direkt nach seinem letzten Outing-Post #14 ist er offline gegangen und dürfte jetzt im Citrön C4 Forum unterwegs sein.


    Was dann aber auch schon nachgerüstet war - richtig? Das M-Paket II kam erst kurz nach dem M54 Release (320i mit170PS) zum Ende 2000.

    Genau meiner war mit M-Paket 1 ausgestattet, die Front habe ich dann auf M-Paket 2 umgerüstet (im Nachbau nicht Teuer), da die Originale schon gute Gebrauchsspuren hatte und eh lackiert werden müssen.

    Die Heckstoßstange finde ich im M-Paket 1 schöner, daher habe ich die so gelassen. Auch wenn ich es wollte hätte ich es glaube nicht gemacht, da die Heckstoßstangen auch im Nachbau sehr Richtung Originalpreis gehen.