Bitte hilfe beim erkennen des Geräusches

  • Und dafür einen 32er Schlüssel, Hammer und Zielwasser verwenden (Achtung ⚠ - kann was schiefgehen dabei und funktioniert meiner Erfahrung nach nicht immer) oder das passende Werkzeug mit Gegenhalter anschaffen :D

  • Ich wette auf die Visko-Kupplung

    Ich habe gerade ein Video gesehen bei YouTube bezüglich der Visco-Kupplung. Das Lüfterrad soll sich wohl bei kaltem Zustand leichter und schneller drehen lassen . Sobald das Auto warm wird soll das Lüfterrad dann schwergängiger sein. Ist das ein den so richtig?


    Habe mal am Lüfterrad in beiden Zuständen gedreht und wahrgenommen das er sich ob kalt oder warm etwas schwer dreht, Laut Video funktioniert er wenn er schwergängiger ist. Es kann sein das noch etwas Rest wärme drin war und der deshalb bei kaltem zustand auch schwergängiger war. Hatte das Auto eben 5 Stunden stehen bei 0 grad. Bin mir aber unsicher.


    Um den Riemen-Test zu machen, da brauch ich welches Werkzeug? Ich habe es nun so verstanden das der Lüfter mit Gehäuse und der Luftfilterkasten raus muss um an die Riemen zu kommen, verbessert mich bitte ? Und dann glaube ich mit einem 50er Torx den Riemen entspannen abnehmen und bei kaltem Auto kurz laufen lassen und schauen ob ich noch etwas höre. Richtig? :)

  • Bei dir müsste der Visco runter damit du rankommst. Dafür brauchst einen 32er Schlüssel und musst hoffen das der nicht komplett festgegammelt ist.

  • Ich wette auf die Visko-Kupplung

    Ich wette auf (Spann)-rolle ;)

    Hatte seinerzeit bei mir auch einen höllisches Geräusch verursacht. Wie bereits erwähnt, riemen runter und kurz laufen lassen......

  • Um den Viskolüfter zu demontieren, habe ich mir extra diesen Gegenhalter gekauft. Die Mutter war bei mir so fest und als ich mir einmal paarmal auf die Hand gekloppt hatte, hatte ich die Schnauze voll und lieber die 15 € für den Niederhalter investiert. Wo kommst Du her, dann könnte ich Dir meinen Schlüssel ausleihen?


    mfg. Andreas

  • Guten Morgen,


    das Geräusch erinnert mich sehr an die schlapp machende Lima von meinem Kollegen bei seinem 320i Touring.


    Ich würde tatsächlich so vorgehen wie einige schon schrieben:


    Riemen demontieren und schauen ob das Geräusch weg ist.

    Für mich klingt es aber auch so, da kann ich mich irren, als würde der Visco auf Anschlag laufen.


    Mit freundlichen Grüßen