Bitte hilfe beim erkennen des Geräusches

  • Ich bitte darum mir zu helfen welches Teil das sein kann.


    Hier der link zu zwei Videos die ich aufgenommen habe und auf YouTube für euch hochgeladen hab.


    Youtube Video


    Das Geräusch kommt eher am hinten teil des Motors bzw. links davon. Kann auch sein das es vom unteren Teil kommt. Als ich mich gebückt habe kam es mir lauter vor, Richtung Krümmer eher.

    Es geht um dieses auf und ab gehende surren. das normale klackern ist ja der Motor. Ihr wisst denke ich was ich meine.

    Der 6 Zylinder ist ja sonst total ruhig.


    Aktuell sind es 0 bis -5grad.


    Beim Zeitpunkt des Videos war der Motor bzw. die Kühlwasseranzeige auf halb warm also zwischen kalt und warm. Beim abstellen nach dem fahren als es dann auf Betriebstemperatur war, war das Geräusch weg meine ich. Kann gleich nochmal was dazu sagen fahre nochmal gleich nh Runde.

  • Du steigst hier aber mal ziemlich steil ein, Kollege.

    Musst nicht gleich deine komplette Vita posten, aber ein "Hallo" wäre nicht verkehrt und würde die Hilfsbereitschaft hier sicher nicht schmälern ;)

  • Du steigst hier aber mal ziemlich steil ein, Kollege.

    Musst nicht gleich deine komplette Vita posten, aber ein "Hallo" wäre nicht verkehrt und würde die Hilfsbereitschaft hier sicher nicht schmälern ;)

    Entschuldige "Kollege".


    Ein hallo hatte ich jetzt tatsächlich vergessen. Bin das erste mal in einem Forum unterwegs und habe mich konzentriert den Beitrag verständlich zu schreiben. Erst einmal Hallo zusammen :). Und ja den Namen bei YouTube hatte ich übersehen. Danke

    Danke für deine Sachliche Unterstützung. ;)

    Meinst du dieses periodisch schabende Geräusch? Das schreit ja geradezu nach irgendwas am Riementrieb.

    Ja das " periodisch schabende Geräusch" beschreibt es ganz gut. Ich lerne sehr gerne und versuche den Hintergrund bzw. das Problem zu verstehen. Kannst du mir erläutern wieso du denkst das es der Riementrieb sein soll? :) Danke schon mal.

  • Riemen mal runter nehmen und gucken ob das Geräusch dann noch da ist.


    Falls nein => Weitersuchen

    Falls ja => Riementrieb checken

  • Beim Zeitpunkt des Videos war der Motor bzw. die Kühlwasseranzeige auf halb warm also zwischen kalt und warm. Beim abstellen nach dem fahren als es dann auf Betriebstemperatur war, war das Geräusch weg meine ich.

    Du müsstet einen Automatik-Wagen haben - richtig? Dann könnte es auch der Visco-Lüfter sein, der defekt ist und trotz der Kälte mitläuft und sobald es in seinem Inneren etwas wärmer ist wieder vernünftig trennt.


    Riementrieblässt sich leicht prüfen - Riemen runternehmen und kurz im kalten Motorzustand laufen lassen - (da die Wasserpumpe sonst nicht mitdreht, nicht zu lange) - bleibt das Geräusch wäre es nicht der Riementrieb.



    Eine Sekündärlüftung sehe ich bei dem Wagen auch nicht - welchen Monat ist der Wagen gebaut worden (irgendwas vor Mitte 2001 vermutlich)? Die könnte sonst auch Geräusche machen.

  • An alle die schon geschrieben haben. Danke schonmal für die schnellen netten Antworten. Ihr seit super!

    Ich fahre einen Automatik 320ci Coupe aus 11/1999. Ist der Visco-Lüfter der große direkt gegenüber der Riemen? Das ist doch der, der den Motor im Sommer wie ein V8 klingen lässt oder ? :D

    Würde plausibel klingen. Mit der Anzahl der Lüfter und welcher was macht kenne ich mich leider gar nicht aus.


    Wie mach ich den Riemen denn fachmännisch runter und wieder drauf? Gibt es da ein gewisses Drehmoment für den Spanner?

  • Ist der Visco-Lüfter der große direkt gegenüber der Riemen? Das ist doch der, der den Motor im Sommer wie ein V8 klingen lässt oder ? :D

    Zumindest erzeugt er eine zusätzliche Geräuschkulisse 🙉


    Der Viscolüfter kühlt das Automatikgetriebe zwangsweise mit und benutzt dazu eine Flüssigkeit (daher Visco) um aber nicht dauernd mitzulaufen. Nach einer gewissen Kilometerzahl oder auch Betriebsstunden verabschiedet der sich aber auch ganz gerne. Das


    Wie mach ich den Riemen denn fachmännisch runter und wieder drauf? Gibt es da ein gewisses Drehmoment für den Spanner?

    Ne den musst du nur entspannen, um den Riemen runter zubekommen, hier mal ein Video - YT hält notfalls noch ein paar andere dazu bereit - du hast mit Baujahr 1999 einen M52TÜ Motor verbaut eventuell gibt es da kleinere Unterscheide in der Anordnung der Riemenrollen als zum hier gezeigten M54 Motor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das YT-Video wird dir aber nicht ganz helfen können da du ja keinen E-Lüfter hast.

    Du musst erst das Lüfterrad entgegen der „Laufrichtung“ (korrigiert mich wenn falsch) ausbauen.