Anleitung Wasserventil tauschen M52tu / M54

  • Da meins sich verabschiedet hat und ich es nun getauscht habe, hier einmal die Schritte dazu.


    Fehlerbeschreibung:

    Heizung gibt während des Stands (zb Ampel oder Stau) nach kurzer Zeit nur noch kühle Luft.


    Werkzeug:

    - Kleine Ratsche mit 10er Nuss

    - mittlerer Schlitzschraubendreher, falls die eine oder andere Schelle schon mal ersetzt wurde eventuell einen mittleren Kreuzschraubendreher

    - alten Lappen, um auslaufendes Kühlmittel zu entfernen


    Dauer:

    - ca 30 Minuten


    Hinweis:

    - Nach erfolgreichem Tausch muss das Kühlsystem entlüftet werden


    - Motorhaube öffnen

    - Kühlmittelverschluss öffnen

    - Luftmassenmesser von Luftfiltergehäuse trennen (2 Klammern) und Stecker abziehen

    - Am Luftfiltergehäuse ist im Normalfall ein schwarzer Kabelstrang an der Rückseite eingehakt, den nach oben abziehen.

    - Luftfiltergehäuse ausbauen (2 Schrauben 10mm)

    - Luftmassenmesser vom Ansaugschlauch trennen (Schelle öffnen)

    - Stecker von Luftmassenmesser gut zur Seite legen (hinter Ölpeilstab legen)

    - Ansaugschlauch so gut es geht zur Seite ziehen

    - Stecker von Wasserventil abziehen und ebenfalls gut zur Seite legen

    - Wasserventil nach oben aus der Halterung ziehen und beide Schellen lösen

    - Schläuche vorsichtig abziehen und an das neue Wasserventil stecken

    (etwas Kühlmittel geht natürlich verloren, Schläuche so gut es geht nach oben halten)

    - Darauf achten das die Schläuche NICHT vertauscht werden!

    - Schellen wieder befestigen und Wasserventil in die Halterung von oben nach unten rein schieben

    - Stecker des Wasserventils wieder drauf stecken

    - ausgelaufenes Kühlmittel mit Lappen entfernen

    - dann Luftmassenmesser wieder an Ansaugschlauch befestigten, Stecker drauf, Luftfiltergehäuse einbauen, Kabelstrang wieder einhängen.


    Zusätzlicher Hinweis:

    Es ist möglich, dass das neue Wasserventil erst beim zweiten Start vom IHKA wieder angesteuert wird und funktioniert, also keine Panik.

  • Dachte ich auch, wurde aber eines besseren belehrt 🤷🏼‍♂️


    Wer weiß, was sich BMW dabei gedacht hat in welche Autos was einzubauen...


    Ich war auch skeptisch aber nach Sichtkontrolle kam die ZWP zum Vorschein.


    Vielleicht weiß da ja jemand mehr drüber.

  • Dachte ich auch, wurde aber eines besseren belehrt 🤷🏼‍♂️

    Dann mach doch bitte mal ein Foto von dem Ding - du bist jetzt der Erste der das Ding beim M52TU/M54 in einem E46 erwähnt. Serienmäßig ist das jedenfalls nicht - kann das eventuell mit einer Standheizung zusammenhängen?



    Edit: Geben tut es die - aber serienmäßig eben nicht bei den R6 Benziner im E46:


    Zusatzwasserpumpe_E46.jpg

  • Bin mal bei Leebmann über meine FGSTNR in den Ersatzteilkatalog gegangen, unter Heizung wird mir das Teil als Wasserventil mit der Nummer angezeigt... Wobei es im Endeffekt ja auch eine Zusatzwasserpumpe ist.

    Ich ändere es oben aber vorsorglich.

  • Maus05

    Hat den Titel des Themas von „Anleitung Zusatzwasserpumpe tauschen M52tu / M54“ zu „Anleitung Wasserventil tauschen M52tu / M54“ geändert.