Da meins sich verabschiedet hat und ich es nun getauscht habe, hier einmal die Schritte dazu.
Fehlerbeschreibung:
Heizung gibt während des Stands (zb Ampel oder Stau) nach kurzer Zeit nur noch kühle Luft.
Werkzeug:
- Kleine Ratsche mit 10er Nuss
- mittlerer Schlitzschraubendreher, falls die eine oder andere Schelle schon mal ersetzt wurde eventuell einen mittleren Kreuzschraubendreher
- alten Lappen, um auslaufendes Kühlmittel zu entfernen
Dauer:
- ca 30 Minuten
Hinweis:
- Nach erfolgreichem Tausch muss das Kühlsystem entlüftet werden
- Motorhaube öffnen
- Kühlmittelverschluss öffnen
- Luftmassenmesser von Luftfiltergehäuse trennen (2 Klammern) und Stecker abziehen
- Am Luftfiltergehäuse ist im Normalfall ein schwarzer Kabelstrang an der Rückseite eingehakt, den nach oben abziehen.
- Luftfiltergehäuse ausbauen (2 Schrauben 10mm)
- Luftmassenmesser vom Ansaugschlauch trennen (Schelle öffnen)
- Stecker von Luftmassenmesser gut zur Seite legen (hinter Ölpeilstab legen)
- Ansaugschlauch so gut es geht zur Seite ziehen
- Stecker von Wasserventil abziehen und ebenfalls gut zur Seite legen
- Wasserventil nach oben aus der Halterung ziehen und beide Schellen lösen
- Schläuche vorsichtig abziehen und an das neue Wasserventil stecken
(etwas Kühlmittel geht natürlich verloren, Schläuche so gut es geht nach oben halten)
- Darauf achten das die Schläuche NICHT vertauscht werden!
- Schellen wieder befestigen und Wasserventil in die Halterung von oben nach unten rein schieben
- Stecker des Wasserventils wieder drauf stecken
- ausgelaufenes Kühlmittel mit Lappen entfernen
- dann Luftmassenmesser wieder an Ansaugschlauch befestigten, Stecker drauf, Luftfiltergehäuse einbauen, Kabelstrang wieder einhängen.
Zusätzlicher Hinweis:
Es ist möglich, dass das neue Wasserventil erst beim zweiten Start vom IHKA wieder angesteuert wird und funktioniert, also keine Panik.