Öl lampe Rot, Motorruckeln beides sporadisch und unabhängig voneinander

  • Aber freundlich seit ihr hier, hoffe ihr hattet einen guten Start in die Woche

    Sorry, aber bei sowas ernsthaftem habe ich mir erstmal Gedanken über dein seltenes und erhaltenswertes Fahrzeug gemacht und danach erst darüber, wie meine Äußerung auf dich wirken könnte...

    Ich hab selbst viele Wissenslücken und zwei linke Hände, aber so eine saloppe Schilderung bei einem Problem, dessen Folgeschäden vermutlich zum Ausschlachten des Fahrzeugs führen würden, konnte ich bei erstmaliger Schilderung nicht nachvollziehen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es besser wäre, eine kompetente Werkstatt mit der Betreuung deines Schätzchens zu beauftragen bis du dir selbst Hintergrundwissen über Foren etc angeeignet hast. Zumindest um sicherzustellen, dass in diesem Zeitraum nichts schief geht, was du später nicht revidieren kannst.

  • Ich dachte die B3-Motoren im E36 und E46 basieren alle auf den M50 (Graugussblock) aber scheinen auf den S52B32/US zu basieren - wieder was gelernt.

    Das schließt sich nicht aus - der S52 ist ein M52 Derivat, hat aber den Graugußblock :D

  • Also beim B3S im e46 soll der Basis-Motor aus dem US-M3 stammen habe ich mal gelesen.

    Ja aber der des E36 US-M3 Modells - dadrin werkelt ein S52 in abgespeckter Form mit z.B. nur einer Drosselklappe.

  • Bei meinem B10 ist vom Werk damals empfohlen und eingefüllt Castrol SLX 0W-30 (Aufkleber im Motrorraum). Habe aber schon lange auf 5W-40 umgeölt, und meide Castrol wie der Teufel das Weihwasser. Gibt nur Pampe im Motor. Da ich die Ölwechsel nicht selber mache, suche ich mir in der Werkstatt ein passendes Öl (meist Liqui Moly) mit BMW LL-01 aus.


    Und melde Dich auch im Alpina-Forum (Alpina-Forum.de) an. Da gibt es genug Spezialisten, die sich mit den Motoren auskennen. Im Übrigen ist der Alpina 3.3-Liter für seinen hohen Ölverbrauch bekannt (häufig so 1 Liter auf 1000 bis 1500 km). Ich habe auch immer einen Liter zum Nachfüllen im Kofferraum, beim B10, wie beim E46.


    Bei meinem M54 leuchtet nach dem Start für ein paar Sekunden die Ölstandskontrolle gelb auf. Ist ein defekter Ölstandssensor, der beim nächsten Ölwechsel getauscht wird. Da ich grundsätzlich bei jedem Tankvorgang den Ölstand per Peilstab prüfe, ist mir der Sensor relativ wurscht.


    LG

    Thomas

  • Ja aber der des E36 US-M3 Modells - dadrin werkelt ein S52 in abgespeckter Form mit z.B. nur einer Drosselklappe.

    Der S52 gab es m.W. nur in dieser US-Version mit zentraler Drosselklappe. Die hiesigen M3 hatten S50 (E36) oder S54-Motoren (E46).

  • Alpina hat den US-M3-Block gewählt, da dieser aus Grauguss ist, und robuster sein soll. Die Ölproblematik rührt einerseits vom Block her (Abweichung der Zylinder von der runden Form) und andererseits von den Kolben/Kolbenringen (Verschleiß/Verkokung) her. Der B3S-Motor ist am sensibelsten, da er von der Bohrung her am Limit ist (sehr dünne Stege zwischen den Zylindern). Hinzu kommt, daß die Motoren Langhuber sind und bei hohen Drehzahlen (Abriegelung erst bei 7200 U/min!!) entsprechend hohe Kolbengeschwindigkeiten auftreten, was wiederum zu höherem Verschleiß und Ölverbrauch führt.


    Aber zurück zum Thema. Hier ist wirklich der Besuch einer Fachwerkstatt angeraten, wenn man sich selber nicht auskennt. Sollten Alpina-spezifische Teile benötigt werden, ist das sowieso der beste Weg.